Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Meinung) Haunschild′s Theorie-Bücher

Hallo Rainer!

: Kennt eigentlich jemand von Euch Frank Haunschild's 'Neue Musiktheorie'-Bücher? Meinungen dazu?

Da ich mit Abis InVivoGuitar aufgewachsen bin, beziehen sich alle Bewertungen, die ich hier (gerade auf der ersten Band) mache auf mein persönliches Referenz-Buch. Ich hoffe du kannst es mir verzeihen... ;-)

Der erste Band ist IMHO auch für Anfänger sehr empfehlenswert. Der Stoff wird zwar etwas trockener, aber sehr anschaulich und mehr ins Detail gehend, beschrieben (Obertöne usw...). Akkorde und ihre Funktionen werden sehr schön erläutert auch es wird auch auf diverse Tonleitern eingegangen die schon nix mehr mit Varationen von Dur zu tun hat (z.B. Ganzton).
Allerdings habe ich dieses Buch nicht Zuhause sondern mir nur mal zeitweise von einem Kollegen ausgeliehen...

Der zweite Band zieht mir allerdings bis Heute bis Socken aus... Das hatte ich mir damals gekauft um meine Harmonielehre-Kenntnisse zu verbessern; mit dem Ergebnis, daß ich es aufgegeben habe... :-)
Zuerst wird auf die II-V-I-Verbindung in Dur und Moll eingegangen. Der Stoff ist schon komplexer, aber noch für Diletanten verarbeitbar. Danach kommen allerdings Tongeschlechtswechsel, Tritonussubtitution und Zwischendominanten... Vielleicht ist das alles gar nicht so schwer, aber durch die Art und Weise wie es beschrieben wird kann ich nix anfangen. Das Kapitel über Tritonussubstitutionen habe ich mir zwar mehrmals durchgelesen, hätte ich aber deinen Artikel in Justchords nicht dazugehabt, würde ich es wohl bis Heute nicht verstehen...

Das ist also meine Meinung dazu.
Band 1: Prima zum einsteigen
Band 2: Bitte vorher Jazz-Theorie studieren...

Gruß Benjamin

: Vielleicht ordere ich doch mal und lasse mich deprimieren. Ich hätte aus diesem Vorgehen noch einige Gitarren-Bücher anzubieten ...

Meiner Erfahrung nach kannst Du das Buch dann gleich bei second hand inserieren.

Theorie-Bücher, die schwer zu verstehen sind (wobei ich die Haunschild-Bücher nicht kenne und mir kein Urteil anmaße) werden nicht gelesen - und auch zu Recht nicht.

Gruß
Bernd

P.S. Kein Stoff ist so schwierig, daß man ihn nicht einigermaßen verständlich und unterhaltsam darbieten kann.

Hi Bernd,

: P.S. Kein Stoff ist so schwierig, daß man ihn nicht einigermaßen verständlich und unterhaltsam darbieten kann.

Wahr gesprochen. Es gibt zwar Stoff, der wirklich verdammt trocken ist, aber auch den kann man so oder so anbieten.

Ein Prof von mir brachte es damals auf den Punkt: "Sie haben diesen Sachverhalt erst dann verstanden, wenn sie ihn einem anderen anschaulich erklären können!"

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Rainer,

was hast Du denn an Gitarrenbüchern anzubieten?

Die 3 Haunschilds liegen bei mir erst seit nem Jahr jungfreulich rum und warten darauf gelesen zu werden. :-))

Aber ich hab ja bald Urlaub.

Neeee, im Ernst, willst Du wirklich was loswerden? Hab evtl. Interesse.

Übrigens, ich hab da noch ein Songbook von Alanis Morissette (aus dieser Verlosungsaktion von G&B) hier, da kann meine bessere Hälfte nicht viel mit anfangen. Hat da vielleicht jemand hier Interesse dran? Ist von der Supposed Former Infatuation Junkie, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Jochen
NP: Journey - Escape

: Hi Rainer,
: was hast Du denn an Gitarrenbüchern anzubieten?

Das eine ist, wenn mich mein sklerotisches Gedächtnis nicht täuscht, Lunatic Guitar Grooves von Jeremy Sash, und eins von Peter Fischer, ich glaube so was wie Blues Guitar Rules.

Müsste ich aber noch mal zuhause nachsehen. Sind dis aber, meine ich.

Die AMA-Griffbrett-Tabelle habe ich schon weggeschmissen ... :-))

hauerha!

Liebe Leute!
"Sie haben diesen Sachverhalt erst dann verstanden, wenn sie ihn einem anderen anschaulich erklären können!"

Hat Frank Haunschild neben anderen vielleicht die Harmonielehre doch nicht begriffen?

knock on wood

Matthias

Die Haunschild Buecher kenne ich nicht, wer aber mal wirklich mal ein anspruchsvolles Theoriebuch antesten moechte, dass wirklich Spass ( ??? ) fuer Jahre bietet, dem empfehle ich Slonimsky's "Thesaurus of Scales And Melodic Patterns"...
wird ja immer gerne in Interviews erwaehnt, und manchmal frage ich mich, ob der Erwaehnende das DIng ueberhaupt selber mal in der Hand gehabt hat.
Vai, Satriani und einige andere haben das Ding aber immer wieder angesprochen, und am GIT war es ein Kultbuch... alle moeglichen von uns hatten es, benutzt hat es keiner... weil es einfach ein kaum kommentiertes Sammelwerk von Skalen und Skalenunterteilungen mit unaussprechlichen lateinischen Namen ist, wobei auch noch ein Einstiegin die Zwoelftonmusik ( fuer diejenigen, die bis dahin noch wach bleiben konnten ) geboten...
Kann an mir liegen, vielleicht bin ich einfach bloed, aber bis dato konnte ich noch nix damit anfangen... =)
Eric

NP: Pride & Glory- dto.

:
: : Vielleicht ordere ich doch mal und lasse mich deprimieren. Ich hätte aus diesem Vorgehen noch einige Gitarren-Bücher anzubieten ...

: Meiner Erfahrung nach kannst Du das Buch dann gleich bei second hand inserieren.

: Theorie-Bücher, die schwer zu verstehen sind (wobei ich die Haunschild-Bücher nicht kenne und mir kein Urteil anmaße) werden nicht gelesen - und auch zu Recht nicht.

: Gruß
: Bernd

: P.S. Kein Stoff ist so schwierig, daß man ihn nicht einigermaßen verständlich und unterhaltsam darbieten kann.

Re: hauerha!

: Hat Frank Haunschild neben anderen vielleicht die Harmonielehre doch nicht begriffen?

Ich glaube doch, Matthias, denn es ist einer der wenigen Kolumnen in G&B, bei denen ich es dann schade finde, dass ich nicht Gitarre spiele (oder jedenfalls nicht öffentlich).

Ich vermute, dass das Vermitteln von Wissen (und in gewissem Rahmen auch von Erfahrungen) nur dann möglich ist, wenn zwischen den Beteiligten eine Übereinstimmung vorhanden ist. Erinnerungen an den Mathe-Unterricht in der Schule bestätigen das, sonst wäre ich auf dem Gymnasium nicht in diesem Fach abgestürzt, wärend ich im Studium fast alle Scheine locker gemacht habe :-)).

Lesestoff ...

: wieviel möchtest Du dafür haben?

Oh oh, wieder so eine schwierige Frage ...

Also sie kosten laut Amazon beide so um die 44DM. Sagen wir 20DM pro Stück, 3DM Versand für eins, 5DM für beide ... ??????

Hi folx,

ich habe mich bisher nur den ersten Teil getraut und es war ein Gewinn. Auf jeden Fall. Das Buch ist nun wirklich ein Auftrag, aber es lohnt sich. Der dargebotene Stoff ist nunmal auf dem Papier stellenweise nicht weniger trocken, als ein Mathebuch, aber das liegt eher an der Natur der Sache, als an Haunschild.
Bis man das alles wirklich so verstanden hat, daß man damit auf dem Griffbrett auch wirklich was anfangen kann, dauert es eine Weile, dann hat man aber auch Spaß mit dem erlernten.
Ich brauch noch eine Weile dafür, bin aber froh das Buch als Nachschlagewerk zu haben.

Nochmal zur Klarstellung: Ja man kann alles irgendwie spannend rüberbringen. Aber Sachen, wie die Benennung von Akkorden sind eben in der Praxis sehr hilfreich, aber in der Theorie nich spannender als meinetwegen Lewis-Formeln in der Chemie, mit denen es sich ähnlich verhält.

Gruß...

auster