Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) #18 und das tiefe D

Guten Morgen liebe Aussensaiter,

meine Nr. 18 ist jetzt auch fertig. Eingespielt mit Strat, (Leih-)PODII und Voodoo Vibe. Ich konnte es auch nicht sein lassen und musste meine E-Saite auf D ´runterstimmen :-)

Bin gespannt, wie´s euch gefällt?!

Gruß,

Andreas

Re: (Aussenjam) #18 und das tiefe D

Guten Morgen, lieber Andreas,

ein herausragender AJ, zumindest in der ersten anderthalb Minuten: Kein Gedudel. Ausgesprochen schöner Ton. Sehr sanglich, nur wichtige Töne, kein Gramm Fett zuviel. Und eine ganz unabhängige Melodieführung, fast ein bisschen FZ-like - der spielt ja auch immer in seiner eigenen Welt.

(Und diese Sanglichkeit und rhythmische Freiheit fällt insbesondere auf, wenn man deinen 18er im Vergleich hört. Den fand ich eigentlich ziemlich beliebig, vor allem zu einseitig-shuffelig in der der Rhythmik.)

Weiche Saiten? Klingt nach 009 oder einem starken Mittelfinger. Ach nee: Es ist wahrscheinlich die Runterstimmung, die die Phrasierung so weich macht. Sehr schön.

Cool auch deine Ton-Enden. Bei vielen Gitarristen hört man, wenn man mal ein bisschen drauf achtet, dass sie ganz nett anschlagen und phrasieren, aber wenn's mit der Note vorbei ist, labert es dann so etwas aus. (Mir ist das letztens bei meinem eigenen Spiel aufgefallen, und ich versuch gerade, da was gegen zu machen.) Du hast die Töne alle sehr schön gesetzt, bis zu ihrem (jeweiligen) Ausklang.

Was dann bei 1:30 passiert, ist mir allerdings völlig unerklärlich. Furchtbar - das schöne Stück!

Aber ab 2:45 sind wir dann wieder Freunde. Sogar die Reminiszenz an den schrecklichen Herrn Gilmour ist ok.

Ich werd zu Hause die eineinviertel Minuten rausschneiden, und dann wird's einer meiner absoluten Lieblings-Ajs sein.

Gruß aus Alt-Sacking,

Michael

Moin Andreas,

nettes Teil. Gut gefallen haben mir am Anfang die Flagellet-Töne (schreibtmandatso?) im Hintergrund, passt gut zur Stimmung.

Den Wechsel bei 1:35 fin dich im Gegensatz zu Herrn M.(J) ziemlich gut, wenn's auch im folgenden etwas zu viel des guten wird. Aber bei 2:45-3:00 schön wieder zurückgefiedelt.

Scheinbar konntest auch Du aber Herrn G. bei 3:05 dann doch nicht ganz entfliehen, passt aber auch einfach wie Faust aufs Auge :-)

Grüße
Steffen

Hallo lieber Michael,

vielen Dank für die ausführliche Würdigung meines Beitrags!

: Weiche Saiten? Klingt nach 009 oder einem starken Mittelfinger. Ach nee: Es ist wahrscheinlich die Runterstimmung, die die Phrasierung so weich macht. Sehr schön.

Beides falsch :-) 10er Saiten und die Gitarre ist da auch nicht auf Dropped D gestimmt...

: Cool auch deine Ton-Enden. Bei vielen Gitarristen hört man, wenn man mal ein bisschen drauf achtet, dass sie ganz nett anschlagen und phrasieren, aber wenn's mit der Note vorbei ist, labert es dann so etwas aus.

Danke, dann trägt ja meine Arbeit, was das betrifft, Früchte.

: Was dann bei 1:30 passiert, ist mir allerdings völlig unerklärlich. Furchtbar - das schöne Stück!

Das ist zwar sehr schade, ich finde es aber immer wieder bemerkenswert (auch in anderen Beiträgen von dir), wie du es sprachlich schafftst, dass ich selbst beim Lesen dieser vernichtenden Kritik schmunzeln muss :-)
Eine Erklärung, wie es zu diesem Teil kam. Alle anderen Beiträge zu diesem Jam sind ja nun eher getragen und da wollte ich ein wenig von weg.

: Ich werd zu Hause die eineinviertel Minuten rausschneiden, und dann wird's einer meiner absoluten Lieblings-Ajs sein.

