Re: (Meinung) Haunschild's Theorie-Bücher

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom August 02. 2000 um 16:40:47:

Als Antwort zu: (Meinung) Haunschild's Theorie-Bücher geschrieben von Rainer am August 02. 2000 um 13:50:41:

Hallo Rainer!

: Kennt eigentlich jemand von Euch Frank Haunschild's 'Neue Musiktheorie'-Bücher? Meinungen dazu?

Da ich mit Abis InVivoGuitar aufgewachsen bin, beziehen sich alle Bewertungen, die ich hier (gerade auf der ersten Band) mache auf mein persönliches Referenz-Buch. Ich hoffe du kannst es mir verzeihen... ;-)

Der erste Band ist IMHO auch für Anfänger sehr empfehlenswert. Der Stoff wird zwar etwas trockener, aber sehr anschaulich und mehr ins Detail gehend, beschrieben (Obertöne usw...). Akkorde und ihre Funktionen werden sehr schön erläutert auch es wird auch auf diverse Tonleitern eingegangen die schon nix mehr mit Varationen von Dur zu tun hat (z.B. Ganzton).
Allerdings habe ich dieses Buch nicht Zuhause sondern mir nur mal zeitweise von einem Kollegen ausgeliehen...

Der zweite Band zieht mir allerdings bis Heute bis Socken aus... Das hatte ich mir damals gekauft um meine Harmonielehre-Kenntnisse zu verbessern; mit dem Ergebnis, daß ich es aufgegeben habe... :-)
Zuerst wird auf die II-V-I-Verbindung in Dur und Moll eingegangen. Der Stoff ist schon komplexer, aber noch für Diletanten verarbeitbar. Danach kommen allerdings Tongeschlechtswechsel, Tritonussubtitution und Zwischendominanten... Vielleicht ist das alles gar nicht so schwer, aber durch die Art und Weise wie es beschrieben wird kann ich nix anfangen. Das Kapitel über Tritonussubstitutionen habe ich mir zwar mehrmals durchgelesen, hätte ich aber deinen Artikel in Justchords nicht dazugehabt, würde ich es wohl bis Heute nicht verstehen...

Das ist also meine Meinung dazu.
Band 1: Prima zum einsteigen
Band 2: Bitte vorher Jazz-Theorie studieren...

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.