Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Baseplates

Hallo zusammen,

da meine Strat in naher Zukunft neue Tonabnehmer bekommen soll, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht eine Baseplate druntermachen soll.
Nun habe ich aber keine Lust eine zu bestellen, habe aber bei meinen eltern in der Garage noch das ein-oder andere Stück Eisenblech liegen.
Mal an die Fraktion der Baseplate-Benutzer, ferdi, wie sieht das gute Stück aus?
Weicheisen, also magnetisierbar? Wie dick? Eher 5mm oder 0,5?
Die Form ist wie die PU-Grundseite? Wie wird das Ding schwingungsfrei befestigt?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten,
Gruß,
Woody

PS Hat jemand Interesse an Tonabnehmern?
Ich muß das Stratset finanzieren und hätte noch eine 57er Gibson PAF-Replik, zwei Ibanez Super 58 und/oder ein Staufer by Häussel Tele Blues-Set in gute Hände abzugeben.

Re: (Technik) Baseplates

Hi Woody,

da meine Strat in naher Zukunft neue Tonabnehmer bekommen soll, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht eine Baseplate druntermachen soll.

ich kann das jetzt nur vom Steg-Pickup her beurteilen, ich glaube auch nicht, dass an einen Halspickup eine Baseplate gehört. Warum? Weil die Dinger - weiß der Deubel wie - für einen gewissen Zuwachs an unteren Frequenzen sorgen, und die sind im Abtastbereich des Stegpickups ja nur in minimaler Amplitude / Saitenauslenkung / Output vorhanden.

Am Halse einer guten Strat darf es ruhig einen Hauch in Richtung Knochigkeit gehen, meine ich. Ich fummele, wenn ich mal was einstelle, wenn überhaupt, wegen eines zu vollen Sounds am Halspickup.


Nun habe ich aber keine Lust eine zu bestellen, habe aber bei meinen eltern in der Garage noch das ein-oder andere Stück Eisenblech liegen.

Lässt sich gewiss selber machen. Meine sieht so aus:

http://www.callahamguitars.com/partsstr.htm

(etwa 3/4 nach unten scrollen)

Das Ding besteht aus Stahl, ob magnetisch oder nicht, hab ich nicht probiert. Und frag mich nicht, wohin der Draht führen muss - ich hab das Ding André geschickt und fertig, die Strat musste eh hin.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Warum tust du keine Lipsticks in die Strat?

cu, ferdi

Re: (Technik) Baseplates

Mojn Gereon,

: Weicheisen, also magnetisierbar?
Muss wohl. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding irgendeinen Effekt in Sachen Abschirmung und Sound hat.

Wie dick? Eher 5mm oder 0,5?
Ist IMHO wurscht. Faradayscher Käfig ist Käfig, egal wie dick die Gitterstäbe sind.

Die Form ist wie die PU-Grundseite?
Bietet sich an.

Wie wird das Ding schwingungsfrei befestigt?
Mit haushaltsüblichem Kleber. Das soll ja auch irgendwann mal wieder abgehen. Jedenfalls sind die Baseplates vom Tele-Steg-PU so befestigt.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Baseplates

Hum... da wird mir mal wieder klar, wieviel Halbwissen sich in meiner Birne angesammelt hat. Aber nur mal so in's Olyve gedenkt:

Welcher Art soll die Abschrimung sein? Fuer RF muss es nicht notwendigerweise sein magnetisierbar sein. Kupfer ist nicht magnetisierbar, Graphitpulver auch nicht. Der Trick in diesem Falle ist dass auch nichtmagtnetische Komponenten einen Strom induziert kriegen koennen, der dann eben durch den Erdleiter abfliesst. Somit ist Stoerenergie effektiv "vernichtet".
Wenn es hingegen darum geht, einem starken magnetischen Feld auszuweichen, dann funzt diese Methode sicherich nicht. Aber dann tut es auch nicht jedes Metall, dann muss es schon µ-Metall sein, denke ich.

Und zu guter Letzt: Wenn es magnetisierbar ist, und man endet mal wirklich in einer starken magnetischen Situation (gnagna) dann wird die Baseplate magnetisiert. Und dann hat sie einen Effekt auf das Verhalten des PickUps. Das kann positiv sein, aber auch negativ. Also eher unerwuenscht?

Ich hoffe mal, dass mich jetzt jemand an der Hand nimmt, die Flausen von der Wissenschaft trennt :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Baseplates

Hi ul³i,

ich denke eher es funktioniert irgendwie über eine Verformung des Magnetfeldes / magnetischen Fensters des Pickups ... oder über eine wie auch immer geartete Beeinflussung der Spule... und selbst wenn nicht...

is' doch egal. Es funzt jedenfalls.

cu, ferdi

Re: (Technik) Baseplates

Hum... da wird mir mal wieder klar, wieviel Halbwissen sich in meiner Birne angesammelt hat. Aber nur mal so in's Olyve gedenkt

Mojn ullli,

Das Halbwissen ist ganz meinerseits. Ich velwechserte "magnetisierbar" mit "leitfähig". Vergesst also meine Bemerkungen zu diesem Punkt. Der Rest aber zum Fahradkäfig stimmt.

Schöne Grüße, Mathias