Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Mein erster Auftritt.

hi!

: Gott geht mir die muffe....

also ich geh jetzt schon ca 3-4 jahre auffe bühne und spiele pro jahr vieleicht 20-30 gigs und ich hab immer noch vor JEDEM gig lampenfieber. und zwar so, das mir manchmal davon schlecht wird. ohne gehts halt net :-)

wird heute abend schon werden. wenn der gig vorbei ist kannste ja mal berichten wie es gelaufen ist.

gruss
Manuel

Hach, da fällt mir eine Begebenheit von neulich ein:

: Damals, als das Forum noch so richtig jung war, hat der unvergessene Silvio mal das hier geschrieben: Dir sei geraten...

Bei diesen Tipps ist ja auch die Musikerpolizei erwähnt, die mit den verschränkten Armen. Wir hatten vor ein paar Wochen so einen kleinen Auftritt, und da waren sie tatsächlich da, die Jungens. Ich konnte keinen Ton spielen, den ganzen Abend, ehrlich, weil ich die ganze Zeit in diese Gesichter schauen musste: Als hätten sie irgendsoeinen komischen Schmerz (also genau so, wie ich auch immer schaue, wenn ich bei anderen Bands bin). Es war furchtbar.

Na ja, ich hatte mir ja vorgenommen, keinen nach seiner Meinung zu befragen, und das habe ich mit einer ganzen Reihe von Bierflaschen in der Hand tatsächlich auch den ganzen Abend durchgehalten, ging gerade noch so.

Aber dann, auf der nächsten Probe, bin ich dann doch schwach geworden (ich Idiot). Habe unseren Schlagzeuger so ganz beiläufig und wie zufällig gefragt: "Hat der XY [ergänze: stadtbekannter Gitarrist] eigentlich noch was zu unserem Auftritt gesagt?"

Hatte er: "Hat ihm schon gefallen irgendwie, aber die Gitarre war ihm um 2.000 Hertz rum zu dicht."

2.000 Hertz? Oder waren's 200? Weiß nicht. Man soll nicht fragen.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

: 2.000 Hertz? Oder waren's 200? Weiß nicht. Man soll nicht fragen.

Genau das sind die Dinge in der Welt, die keinen interessieren....

Also gibs ihnen. DU stehst da, damit DIR einer abgeht, der Rest ist EGAL (auch ein Mantra was hilft.....)

Gruß Uli M.

Hallo Christian,

also: Hals- und Beinbruch. :-)

Lampenfieber gehört zum ersten Gig wie das Amen zur Kirche, habt Spaß und laßt dies auch Euer Publikum spüren.

An den ersten Auftritt werdet Ihr Euch immer erinnern, also laßt es zu einem intensiven Moment werden.

Viel Spaß

Jochen

Hi Michael,

: Hatte er: "Hat ihm schon gefallen irgendwie, aber die Gitarre war ihm um 2.000 Hertz rum zu dicht."
:
: 2.000 Hertz? Oder waren's 200?

wenn ihm weiter nichts aufgefallen ist, muss es ja ein ziemlich guter Auftritt gewesen sein?!

Außerdem:
Wenn diese Aussage nicht den Kauf eines *izers rechtfertigt, was denn sonst?! Gerüchten zufolge klingen die um 2000 Hetz total offen, und um 200 sowieso :-)

Gruß,

Andreas

Hi Leute

Soooo......

Auftritt vorbei, alle Happy.....

Das war einfach Hammer.Das Wetter war richtig Mies....und wir haben zwar mit ein paar Minuten Verspätung angefangen aber egal. Ich war zwar nicht so ganz mit meinem Sound zufrieden aber den anderen hats scheinbar gefallen. Unser erstes Lied war von MIA-Hungriges Herz, ich war noch etweas unsicher aber es hat sich eingerengt. Zwei kleine Verspieler, hat aber glaub ich keiner gemerkt.....
Das zweite Lied Whats up von den 4non Blonds, schöne Ballade die am Ende richtig rockt......zumindest in unserer Version.
Das letzte Lied von Zombie von den Cranberries. Ich war nicht so mit meinem Solo zufrieden, aber das wird hoffentlich noch besser......
Alles in allem ein lustiger und schöner auftritt.

