Liebe Gemeinde!
Eben spielte ich meine wunderbare Paula. Jetzt weiß ich es: Es ist Zeit für eine schonungslose Beichte. Ja, ich habe Wasser gepredigt und Wein genossen. Das Archiv ist voller Lügen und ich gehöre zur Speerspitze.
Wie kauft man eine Gitarre? Die klassische Aussensaiterantwort ist klar: Geh in einen Laden und probiere. Ach, wie oft habe ich das geschrieben! Jetzt gebe ich es zu und mache eine Bestandsaufnahme.
1. Lakewood M-32: Ich hatte mir einen Tennis-Ellbogen durch das Spielen auf Dreadnoughts zugezogen und brauchte eine kleinere Gitarre. Schweren Herzens bat ich meinen Händler, eine M-32 zu bestellen, da ich mit meiner D-32 (=Dreadnought) bis auf die Form zufrieden war. Wir reden über Mary. Eine wunderbare Gitarre.
2. Lakewood M-14C: Eine Ersatzgitarre für Mary musste her. Das Modell D-14 kannte ich, die M-32 auch und bestellte bei meinem Händler eine M-14 mit Cutaway. Lucy.
3. Framus Sorella: Ich sah ihre Kopfplatte von hinten im Laden und wusste, dass ich diese Gitarre kaufen würde. Der "Test" war totaler Unsinn, alles schnarrte und klapperte. Sie ging direkt in die Werkstatt und gar nicht erst nach Hause.
4. Framus Hobby: Mein erster ebay-Kauf, natürlich unbesehen. Das vierfache des Ankaufspreises ging direkt an Nik Huber zur Neubundierung und Halsjustage.
5. Diego Stratkopie: Ich fragte meinen Gitarrenbauer, ob Diego gute Strats baut und er meinte, es seien "korrekte" Instrumente, mit denen man spielen könne. Ich wählte die Farbe schwarz und bestellte blind. Korrekte Strat.
6. Burny: Neben der Diego musste eine farbenfrohere Gitarre her. Jochen riet, die Burny zu kaufen, er hatte sie probiert, sei ne gute Paula. Ich bestellte blind. Gute Paula.
7. Seagull Grand Artist: Ebay, blind gekauft und toll.
8. AER AG-8: Andere Amps von AER kannte ich. Den AG-8 nicht. Blind geordert und eine der besten Anschaffungen, die ich je gemacht habe.
9. Tech 21 Trademark 60: Martin Abend sagte, das sei ein guter Amp. Ein Hoch aufs Rückgaberecht, bestellt und gut. Eierlegende Wollmilchsau, billig und robust. Kein anderer Amp.
Soll ich mal aufzählen, was ich alles getestet habe und dann doch nicht behalten habe? Diese Testerei ist Unsinn. Ich kann es nicht erklären, es ist einfach meine höchstpersönliche Erfahrung.
Sorry, ich hab euch die ganze Zeit angelogen.
Trotzdem Gruß
Matthias
Übersicht
- (Philosophie) Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit - gestartet von Matthias 24. Juni 2005 um 20:18h
- Re: (Philosophie) Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit
- von
Pepe
am 25. Juni 2005 um 03:00
- von
ESPedro
am 24. Juni 2005 um 23:31
- von
Matthias
am 25. Juni 2005 um 07:53
- von
Matthias
am 25. Juni 2005 um 07:53
- von
Martin Abend
am 24. Juni 2005 um 23:26
- von
Rolli
am 25. Juni 2005 um 00:25
- Re: (Philosophie) Uli muehlrich schlägt zurück
- von
muelrich
am 25. Juni 2005 um 09:36
- von
Rolli
am 25. Juni 2005 um 10:49
- von
Martin Abend
am 26. Juni 2005 um 00:03
- von
Mandolodda
am 27. Juni 2005 um 12:50
- von
Mandolodda
am 27. Juni 2005 um 12:50
- von
Martin Abend
am 26. Juni 2005 um 00:03
- von
Rolli
am 25. Juni 2005 um 10:49
- von
muelrich
am 25. Juni 2005 um 09:36
- von
Rolli
am 25. Juni 2005 um 00:25
- Re: (Philosophie) Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit (nicht wirklich Text)
- von
Finn
am 24. Juni 2005 um 22:18
- von
Pepe
am 25. Juni 2005 um 03:00
Danke!
Jetzt erleichtert
Finn
(wie geht ein "erleichterter Seufzer"-Smilie?)
Jetzt erleichtert
Finn
(wie geht ein "erleichterter Seufzer"-Smilie?)
Naja,
das steht aber nicht unbedingt im Widerspruch zu Deinem Posting von neulich, also "Dem" Posting, Du weisst schon. Dieses ZEN-Dingens, das es eh egal ist. Ist es nämlich auch. Ob Du nun die Gitarre findest oder die Dich, ist letztendlich das Gleiche. Man kann nur hoffen, dass sie einen findet. Vielleicht geht sie ja auch wieder, eines Tages, aber bis dahin kann man doch glücklich sein.
NP: John Prine - Sounveirs (Hatte ich schonmal erwähnt, dass das m.E. die wohl beseelteste Musik ist, die ich kenne? Wer auch nur einen Hauch von Singer/Songwriter-Zeuchs hält und Americana mag und DABEI nicht zutiefst berührt ist... ich weisses nich. Muss eigentlich jeder haben. Asser Uli Muehlrich. ;)
das steht aber nicht unbedingt im Widerspruch zu Deinem Posting von neulich, also "Dem" Posting, Du weisst schon. Dieses ZEN-Dingens, das es eh egal ist. Ist es nämlich auch. Ob Du nun die Gitarre findest oder die Dich, ist letztendlich das Gleiche. Man kann nur hoffen, dass sie einen findet. Vielleicht geht sie ja auch wieder, eines Tages, aber bis dahin kann man doch glücklich sein.
NP: John Prine - Sounveirs (Hatte ich schonmal erwähnt, dass das m.E. die wohl beseelteste Musik ist, die ich kenne? Wer auch nur einen Hauch von Singer/Songwriter-Zeuchs hält und Americana mag und DABEI nicht zutiefst berührt ist... ich weisses nich. Muss eigentlich jeder haben. Asser Uli Muehlrich. ;)
Hallo 2T;
das schätze ich so an deiner Schreibe:
du bringst knallhart und schonungslos alles auf den Punkt.
Und machst auch nicht vor dir selber halt.
Ich mach´s genau umgekehr wie du:
ich teste und probier und überlege und teste und probier und überlege....bis dann das Objekt der Begierde einen anderen Käufer gefunden hat.
Bei dem testen,probieren und überlegen sammel ich dann die 2-Euronen-Stücke (früher, als es noch richtiges Geld gab, Heiermänner)in einem Glasrohr. Wenn ich dann zu einem Entschluss gekommen bin, kippe ich den Inhalt des Glasrohres in einen Sack und schlage zu (wenn´s dann net wieder zu spät ist).
Das hat dann den schönen Nebeneffekt, das ich dann beim Bezahlen stundenlang beim Geldzählen zusehen kann, das dauert dann sogar noch länger als mit Karte bezahlen. Und erstaunlicherweise mach das Zählen auch noch den meisten Leuten Spaß.
So hab ich dann auch nicht so viel, aber das, was ist hab, ist genau das, was ich wollte und bleibt dann auch bei mir. Folglich hat sich bei mir einiges an altem Kram angesammelt, der inzwischen von vielen Leuten als "Wintitsch" bezeichnet wird, was immer das auch heißen mag.Für mich ist wichtig:ich hab auch nach Jahren und Jahrzehnten immer noch Freude an den Teilen.
2 E-Bucht- Käufe sind doch dabei: eine Flattop, weil der beste Schatz von allen mal "was Akustisches" von mir hören wollte. Ein Glückskauf, ist ordentlich verarbeitet, klingt ordentlich und hat gebraucht, aber in neuwertigem Zustand inclusive Koffer und Versand 54,93 gekostet.Die kommt auch mit nach Ballin. Und eine Squire- Tele, mit der ich aber wieder mein übliches Fenderhals-Syndrom habe: ich find Strat- und Tele Sounds super, komm aber nicht klar mit den Hälsen.Die bleibt hier und wird wohl auch wieder zur Verklappung in der E-Bucht freigegeben. Ersatz ist schon unterwegs, aber mit testen, überlegen, testen, über....
besten Gruß
Peter
PS: ich freu mich darauf, mit dir in Berlin das eine oder andere Getränk zu kippen.Ich schätz dich doch richtig ein, das es nicht unbedingt Bier sein muß und du einem trockenen Chateau de Migraine nicht abgeneigt bist????
das schätze ich so an deiner Schreibe:
du bringst knallhart und schonungslos alles auf den Punkt.
Und machst auch nicht vor dir selber halt.
Ich mach´s genau umgekehr wie du:
ich teste und probier und überlege und teste und probier und überlege....bis dann das Objekt der Begierde einen anderen Käufer gefunden hat.
Bei dem testen,probieren und überlegen sammel ich dann die 2-Euronen-Stücke (früher, als es noch richtiges Geld gab, Heiermänner)in einem Glasrohr. Wenn ich dann zu einem Entschluss gekommen bin, kippe ich den Inhalt des Glasrohres in einen Sack und schlage zu (wenn´s dann net wieder zu spät ist).
Das hat dann den schönen Nebeneffekt, das ich dann beim Bezahlen stundenlang beim Geldzählen zusehen kann, das dauert dann sogar noch länger als mit Karte bezahlen. Und erstaunlicherweise mach das Zählen auch noch den meisten Leuten Spaß.
So hab ich dann auch nicht so viel, aber das, was ist hab, ist genau das, was ich wollte und bleibt dann auch bei mir. Folglich hat sich bei mir einiges an altem Kram angesammelt, der inzwischen von vielen Leuten als "Wintitsch" bezeichnet wird, was immer das auch heißen mag.Für mich ist wichtig:ich hab auch nach Jahren und Jahrzehnten immer noch Freude an den Teilen.
2 E-Bucht- Käufe sind doch dabei: eine Flattop, weil der beste Schatz von allen mal "was Akustisches" von mir hören wollte. Ein Glückskauf, ist ordentlich verarbeitet, klingt ordentlich und hat gebraucht, aber in neuwertigem Zustand inclusive Koffer und Versand 54,93 gekostet.Die kommt auch mit nach Ballin. Und eine Squire- Tele, mit der ich aber wieder mein übliches Fenderhals-Syndrom habe: ich find Strat- und Tele Sounds super, komm aber nicht klar mit den Hälsen.Die bleibt hier und wird wohl auch wieder zur Verklappung in der E-Bucht freigegeben. Ersatz ist schon unterwegs, aber mit testen, überlegen, testen, über....
besten Gruß
Peter
PS: ich freu mich darauf, mit dir in Berlin das eine oder andere Getränk zu kippen.Ich schätz dich doch richtig ein, das es nicht unbedingt Bier sein muß und du einem trockenen Chateau de Migraine nicht abgeneigt bist????
: NP: John Prine - Sounveirs (Hatte ich schonmal erwähnt,
:dass das m.E. die wohl beseelteste Musik ist, die ich :kenne?
Wenn ich bös' wäre, könnte man das auch als Defizit auslegen. Aber ich finde John Prine auch ganz nett. Zumindest "Fair & Square" hat schöne Momente, bei denen ich immer sofort zu Flasche greifen will. Die Souvenirs kenn ich nicht und ich glaube, die eine CD von JP reicht mir erstmal.
:und DABEI nicht zutiefst berührt ist... ich weisses nich.
:Muss eigentlich jeder haben.
:Asser Uli Muehlrich. ;)
Das war jetzt nicht nett! Nein, ziemlich ekelig sogar!
Du wirst Deine Liste noch erweitern müssen!!
Aber, das war Dir klar oder?
Grüße ins Berliner Marlboro Country,
Rolli
PS: Uli, pass auf, dass der Martin dich nicht noch zum Square Dance auffordert. Dem traue ich sowas zu :o)
:dass das m.E. die wohl beseelteste Musik ist, die ich :kenne?
Wenn ich bös' wäre, könnte man das auch als Defizit auslegen. Aber ich finde John Prine auch ganz nett. Zumindest "Fair & Square" hat schöne Momente, bei denen ich immer sofort zu Flasche greifen will. Die Souvenirs kenn ich nicht und ich glaube, die eine CD von JP reicht mir erstmal.
:und DABEI nicht zutiefst berührt ist... ich weisses nich.
:Muss eigentlich jeder haben.
:Asser Uli Muehlrich. ;)
Das war jetzt nicht nett! Nein, ziemlich ekelig sogar!
Du wirst Deine Liste noch erweitern müssen!!
Aber, das war Dir klar oder?
Grüße ins Berliner Marlboro Country,
Rolli
PS: Uli, pass auf, dass der Martin dich nicht noch zum Square Dance auffordert. Dem traue ich sowas zu :o)
Wow.
Was 'ne Beichte.
Nein, da bin ich mit meinem Doppelbasskauf wohl wirklich ein Heiliger gegen. Weil, den Artcore habe ich angespielt. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wenn der nicht geklungen oder mies bespielbar gewesen wäre (bei 1) wahrscheinlich: es gibt noch Hoffnung, immerhin ist er schön, bei 2) wohl: schade , dann halt nicht). Aber sonst - nur nach Testen, Ausnahme Akkordeon, aber da ging's wirklich nur ums Haben und drauf spielen Lernen. Hat ja auch nicht viel gekostet. Das Kneipenbier während einer Fussballsaison haut da deutlich mehr rein.
Und die Testerei ist kein Unsinn - der Epiphone-5er, der auch noch in der engeren Auswahl war, ist schöner. Instinktiv hätte ich den genommen. Nach Testen den Yamaha, und das war eine gute Entscheidung, glaube ich. Gleiches gilt für meinen Fretless. Gleiches gilt für meine Tele (eigentlich wollte ich 'ne Strat). Gleiches gilt für die Hohner-Akustik-6-String von einer Freundin, wo ich beim Einkaufen unterstützend mitwirkte. Die blöde Kuh will jetzt ihre Hohner nicht gegen meine Ibanez tauschen, obwohl meine doch so sehr eingespielt ist (wenn sie die nicht gekauft hätte, wären jetzt wohl 300 Euren weniger auf meinem Konto, obwohl ich noch eine 6-String DEFINITIV nicht brauche. Meine alte wäre ich aber gut losgeworden). Ok, beim Testen für die Ibanez hatte ich noch keine Ahnung, aber die ist trotzdem nicht schlecht. Sogar ziemlich gut. Die blöde Hohner ist aber Weltklasse.
Bei allem, was mir wichtig war, habe ich getestet. Bei allem, was mir eigentlich nicht wichtig war, was ich aber trotzdem haben wollte, habe ich getestet, um nicht komplett auf die Schnauze zu fallen, siehe Artcore.
Ach so - in deinem Posting hast du jetzt alle Blindkäufe aufgezählt, die voll eingeschlagen sind - wieviele Blindkäufe hast du dann später an andere weitergegeben, weil die doch so viel besser zu denen passen? Na? Ist zwar ein netter Zug, weil dann die Instrumente zu den Leuten kommen, die eigentlich von den Instrumenten hätten ausgesucht werden sollen, aber das widerlegt imho schon, dass Testerei Unsinn ist :-)
Nos vemos en Berlín (seis), Pepe
Was 'ne Beichte.
Nein, da bin ich mit meinem Doppelbasskauf wohl wirklich ein Heiliger gegen. Weil, den Artcore habe ich angespielt. Keine Ahnung, was ich gemacht hätte, wenn der nicht geklungen oder mies bespielbar gewesen wäre (bei 1) wahrscheinlich: es gibt noch Hoffnung, immerhin ist er schön, bei 2) wohl: schade , dann halt nicht). Aber sonst - nur nach Testen, Ausnahme Akkordeon, aber da ging's wirklich nur ums Haben und drauf spielen Lernen. Hat ja auch nicht viel gekostet. Das Kneipenbier während einer Fussballsaison haut da deutlich mehr rein.
Und die Testerei ist kein Unsinn - der Epiphone-5er, der auch noch in der engeren Auswahl war, ist schöner. Instinktiv hätte ich den genommen. Nach Testen den Yamaha, und das war eine gute Entscheidung, glaube ich. Gleiches gilt für meinen Fretless. Gleiches gilt für meine Tele (eigentlich wollte ich 'ne Strat). Gleiches gilt für die Hohner-Akustik-6-String von einer Freundin, wo ich beim Einkaufen unterstützend mitwirkte. Die blöde Kuh will jetzt ihre Hohner nicht gegen meine Ibanez tauschen, obwohl meine doch so sehr eingespielt ist (wenn sie die nicht gekauft hätte, wären jetzt wohl 300 Euren weniger auf meinem Konto, obwohl ich noch eine 6-String DEFINITIV nicht brauche. Meine alte wäre ich aber gut losgeworden). Ok, beim Testen für die Ibanez hatte ich noch keine Ahnung, aber die ist trotzdem nicht schlecht. Sogar ziemlich gut. Die blöde Hohner ist aber Weltklasse.
Bei allem, was mir wichtig war, habe ich getestet. Bei allem, was mir eigentlich nicht wichtig war, was ich aber trotzdem haben wollte, habe ich getestet, um nicht komplett auf die Schnauze zu fallen, siehe Artcore.
Ach so - in deinem Posting hast du jetzt alle Blindkäufe aufgezählt, die voll eingeschlagen sind - wieviele Blindkäufe hast du dann später an andere weitergegeben, weil die doch so viel besser zu denen passen? Na? Ist zwar ein netter Zug, weil dann die Instrumente zu den Leuten kommen, die eigentlich von den Instrumenten hätten ausgesucht werden sollen, aber das widerlegt imho schon, dass Testerei Unsinn ist :-)
Nos vemos en Berlín (seis), Pepe
Hallo!
Danke für die freundlichen Worte über meinen Schreibstil. Bin ich derzeit nicht so gewohnt. ;-)
Nix gegen Rotwein, ganz im Gegenteil. Aber an einem lauen Sommersessionabend bleibe ich doch lieber erstmal beim Bier. Das hat natürlich auf deine Getränkewahl gar keinen Einfluß.
Gruß
Matthias
Danke für die freundlichen Worte über meinen Schreibstil. Bin ich derzeit nicht so gewohnt. ;-)
Nix gegen Rotwein, ganz im Gegenteil. Aber an einem lauen Sommersessionabend bleibe ich doch lieber erstmal beim Bier. Das hat natürlich auf deine Getränkewahl gar keinen Einfluß.
Gruß
Matthias
Hey Rolli,
was ist denn daran eklig, wenn der Martin mich darauf hinweist, dass ein CD für mich (in his modest opinion) ein Fehlkauf wäre.....???? Ich find das eigentlich sehr nett.
Fragt sich nur, ob er Recht hat ! ! !
Hey Martin,
Klar bin ich kopflastig verseucht, weil ich Zappa, Magma, Dream Theater und haufen weise nicht groovende Drummer höre.
Aber ich habe neulich mal im Gespräch mit einer Bekannten definiert, dass Musik bei mir ankommt, wenn sie mich berührt. Das kann sein:
1. Im Kopf (siehe oben)
2. Im Bauch
Hey, Soul & Funk und Tower of Power und so'n Kram lässt mich immer mit'm Fuß wippen
3. Im Selber-machen-wollen Körperteil (wo immer das ist)
Das liegt eigentlich irgendwo zwischen Southern Rock und "Mainstream"-Rock (von 38 Special bis Thinlizzy)
4. Im Hätz (von Nicht-Rheinländer: Herz)
Also Lieber Martin, würde es Dich erstaunen, wenn ich Van Morrsion, John Martyn, Bruce Cockburn und M.Walking on the Water gut fände?????? Oder bretonische Folklore ?????
Also: Vorsicht mit vorschnellen Urteilen.
Gruß Uli
was ist denn daran eklig, wenn der Martin mich darauf hinweist, dass ein CD für mich (in his modest opinion) ein Fehlkauf wäre.....???? Ich find das eigentlich sehr nett.
Fragt sich nur, ob er Recht hat ! ! !
Hey Martin,
Klar bin ich kopflastig verseucht, weil ich Zappa, Magma, Dream Theater und haufen weise nicht groovende Drummer höre.
Aber ich habe neulich mal im Gespräch mit einer Bekannten definiert, dass Musik bei mir ankommt, wenn sie mich berührt. Das kann sein:
1. Im Kopf (siehe oben)
2. Im Bauch
Hey, Soul & Funk und Tower of Power und so'n Kram lässt mich immer mit'm Fuß wippen
3. Im Selber-machen-wollen Körperteil (wo immer das ist)
Das liegt eigentlich irgendwo zwischen Southern Rock und "Mainstream"-Rock (von 38 Special bis Thinlizzy)
4. Im Hätz (von Nicht-Rheinländer: Herz)
Also Lieber Martin, würde es Dich erstaunen, wenn ich Van Morrsion, John Martyn, Bruce Cockburn und M.Walking on the Water gut fände?????? Oder bretonische Folklore ?????
Also: Vorsicht mit vorschnellen Urteilen.
Gruß Uli
: was ist denn daran eklig, wenn der Martin mich darauf hinweist, dass ein CD für mich (in his modest opinion) ein Fehlkauf wäre.....???? Ich find das eigentlich sehr nett.
Moin Uli,
ja, dann nehmen ich mal auch an, dass dies einfach eine nette Geste "in his modest opinion" war.
Gruß
Rolli
Moin Uli,
ja, dann nehmen ich mal auch an, dass dies einfach eine nette Geste "in his modest opinion" war.
Gruß
Rolli
mein gott, da war ein SMILEY hinter... das heisst dann, dass das nicht ernst gemeint ist. Himmel. Kann man nicht mal einen kleinen Jokus an ein posting kleben, ohne, dass gleich Einlassungen und Klarstellungen hinterher kommen... zumal das überhaupt nix mit dem ursprünglichen Posting zu tun hat.
Sorry, Matthias, wollte Deinen Thread nicht hijacken.
Gähn,
MAddin
Sorry, Matthias, wollte Deinen Thread nicht hijacken.
Gähn,
MAddin
: mein gott, da war ein SMILEY hinter... das heisst dann, dass das nicht ernst gemeint ist. Himmel. Kann man nicht mal einen kleinen Jokus an ein posting kleben, ohne, dass gleich Einlassungen und Klarstellungen hinterher kommen... zumal das überhaupt nix mit dem ursprünglichen Posting zu tun hat.
:
: Sorry, Matthias, wollte Deinen Thread nicht hijacken.
:
: Gähn,
: MAddin
hallo zusammen
wird echt zeit für ein paar bier in berlin.
dann überliest keiner mehr so schnell ein smiley.
prost in berlin
lothar
:
: Sorry, Matthias, wollte Deinen Thread nicht hijacken.
:
: Gähn,
: MAddin
hallo zusammen
wird echt zeit für ein paar bier in berlin.
dann überliest keiner mehr so schnell ein smiley.
prost in berlin
lothar