Re: (Technik) Baseplates

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 04. 2005 um 19:15:04:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Baseplates geschrieben von The stooge am April 04. 2005 um 18:19:16:

Hum... da wird mir mal wieder klar, wieviel Halbwissen sich in meiner Birne angesammelt hat. Aber nur mal so in's Olyve gedenkt:

Welcher Art soll die Abschrimung sein? Fuer RF muss es nicht notwendigerweise sein magnetisierbar sein. Kupfer ist nicht magnetisierbar, Graphitpulver auch nicht. Der Trick in diesem Falle ist dass auch nichtmagtnetische Komponenten einen Strom induziert kriegen koennen, der dann eben durch den Erdleiter abfliesst. Somit ist Stoerenergie effektiv "vernichtet".
Wenn es hingegen darum geht, einem starken magnetischen Feld auszuweichen, dann funzt diese Methode sicherich nicht. Aber dann tut es auch nicht jedes Metall, dann muss es schon ยต-Metall sein, denke ich.

Und zu guter Letzt: Wenn es magnetisierbar ist, und man endet mal wirklich in einer starken magnetischen Situation (gnagna) dann wird die Baseplate magnetisiert. Und dann hat sie einen Effekt auf das Verhalten des PickUps. Das kann positiv sein, aber auch negativ. Also eher unerwuenscht?

Ich hoffe mal, dass mich jetzt jemand an der Hand nimmt, die Flausen von der Wissenschaft trennt :0)

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.