Na gut :-)

Gruß aus Jung-Spunding,

Andreas

Hi Steffen,

und danke für die lobenden Worte!

: Scheinbar konntest auch Du aber Herrn G. bei 3:05 dann doch nicht ganz entfliehen, passt aber auch einfach wie Faust aufs Auge :-)

Bei den vorangegangenen Beiträgen musste dann - mit einem virtuellen Augenzwinkern - sein :-)

Gruß,

Andreas

Hi Andreas,

die Licks am Anfang sind einfach nur wunderbar gespielt, und den Gilmour-Overbend kann man sich da auch kaum verkneifen. Den "Bratpfanne" Teil finde ich auch etwas gewagt, vielleicht hättest du ja auch ohne den abrupten Soundwechsel auf's Gas treten können ;-) - ich schätze mal, den ganzen Track lang "Schönklang" war dir wohl zu eintönig, was?

Trotzdem: Sehr gut geworden!

Grüße,

Andi

Hi Andreas,

lass Dich bloß nicht beirren, der Bratpfannenteil ab 1:30 ist absolut geil! Manchmal glaube ich, die Aussensaiter haben keinen Bock auf Rock mit ner Portion Schmutz ;-) Mich hat der Teil sofort angesprochen, das ist genau meine Wellenlänge.

Sehr klasse, das Teil.
Ein bisschen Hall hätte ich noch auf die Gitarre gepackt, aber das ist keine Kritik.

Gruß Diet

Re: (Aussenjam) #22 und das tiefe D

Hi Andreas,

: Bin gespannt, wie´s euch gefällt?!

mir gefällt es ausgesprochen gut. Auch das Gepolter im Mittelteil kommt gut und frischt das Stück ungemein auf.

Wie ist das zwischen 0:41 und 0:46 gemacht? Ist das noch ein Effekt oder kommt das nur aus den Fingern? Kling angenehm fuzzig und hat mich an alte Sachen von Jeff Beck erinnert.

Die dezenten Tönchen links im Hintergrund sind grandios und schmiegen sich nahtlos an das Backing an - ich wette, viele glauben, das gehört zum Backing. Außerdem find ich es eh immer geil, wenn eine Gitarre mich an ein Rhodes erinnert.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin werte Aussensaiter,

ich bedanke mich jetzt mal nur an dieser einen Stelle bei allen, die meinen Track gehört und vor allem bei denjenigen, die auch ein Feedback gegeben haben.

Dass das "Gepolter" (Zitat Friedlieb) nicht bei allen Anklang finden würde, hatte ich vermutet, aber auch bewusst in Kauf genommen. Andi hat Recht, ich hatte keine Lust auf ausschließlichen Schönklang :-)

Um noch auf ein paar Detailfragen einzugehen:

@ Friedlieb: Die besagte Stelle sind tatsächlich nur die Finger...

@ Diet: Mit Hall hab ich´s ja nicht so (das kann man ja in meinem Kommentar zu Andi Nr. 8 auch lesen). Für meine Verhältnisse ist sogar ziemlich viel Delay auf der Gitarre... Ach ja, und das Vibe greift ja auch nur ab dem Mittelteil ins Spielgeschehen ein und ich finde, da erkennt man das ganz gut?!

@ Jochen: Maybe we could repeat it form the first phrase?! Der Wolf,...

Gruß,

Andreas

tach!

feines teil! ich hör da flageoletts auf einem kanal raus was mir sehr gut gefällt und auch gut zu dem stück passt. du schlägst die flageoletts auch mit der rechten hand an nich war? der ton ist auch gut, für meinen geschmack aber zu trocken. ganz klein bischen hörbaren hall oder delay wäre imo besser gekommen. ansonsten gut gelungen :-)

gruss
Manuel

Hallo Andreas,

"@ Jochen: Maybe we could repeat it form the first phrase?! Der Wolf,..."

Das Lamm....

hab mir Deine Version jetzt nochmal angehört und mittlerweile kann ich auch mit dem Mittelteil mehr anfangen. Oft (was heißt hier schon oft, eigentlich immer) ist sowas ja extrem stimmungsabhängig.

Heute jedenfalls fand ich den Mittelteil hammermäßig gut.

Deine Version gewinnt wohl auch stark durch häufiges Hören.

Und die Sounds sind übriges richtig geil, wollte ich nur nochmal loswerden. :-)

Viele Grüße

Jochen