Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Gesangsmikro BETA 87 A oder ?

Guten Morgen allerseits,

notgedrungen teilen sich mein Kollege und ich den Leadgesang in unserer Coverband, da der richtige "Frontmann" sich trotz allergrößter Bemühungen nicht auftreiben läßt.
Das klappt auch mittlerweile ganz gut.Nun ist es so, daß wir beide ein Shure SM 58 benutzt haben.
Mein Kollege hat nun aufgerüstet und sich ein Shure Beta 87 A zugelegt.Der Unterschied ist enorm, es klingt wesentlich frischer, dynamischer und auch lauter ..einfach Klassen besser als mein SM 58, so daß ich mich dazu entschlossen habe, mir auch ein besseres Micro zu gönnen.
Ich weiß, daß man das am besten in seiner gewohnten Umgebung
im Proberaum testen sollte, das werde ich auch auf jeden Fall tun.
Könnt ihr mir evtl. andere (vielleicht) noch bessere Micros
als das Beta 87A empfehlen, die es anzutesten lohnt (Obergrenze ca.400 €)
Es sollte auf jeden Fall unanfällig gegen Rückkopplungen sein und "fett" klingen. Mein "Einsatzgebiet" liegt so bei
HIM, Billy Idol, AC-DC, Fury, Stones, Limp Bisket ..na halt mehr rockige Sachen.
Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Schönes Wochenende Euch allen

Lars

Re: (Technik) Gesangsmikro BETA 87 A oder ?

...da der richtige "Frontmann" sich trotz allergrößter Bemühungen nicht auftreiben läßt.
: Ich weiß, daß man das am besten in seiner gewohnten Umgebung, im Proberaum testen sollte, das werde ich auch auf jeden Fall tun.
: Könnt ihr mir evtl. andere (vielleicht) noch bessere Micros

Moin Lars,

der richtige Frontmann lässt sich nicht auftreiben?
Wo ist der, was ist mit dem?

Nope. Das SM 58 ist das wohl wahscheinlich meistgekaufte Mikrofon für den Gesang. Für den einen, ist es die Offenbarung, für den Anderen eben nicht.
(Ich gehöre zu dem Anderen)

Das Beta 87 A ist sicher ein prima Mikrofon für Live und so.
Eine Freundin hat das Ding. Sie ist Pianistin und singt, finde ich, ganz gut.
Für sie ist es genau das Richige.
Ich selbst habe für Live-Anwendung ein Neumann KM 105. Das ist ein Kondensatormikrofon, klingt so, als hätte man bei dem SM 58 eine Decke weggenommen.
Für mich, für leise, saubere Töne klingt es sehr gut.
Das Beta 87 A klingt anders, klar, ist aber für live sehr gut. Probier es aus, das 87 A. Ist ein gutes Mikrofon.
Ob es für dich taugt, wirst du sehen - oder hören.

Das Neumann würde ich aber auf jeden Fall mal probieren.
Das gibts mit einem Sennheiser-Dingen auch drahtlos.

Groetjes

Andreas

Moin Andreas,

ich weiß auch nicht wo der Typ steckt.Wahrscheinlich sind die alle bei irgendwelchen Castingshows.
Ne im Ernst wir haben ne Reihe von Leuten probiert, aber bisher leider ohne Erfolg.Ich muß wohl dazu sagen, daß bei uns die Musikerdichte auch nicht so hoch ist wie vielleicht in
Großstädten ala HH, München oder Düsseldorf.Und die guten Jungs sind ja meist schon "unter Vertrag".

Das Beta 87 A hab ich schon parallel zum SM 58 probiert.
Der Eindruck war so wie du es von deinem Micro beschreibst, als ob man ne Decke vom SM 58 runternimmt.
Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.
Mein gedanke war halt nur, daß es evtl. noch bessere bzw. gleichwertige etwas preiswertere Micros gibt.

Danke für den Tip mit dem Neumann, mal sehen ob ich eins zum Testen auftreiben kann.

Gruß Lars

Hallo Lars,

ob Beta87A oder KMS105, der Sprung wird deutlich sein. Schließlich handelt es sich bei beiden um Kondesatormikrofone mit Superniere im Vergleich zum Sm58 (dynamisches mit Richtcharakteristik Niere). Die angesprochenen Kondenser sind also zum einen stärker gerichtet, zum anderen muß man sich gerade bei der Monitoraufstellung klar sein, daß der Einsprechwinkel mit geringster Empfindlichkeit nicht zentriert hinten ist.

Wenn du gutes Geld in gute Ware investieren willst bist du sicher nicht schlecht beraten die beiden zu testen. Das Ohr entscheidet (und nur das!).

Beste Grüße, Noelch

p.s.: für beide Mikros brauchst du natürlich auch Phantomspeisung, was gerade bei kleinen Gigs nicht immer gegeben ist!

Nabend Noelch,

ja ich hatte auch schonmal rumgeschaut, aber selbst 499 € sind mir derzeit einfach zuviel Kohle, obwohl das KMS 105 sicherlich jeden Cent wert ist.
Aber das Beta, das ich getestet habe und das mir auch sehr gefallen hat kriegt man mit etwas glück für 250 €.

Danke trotzdem für den Tip
Gruß Lars

nAbend auch,

hast schon recht, knapp 500 für ein Livemikro ist viel Holz. Meine Freundin hat seit ner Zeit das beta87a (Funkstrecke) und ist damit glücklich... und das bei 3-5 Gigs pro Woche. Heißt ja auch was!

Bleibt der letzte Denkanstoß (nagut, is ne Wiederholung): probiers aus und finde heraus, obs zu deiner (!) Stimme passt.

Grüßle, Noelch

moin thorsten,

: Übrigens,gleich beim Gucken der Tom Petty DVD fällt dem SM58-gewohnten Auge auf, dass Petty wohl über ein SM-57 (!!!) singt.

stimmt - ist mir auch schon mal aufgefallen. ich selbst kam ja mit'm sm57 als gesangsmikro überhaupt nicht zurecht.

was hast du denn da für 'ne dvd - ist die empfehlenswert? ich hab mir gerade die "the last dj: live at the olympic" bestellt - müßte jeden moment eintrudeln.

gruß falk