Liebe Grüße

Christian

Moin Christian,

Glückwunsch zum gelungenen Auftritt, macht weiter so!
Daß Du mit Deinem Bühnensound nicht zufrieden warst, ist normal. Und selbst falls er fürs Publikum nicht optimal war, beklagt sich darüber auch wieder nur die MuPo*. Der Rest merkt es wahrscheinlich nicht einmal.

viele gelungene Gigs wünscht
Johannes

*Musikerpolizei

: Hatte er: "Hat ihm schon gefallen irgendwie, aber die Gitarre war ihm um 2.000 Hertz rum zu dicht."
: 2.000 Hertz? Oder waren's 200? Weiß nicht. Man soll nicht fragen.

LOL
Schön sind auch immer solche Aussagen, die nichts wirklich bzw. das Gegenteil aussagen:

- Der Sound war ok (Sound war total beschissen)
- Die Gitarre klang ziemlich fett (es hat nur gematscht)
- Das Schlagzeug klang sehr brilliant (man hat nur Becken und Snare gehört)
- Der Gesamtklang hatte ziemlich viel Bauch untenrum und oben rum war auch was da (man hört nur Bass und oben waren nur die Scheinwerfer)
- Bass und Schlagzeug waren ziemlich tight (die waren total ausseinander, weil ziemlich ist halt nicht ganz tight)
- Der Sänger klingt sehr eigenständig (schmeisst den blos bald raus, der versaut alles)

usw.

Also, immer Vorsicht bei scheinbar lobenden Aussagen unserer Musikerpolizei!

:-)

Cheers
Lothy

Hi Christian

und herzlichen Glückwunsch.

ALs ich vor zwei Jahren nach über zehn Jahren Bühnenabstinenz wieder einen Gig hatte, war ich auch total nervös (wie gesagt, bei mir ist das Fingerwackeln Lampenfieber...) Dann haben wir auch noch als erstes Stück Blue Bossa gespielt (also meine Jazz-Obergrenze). Ich hatte mir dazu ein Solo ausgearbeitet so nach dem System, aus zehn Durchgängen Band-in-a-box-solo die besten passagen zusammen geschrieben und geübt wie Teufel, damit ich drei Durchgänge solieren kann (fake-jazz also). Mitte des ersten Durchganges hat mich dann das Lampenfieber überwältigt, alles war weg und ich wusste nicht mehr weiter. Also hab ich halt rumimprovisiert. (Für mich klang das in dem Moment alles scheisse) Und weißte was: 1. hat es keiner gemerkt und 2. merkt man das sogar auf der Aufnahme nicht, wenn man es nicht weiß....

Seitdem sag ich immer: scheiss der Hund drauf.
Und dieses Jahr (jooo, nach zehn Jahre Pause nur noch zwei ist doch schon ein großer Fortschritt...ha ha) hatte ich ehrlich gesagt fast gar kein Lampenfieber.....

Fazit: Fehler macht jeder, nur das Lächeln dabei muss man üben !

Gruß Uli M

Hi,

schön, dass Du es sauber überstanden hast, bzw. Ihr (warst ja nicht alleine auf der Bühne) !!

Mit der Zeit bekommst Du Routine...

Bei unserem ersten Gig war ich mit meinem Bühnensound auch nicht 100% zufrieden, aber ich fand den Sound auch nicht sonderlich schlecht - das ist glaub ich aber (wie man ja auch durchschnittlich lesen kann) normal.

Rock ON!

Oliver

Jaja, die Musikerlügen

Wer kennt sie nicht, die "Komplimente" von Musiker zu Musiker?

"Schön gespielt!" - Gut, daß Ihr aufgehört habt!
"Geiles Solo" - Meine Zehennägel haben sich aufgedreht!
"Echt abgefahren!" - voll abgekackt!
"Wir sollten echt mal was zusammen machen!" - Und Tschüß!
"Ich ruf Dich mal an!" - Ruf Du Mich bloß nicht an!

Gruß
Kurt

Hi Leute,

danke für eure Glückwünsche. Wie gesagt es hat uns allen echt spaß gemacht. Ich freu mich schon auf den nächsten Gig.
Wie mal ein bekannter gesagt hat, anfangs übelst schiss, am ende will man garnicht runter....

Bis Berlin.

Christian