Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Hendrix Recordings - Help needed

Hallo FreundInnen des guten Saitenklangs,

wie jeder anständige musikalische Mensch besitze ich die von Jimi zu Lebzeiten publizierte LPs. Von dem Zeug, was dann postum auf den Markt kam, habe ich aus bekannten Gründen die Finger gelassen; Ausnahme sind die CBS-Live-Compilation von 1982 und die Singles-Collection.
Da diese LPs 1. aus Vinyl und 2. nicht allzulange nach dem Ableben des werten Verblichenen erworben sind, ist der Zustand heute nicht mehr der beste, und ich würde sie gerne peu à peu durch Silberlinge ersetzen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass der lange juristische Krieg um die Rechte inzwischen entschieden ist, und dass inzwischen nicht nur die Karten sondern auch die Alben neu abgemischt wurden, neu entdeckte Studiobänder publiziert wurden, etc. - im Einzelnen habe ich das nicht verfolgt.
Kurz: Wer hat Überblick im Dschungel der Hendrix-CD-Publikationen oder wer kann mir einen zuverlässigen Literaturtip geben? Ich hätte gern das Oeuvre meiner AllTimeNoOne möglichst vollständig. An dem Schrott von wegen "Hendrix singt unter der Dusche" oder Mitschnitten auf Kassettenrecorder aus der letzten Reihe oder vorm TV bin ich allerdings nicht interessiert.

Vielen Dank schon mal, stooge

NP: Linda Ronstadt-EmmyLou Harris, Raise the Dead (von Western Wall / The Tucson Sessions - Empfehlenswert, z.T. ziemlich abgefahren)

Re: (Sonstiges) Hendrix Recordings - Help needed

Hi stooge,

: Da diese LPs 1. aus Vinyl und 2. nicht allzulange nach dem Ableben des werten Verblichenen erworben sind, ist der Zustand heute nicht mehr der beste, und ich würde sie gerne peu à peu durch Silberlinge ersetzen.

Gut Ding das.

: Kurz: Wer hat Überblick im Dschungel der Hendrix-CD-Publikationen oder wer kann mir einen zuverlässigen Literaturtip geben?

Ich nicht, aber ich hab mir bei Erscheinen so vor fünf oder sechs Jahren diese ganzen Remastered-CDs der Original-Platten gekauft, die gab es bei 2001 als Komplett-Paket für kleines Geld (hab nur kleines).

Und diese CDs sind nicht remixed (also Original-Mix), sondern nur "Digitally Remastered", was bedeutet, daß die Original Master-Tapes digitalisiert, entrauscht und ein bißchen aufgefrischt wurden.

Vielleicht ist das je ein Mosiaksteinchen für Dich.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi

Ich erinnere mich, da mal was in einer alten G&B-Ausgabe drueber gelesen zu haben.
Vor ein paar Jahren brachte die Hendrix-Foundation die 3 Studioalben ( also AYE, ABAS und EL ) mit neuen Covers sowie ausfuerhlichen Booklets heraus.
Und diese wurden soweit ich weiss, neu abgemischt. Der Redakteur von G&B erzaehlte, dass es da nun einen gewissen Klangunterschied ( was Hoehen etc betrifft ) gibt, sowie seiner Meinung nach mehr Nebengeraeusche auf den remizten Versionen zu hoeren sind.
Ich habe damals in Deutschland in einigen kleinen CD-Laeden noch CD-Versionen mit den originalen Covern gefunden, soweit ich weiss, sind die nur remastered.
Gepresst werden aber, soweit ich weiss, nur noch die remixten Versionen.
Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass besagter Redakteur auch sagte, dass die Unterschiede bei den Remixen im Vergleich zu den Originalen nicht so einschneidend sind wie z.B. bei Led Zeppelin's "Remasters", wo ja z.B. die Kanaele vertauscht wurden.
Wo Du nun die "nur" remasterten CD's herbekommst, da kann ich leider nicht viel helfen. Vielleicht waere dann ein Vergleich zu den Remixen interessant, um zu sehen, ob da nun was verbessert oder verschlimmert wurde.
Alles Liebe
Eric

