Re: (Technik) Hilfe!!! und noch ne Frage zu Homerecording von mirBeitrag von Benjamin S. vom August 15. 2000 um 13:00:13: Als Antwort zu: Re: (Technik) Hilfe!!! und noch ne Frage zu Homerecording von mir geschrieben von Jochen am August 15. 2000 um 12:42:02: Hi Jochen! : Ich denke, daß es ein Pod wird - habe auch überlegt, ob nicht das Podpro besser wäre, aber das kleine kann man so schön mal eben mitschleppen, obwohl ich damit hauptsächlich an den PC will. Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob ich dann mit dem Pod und meinem Yamaha QY70 (mit Midikeyboard) einfaches Homerecording machen kann? Brauche ich nochwas? Bin da leider total unbeleckt. Für einfaches Home-Recording reicht es dann allemal. Du kannst sowohl Pod, als auch Sequenzer einfach nacheinander in die Soundkarte stöpseln und nacheinander aufnehmen. Mit Cool Edit kann man das sogar schon richtig schön arrangieren. Allerdings darfst du dich nicht über die Sound-Quälität beschweren. Die Wandler in den normalen Soundkarten sind nicht gerade zum Musikmachen gedacht. Wenn die Qualität besser sein soll mußt du entweder eine bessere Soundkarte holen (ca. 400-700DM), oder leg noch 200,-DM drauf, dann bekommst du eine richtige Harddiskrecording-Karte. Damit könntest du sogar schon einen Drum-Computer laufen lassen, selber Gitarre spielen und deine Freundin darf die Flächen-Akkorde auf dem Keyboard greifen... Alles gleichzeitig, alles auf unterschiedlichen Spuren. Das wäre natürlich schon das Nonplusultra. Wenn du das aber alles nur zum Ideen festhalten benutzen willst, ist das alles Overkill. Dann würde auch dein vorgeschlagenes Setup absolut reichen. Soviel dazu! (Wenns um Homerecording geht, werde ich immer richtig gesprächig... ;-)) Gruß Benjamin
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |