Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Hilfe!!!

Liebe Aussensaiter!

Hilfe! Gestern habe ich noch einmal einen kleinen Equipmentcheck gemacht. Das Ergebnis waren drei bis vier gut bis sehr gut klingende, verstärkte Sounds meiner akustischen Gitarre, die sich auch noch butterleicht spielt und bis in die letzte Note oktavrein ist.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Prise Effekt, dachte ich erst. Dann aber kam mir diese furchtbare Erkenntnis. Der Sound ist gut. Ich brauche nicht mehr und nichts mehr. Selbstverständlich habe ich sofort versucht gegenzusteuern. Ein halbstündiges Durchblättern der vorliegenden Kataloge (Art of Sound und MusikProduktiv, Music-Store boykottiere ich wegen dieser unglaublich primitiven Werbung) half aber nicht. Also surfen. Diverse Seiten von Herstellern edelsten Gears. Nix rührte sich, keinerlei Verlangen.

Geheilte Gear-Gier? Equipment-impotent? Abgestumpft? Muß ich jetzt etwa Musik machen? Das gibt sich doch wieder, oder?

Knock on wood

Matthias

Re: (Technik) Hilfe!!! und noch ne Frage zu Homerecording von mir

Hi Matthias,

da hilft eigentlich nur der "Was ich eigentlich schon immer mal haben wollte"-Trick. Also mußt Du in Deinen Gehirnwindungen kramen, bis Dir was einfällt, was Du schon immer mal besitzen wolltest. ;-)))

Wie wäre es denn z.B. mit einer D'Angelico New Yorker? Aber als Original. Dann mußt Du auch länger sparen, intensivst suchen und es tut viel mehr weh. ;-)))

Gruß Jochen
der sich auch mal wieder was kaufen will

Ich denke, daß es ein Pod wird - habe auch überlegt, ob nicht das Podpro besser wäre, aber das kleine kann man so schön mal eben mitschleppen, obwohl ich damit hauptsächlich an den PC will. Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob ich dann mit dem Pod und meinem Yamaha QY70 (mit Midikeyboard) einfaches Homerecording machen kann? Brauche ich nochwas? Bin da leider total unbeleckt.

Danke Jochen

Hi Jochen!

: Ich denke, daß es ein Pod wird - habe auch überlegt, ob nicht das Podpro besser wäre, aber das kleine kann man so schön mal eben mitschleppen, obwohl ich damit hauptsächlich an den PC will. Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob ich dann mit dem Pod und meinem Yamaha QY70 (mit Midikeyboard) einfaches Homerecording machen kann? Brauche ich nochwas? Bin da leider total unbeleckt.

Für einfaches Home-Recording reicht es dann allemal. Du kannst sowohl Pod, als auch Sequenzer einfach nacheinander in die Soundkarte stöpseln und nacheinander aufnehmen. Mit Cool Edit kann man das sogar schon richtig schön arrangieren.

Allerdings darfst du dich nicht über die Sound-Quälität beschweren. Die Wandler in den normalen Soundkarten sind nicht gerade zum Musikmachen gedacht. Wenn die Qualität besser sein soll mußt du entweder eine bessere Soundkarte holen (ca. 400-700DM), oder leg noch 200,-DM drauf, dann bekommst du eine richtige Harddiskrecording-Karte. Damit könntest du sogar schon einen Drum-Computer laufen lassen, selber Gitarre spielen und deine Freundin darf die Flächen-Akkorde auf dem Keyboard greifen... Alles gleichzeitig, alles auf unterschiedlichen Spuren. Das wäre natürlich schon das Nonplusultra.

Wenn du das aber alles nur zum Ideen festhalten benutzen willst, ist das alles Overkill. Dann würde auch dein vorgeschlagenes Setup absolut reichen.

Soviel dazu! (Wenns um Homerecording geht, werde ich immer richtig gesprächig... ;-))

Gruß Benjamin

was ich schon immer haben wollte und Homerecording

Hi!

Was ich schon immer haben wollte: ein Klavier! Das Doofe ist nur, dass Madame ja eins hat und für zwei ist unser Domizil dann doch zu klein. Aber tief in meinem Inneren höre ich es schon resonieren DOOOOOOOOOOOOBROOOOOOOOOOO.... Aber immer, wenn ich eine ausprobiere, kommt der "ach-nee-Effekt". Doch lieber ne Mandoline?

Zum Thema Homerecording und PODs. Ich halte den 19-Zoll-Pod für dummes Zeuch. Wozu denn die tausend Anschlüsse, wenn nachher doch nur kurze Patchkabel benutzt werden. Ich mag ja auch generell diesen 19er Kram überhaupt nicht und halte das Format für durchaus unpraktisch. Vor allem, wenn man nachher doch nur ein oder maximal zwei Geräte hat und sie entweder nicht in ein Rack schraubt oder das Rack so mickrig ist, dass man es erst wieder auf diverse Bierkisten (da sindse wieder) stellen muß, damit man überhaupt rankommt. Ach nee! Beim POD sind dann auch die Potis endlich mal oben, gut zu erkennen und zu greifen. Aber an der Stirnseite des Gerätes eines 19-Zollers? Was bedeutet doch gleich Ergonomie?

Funktioniert eigentlich die Kombination mit dem Keyboard und dem Yamaha QY70? Cubasis ausprobiert? Du brauchst dann unbedingt noch ein Hallgerät. Mail mir Deine Adresse, ich schick Dir für´s Erste mein halb defektes Nanoverb (das manchmal zwischendurch den Geist aufgibt, aber bei Homerecording dürfte das kein Problem sein.)

Ach ja, das Wichtigste: anständige Songs brauchst Du ja auch noch...

;-)

record knocking on wood

Matthias

Re: was ich schon immer haben wollte und Homerecording

Hi Matthias,

danke erstmal. Ich hab alle Kabel und soweit ich das beurteilen kann funktioniert das. Cubasis hab ich noch nicht ausprobiert, soweit bin ich noch nicht. :-) 1. Ziel war ja die Mäuseklaviatur durch ne bessere zu ersetzen.

Am Freitag ist mein letzter Arbeitstag und dann wollte ich mal so loslegen.

Wegen Pod: ich tendiere ja zum normalen (wobei es Leute gibt, die sagen, daß das PodPro besser klänge. Die Live-Studio-Umschaltung soll von der dynamischen Seite was bringen.
Nun dachte ich, ich bin ganz schlau und ziehe mir ein altes Pod für 600,- und nehme den Update-Gutschein, den man ja umsonst dazu bekommt. Nu hab ich aber grad erfahren, daß der nur bis zum 31.07. galt. Das ist natürlich nicht so der Hit. Weiß jemand mehr?

Gruß Jochen

Hi Benjamin,

vielen Dank erstmal. Wie schon im Chat gesagt, die Soundkarte ist ne Terratec EWS 64 (S?). Den kühlen Editor hab ich auch, brauche alse nicht noch diese ganzen anderen Dinger von Steinberg und wie sie alle heißen, ja?

Gruß Jochen

PS: Augen auf beim Pod-Kauf - die Sache mit den Updategutscheinen ist wohl beendet. Sollte man sich vorher unbedingt absichern.

digital und windisch!

Und wieder meine Warnung mit erhobenem, wenn auch vor unterdrücktem Lachen leicht zitternden Zeigefinger:

Finger weg vom Update!

Ich sehe schon die jammernden Kleinanzeigen "tausche POD-Pro 14punktzwölf gegen den Ur-Pod. Zuzahlung möglich".

Beim Whammypedal war es genauso!!

Matthias

Re: digital und windisch!

Hi Matthias,

: Ich sehe schon die jammernden Kleinanzeigen "tausche POD-Pro 14punktzwölf gegen den Ur-Pod. Zuzahlung möglich".

:-) Dürfte kein Problem sein, da man sein ursprüngliches EPROM ja behält. Nachträglicher Rückbau ist also jederzeit möglich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: digital und windisch!

Rückbau? Das ist ja so, als würde ich in eine ehemalige Pre-CBS, die mit EMGs und Floyd-Rose verschandelt war, wieder den alten Kram einbauen.

Schon mal verglichen, ob es nach EPROM raus und wieder rein anders klingt?

schongutichhörjaschonauf...

Matthias (2.0)