NP: UFO- Strangers In The Night

: Hallo FreundInnen des guten Saitenklangs,

: wie jeder anständige musikalische Mensch besitze ich die von Jimi zu Lebzeiten publizierte LPs. Von dem Zeug, was dann postum auf den Markt kam, habe ich aus bekannten Gründen die Finger gelassen; Ausnahme sind die CBS-Live-Compilation von 1982 und die Singles-Collection.
: Da diese LPs 1. aus Vinyl und 2. nicht allzulange nach dem Ableben des werten Verblichenen erworben sind, ist der Zustand heute nicht mehr der beste, und ich würde sie gerne peu à peu durch Silberlinge ersetzen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass der lange juristische Krieg um die Rechte inzwischen entschieden ist, und dass inzwischen nicht nur die Karten sondern auch die Alben neu abgemischt wurden, neu entdeckte Studiobänder publiziert wurden, etc. - im Einzelnen habe ich das nicht verfolgt.
: Kurz: Wer hat Überblick im Dschungel der Hendrix-CD-Publikationen oder wer kann mir einen zuverlässigen Literaturtip geben? Ich hätte gern das Oeuvre meiner AllTimeNoOne möglichst vollständig. An dem Schrott von wegen "Hendrix singt unter der Dusche" oder Mitschnitten auf Kassettenrecorder aus der letzten Reihe oder vorm TV bin ich allerdings nicht interessiert.

: Vielen Dank schon mal, stooge

: NP: Linda Ronstadt-EmmyLou Harris, Raise the Dead (von Western Wall / The Tucson Sessions - Empfehlenswert, z.T. ziemlich abgefahren)

Hi Stooge,

der nach meiner Meinung ultimative Literaturtip zum Thema Hendrix ist eine vor ein paar Jahren im Hannibal Verlag auf deutsch erschienene Biographie über JH, geschrieben vom renommierten britischen Popjournalisten Charles Shaar Murray.
Stärke des Buches ist die Tatsache, daß Murray Hendrix nicht distanzlos als Gitarristenwunder vom anderen Stern abfeiert, sondern ihn kenntnisreich in den Kontext der schwarzen Musik - von Miles Davis bis Soul - einordnet.
Im Anhang gibt´s noch eine ausführliche Diskographie, die naturgemäß jetzt nicht mehr ganz aktuell ist (außer es existiert mittlerweile eine überarbeitete Neuauflage).
Wenn JH dein alltime favourite ist, íst dieses Buch auf jeden Fall essential reading.

Still raining, still dreaming

Jürgen

Hi Juergen,

jenes Buch hatte ich auch schon hier im Forum erwaehnt vor ein paar Monaten.
Ist eine meiner absoluten Lieblingsbiographien, besonders da Mr. Murray auch ne ganze Menge ueber Charlie Christian und Robert Johnson erzaehlt, und sich so durch die Musikrichtungen schreibt.
Habe das Ding mindestens fuenfmal gelesen...
Alles Liebe
Eric

NP: Richie Kotzen- What is...

: Hi Stooge,

: der nach meiner Meinung ultimative Literaturtip zum Thema Hendrix ist eine vor ein paar Jahren im Hannibal Verlag auf deutsch erschienene Biographie über JH, geschrieben vom renommierten britischen Popjournalisten Charles Shaar Murray.
: Stärke des Buches ist die Tatsache, daß Murray Hendrix nicht distanzlos als Gitarristenwunder vom anderen Stern abfeiert, sondern ihn kenntnisreich in den Kontext der schwarzen Musik - von Miles Davis bis Soul - einordnet.
: Im Anhang gibt´s noch eine ausführliche Diskographie, die naturgemäß jetzt nicht mehr ganz aktuell ist (außer es existiert mittlerweile eine überarbeitete Neuauflage).
: Wenn JH dein alltime favourite ist, íst dieses Buch auf jeden Fall essential reading.

: Still raining, still dreaming

: Jürgen

: