Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Abend,

es ist kaum zu glauben, der Lukas hat nen pod II. und nicht nur das, dazu gehört eine engl-midileiste, ein marshallstack mit parallelem Fx-weg und eine jackson mit aktiven EMGs.

Folgendes:
Der Pod soll bei mir nur für cleansounds und leads benutzt werden, denn für metal-rhythmus ist der marshall doch um längen besser. wichtig ist mir, einen lautstärkesprung zu haben wenn ich leads spiele. deshalb muss der pod im effektweg hängen. da fühlt er sich aber garnicht wohl, er möchte nämlich gerne mit gitarrenpegel gefüttert werden und nicht mit line-pegel...im moment pfeift und rauscht das ziemlich abartig.
deshalb meine überlegung:

Für Rhythmus: Gitarre=>A/B-Box=>Marshall Zerrkanal=>Marshall-Endstufe=>4x12er Box
Für Leads/clean: Gitarre=>A/B-Box=>POD=>Marshall FX-Return=>Marshall-Endstufe=>4x12er Box

Der Effektweg vom Marshall wäre dann halb aufgedreht, so dass sowohl signal vom pod als auch von der marshall-vorstufe ankommen würde.

Funktioniert das so? Der Pod macht nämlich bedeutend bessere cleansounds als so ein hybrid-marshall, und die leadsounds sind auch nicht zu verachten. aber zwei vorstufen hintereinander zu hängen (so wie es im moment ist) ist mist.
ich brauche eine möglichst einfache und günstige lösung, will aber auch keine 40€ ausgeben bevor ich weiss dass das mit einer AB-Box funktioniert.

Mfg,
Lukas

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Lukas

Probier's doch einfach mal mit Umstecken! Wenn es mit Umstecken funktioniert, geht's auch mit einer A/B- Box :-))
Dabei vielleicht mal noch testen, ob es brummt, wenn Du die Massen des Marshall- Zerr- Einganges mit dem POD- Eingang verbindest. Ist das der Fall, brauchst Du eine A/B- Box wo auch die Masse umgeschaltet wird.

Gruss: Christoph

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hi Lukas,

versteh ich das richtig?

Du verwendest den Pod als eine Art Booster für Lautstärkeanhebung für Leadsounds im FX Loop?

Welchen Marshall verwendest Du?

Gäbe es da nicht alternativen?
z.B. Booster im FX Weg wäre eine alternative (zerrt natürlich nicht zusätzlich)
Eine einfache Volumeregelung im FX würde auch funktionieren (für reine lautstärkeanhebung)
= Leadsound einstellen und dann mit dem Volumeswitch (z.B. RathSoloSwitsch = gibts aber zum selbstbau ganz billich)
auf Rythmuslautstärke runterregeln.

Beim Thema selbstbauen kann man das noch mit nem Zusatzboost vor dem Amp für eine Anhebung des Gain kombinieren...

Meine Erfahrung damals (ich hatte mal einen Marshall Valvestate 80) mit Digital im FX gar ähnlich grausam, hat nur gepfiffen und Geräusche gemacht.
Gleiches hab ich auch mit nem JCM900 Topteil erlebt (würg)

erzähl nochmal, was Du für nen Zeuch spielst

cu
Oliver

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Oliver,

natürlich gäbe es alternativen, aber die paar effekte aus dem pod benutz ich schon ganz gerne ab und zu, vorallem wenn der pod nicht meinen grundsound beeinträchtigt. der amp ist ein marshall v8100, also dein valvestate als topteil.
ein zusatzboost für vor den amp ist für mich absolut sinnlos, lauter wirds bei den gainstärken dann auch nicht mehr, aber man kann lustige pfeiforgien machen ;-) (Habe schon einen 20db booster in der gitarre, den benutz ich allerdings aus diesem grund kaum).

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hi Lukas,

der Valvestate klingt Gaintechnisch für sich schon echt gut. Aber Boosten ist da wirklich nicht :-)
Das Pfeiffkonzert kenne ich. Hatte ich mit dem Valvestate
mit mehreren im FX Loop eingeschliffenen Digidaaalen Kraams. (unter anderem Rocktron Intellifex, oder wie das Teil heissen tut)

Mit Boosten vor dem teil hätte ich eher an mehr Gain gedacht - bin schon davon ausgegangen, dass Du den Amp so spielst, dass sich da Lautstärketechnisch nix mehr aus der Vorstufe rausholen lässt.

Und das Pfeifft auch, wenn Du den die Gitarre direkt in den Pod steckst und den in den FX Return des Amp, also in die Endstufe???

.....
Oliver

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

HI nochmal,

hab gerade den letzten Absatz Deiners Ursprungspostings gesehen.... A/B Box hast Du noch nicht, spielst also
den Pod komplett im FX Loop?

Versuch mal den Pod in den FX Return zu klemmen und die Gitarre in den Pod direkt zu stecken (wenn das sauber funzt, könnte das mit einer AB Box gehen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Vorstufe des Marshall noch durchkommt, wenn Nur ein Stecker im FX-Return steckt.. = probier es mal aus)

A/B Box kost keine 40.- Euro !!! hier für kleines Geld als Bausatz

Aber ich würd erstmal testen, ob das auch wirklich geht.

Also im Umsteck A/B Betrieb = sozusagen simuliert :-)))

cu
Oliver

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Tach Lukas,

Dein Posting ist schwer entzifferbar, irgendwie scheinen Deine Sonderzeichen Hopps gegangen zu sein. Oder hast Du den chinesischen Tastaturtreiber aktiviert? ;)

Nur kurz: Der POD ist ein Amp-Emulator. In einem Einschleifweg hat der nix zu suchen. Du schleifst ja auch keinen Fender Twin in den Einschleifweg eines Marshalls ein. ;o)

Der Eingang von POD, V-Amp etc. verträgt auch keinen Hochpegel wie von einem Return, sondern nur Gitarren-Output, sonst gibts hässliche digitale Verzerrungen.

POD & Co. immer vorschalten! Gitarre in POD, und dann in den Input des Clean-Channels. Nicht immer ist das Ergebnis zufriedenstellend. PÖDDE klingen besser vor einem Fullrangesystem (PA, Keyboard-Amp) und sind ja an sich Recording-Tools.

Clampf on

Yeti

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Mojn Lukas,

: Für Rhythmus: Gitarre=>A/B-Box=>Marshall Zerrkanal=>Marshall-Endstufe=>4x12er Box
: Für Leads/clean: Gitarre=>A/B-Box=>POD=>Marshall FX-Return=>Marshall-Endstufe=>4x12er Box

Im Prinzip müsste das gehen. Ist der Effektweg parallel oder seriell? Wenn letzteres, dann müssen Mischwiderstände eingelötet werden (2 x 220 kOhm, o.ä.), keine große Operation. Die AB Box muss, wie Du schrubst, den nicht benutzten Eingang auf Masse legen, sonz brummz. Ruf mich doch mal an.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Oliver,

das mit dem Pod in den FX-Return habe ich bereits versucht, funktioniert wunderbar.
A/B-Box selbst bauen wäre für mich technisch kein allzu großes problem, aber ich habe im moment keine zeit dafür ewig auf bestellte komponenten zu warten. ich werd gleich mal bei sound&drumland anrufen und fragen was die so da haben.

Mfg,
Lukas

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Yeti,

dass der pod mit send-pegel grausam klingt, schrob ich ja bereits ;-)
Dass der Pod mir vor dem amp input nichts nützt, habe ich glaub ich auch schon geschrieben ;-)
das wichtigste ist ja dass ich LAUTERE Leadsounds habe, und die bekomme ich bei meinen gainregionen nicht, wenn ich vor der zerrstufe booste, geht sowieso kaum verzerrter als es schon ist.
deshalb soll der pod ja in den fx-return, und dann mit der A/B-Box umgeschaltet werden zwischen pod und marshall-vorstufe.

Mfg,
Lukas

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Mathias,

der Effektweg ist parallel, der fx-mix-regler wird auf 50% gedreht so dass sowohl signal vom pod als auch von der marshall-vorstufe ankommt.
ein kleiner schönheitsfehler besteht noch: schalte ich mit der A/B-Box auf den pod um, habe ich weiter das Brummen vom Marshall-Zerrkanal...das ist auch das einzige was mich gerade davon abhält eine A/B-Box zu kaufen, denn ich habe folgende idee:

ich brauche eine A/B-Box mit 3pdt-schalter, der gleichzeitig mit der A/B-Umschaltung den marshall in den cleankanal schaltet, wenn der pod benutzt wird. und deshalb ruf ich dich jetzt auch gleich an ;-)

Mfg,
Lukas

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

ein kleiner schönheitsfehler besteht noch: schalte ich mit der A/B-Box auf den pod um, habe ich weiter das Brummen vom Marshall-Zerrkanal...das ist auch das einzige was mich gerade davon abhält eine A/B-Box zu kaufen, denn ich habe folgende idee:
:
: ich brauche eine A/B-Box mit 3pdt-schalter, der gleichzeitig mit der A/B-Umschaltung den marshall in den cleankanal schaltet, wenn der pod benutzt wird. und deshalb ruf ich dich jetzt auch gleich an ;-)


Hi Lukas,

Im Nachgang zu unserem Telefonat ist mir was besseress eigefallen. Dazu muss man aber entweder einen nicht benutzten Klinkeneingang (fx insert, z.B.) oder sonst ein Loch an Deinem Marshall zweckentfremden und ein wenig dran rumlöten.

Das Prinzip geht so: die beiden getrennten Signale im parallelen fxweg laufen über zwei Mischwiderstände zusammen. Vor diesen müsste man den jeweils nicht benutzten Kanal auf Masse schalten, und a Ruah is. Reicht ein Pol vom Umschalter für.
Mit der Klampfe gehst Du dann über ein Y-Kabel in POD und Marshall. Und den zweiten Pol vom Umschalter kannst Du für die LED nehmen.
Du brauchst also außer dem Y-Kabel nur die AB-Box mit zweipolumschalter und einer Stereoklinkenbuchse sowie ein Stereoklinkenkabel. Billiger geht's kaum.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hi nochmal,

teste vorher noch (falls Zeit dafür, oder nicht schon gemacht), ob die Gitarre in den Eingang des Marshall noch durchkommt zur Endstufe, wenn Du in den FX-Return einen Klinkenstecker eingesteckt hast!!

kann ja sein, dass der Preamp unterbrochen wird, also nicht durchkommt zur Endstufe, wenn Du nur den FX Return
belegt hast.

Wenn das Signal da nicht durchkommen sollte, nützt Dir auch leider die A/B Box nichts.
Oder Du benutzt den Pod ausschliesslich für Rythmus und Lead und gehst damit in die Endstufe... (aber das ist ja nicht gewünscht...)

cu
Oliver

ich meld mich nochmal dazu

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

HI nochmal,

Du wirst wahrscheinlich ne TrueBypassbox brauchen...

Gitarre in den Eingang der Box, von dort wird das Signal
entweder zum Eingang des Marshall oder zum Eingang des Pod
geroutet. Nach dem jeweiligen Gerät kommt das Signal (also Ausgang POD oder FX Send) zur Box zurück und wird von dort aus wieder zum FX- Return des Amp in die Endstufe geleitet.
Je nachdem, welches Gerät (Preamp Marschall oder POD) Du
gerade angewählt hast geht das Signal dann von der Gitarre durch die jeweilige Vorstufe zur Endstufe.

Schau mal im Sound und Drumland, ob die sowas günstig haben.
Kostet im Eigenbau 10 bis 15 Euro
Falls Du selbst bauen willst und Dir kurzfristig ein Gehäuse besorgen kannst (Conrad führt die unter anderem)
kann ich Dir entsprechend mit Schalter, Buchsen, LED und
Netzanschlussbuchse etc. aushelfen.....

oky...

bis dann
Oliver

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hi,

bei der Lösung, die ich Dir geschrieben hab, müsstest Du den FX wahrscheinlich auf 100% stellen, da sonst der offene Teil auf 50% kein Signal anliegen hat, ggf. kommt hier das Brummen zustande.

Auf der anderen Seite könnte es rein dadran liegen, dass der Preampausgang des Marshall offen bleibt (auch hier auf 100% sollte abhilfe schaffen)

Aber mit TrueBypassbox sollte das gehen, da der Ausgang
des Preamp (SEND) nicht leer liegt

Eh Du an dem Amp rumbastelst, würd ich das über ein TrueBypass Pedal regeln und dort das Signal ggf. über diverse Widerstände etc. leiten (dass lässt den Amp unverändert) Das würd ich aber nicht versuchen übers Knie zu brechen!

ciao
Oliver

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Lukas,

ist der Marshallsound wirklich absolut und so ganz und gar nicht mit dem POD zu erreichen? Ich meine, du sparst dir eine Menge Generve damit. Sicherlich klingt das besser, wenn du das sagst, aber ist es echt den Aufwand wert?

Mir geht es immer so, dass ich mich mit einem aufwändigeren Setup vielleicht klanglich wohler fühle, mir dann aber das viele Geraffel auf die Nerven fällt und ich im Ergebnis NICHT zufriedener bin als vorher. Nur mal so am Rand.

Übrigens würde ich mir ja gerne deine Website ansehen. Nur komme ich nicht rein, da die so ein doofes Programm verlangt. Nur mal am Rand.

Gruß

Matthias

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Moin Lukas -

: dass du nicht auf die website kommst dürfte an deinem browser liegen. welchen benutzt du denn?

die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß das Matthias entweder das entsprechende Flash Plug In nicht hat oder, sollte er den InternetExploder benutzen, sinnvollerweise das Sicherheitsrisiko ActiveX deaktiviert hat. Dann täte sich auch das eventuell vorhandene Flash Plug In schwer.

vermutet mal ...
bO²gie


Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Lukas,

: dass du nicht auf die website kommst dürfte an deinem browser liegen. welchen benutzt du denn?

Sowohl Mozilla als auch der IE verweigern die Mitarbeit. Mir fehlt dieses komische Plugin von wegen Flash etc. Runterladen dauert erstens an meiner analogen Leitung ungefähr vierzehn Tage und außerdem frage ich mal ganz kess, warum fast alle Websites ohne diesen Quatsch auskommen. Kurz gesagt, mich scheuen Surfer verscheuchen solche Hürden von der Website.

Warum gibt es keinen Eingang ohne Flashkram?

Gruß

Matthias

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Moin,

nachdem ich in der letzten woche einen haufen sachen mit A/B-Box, riesigem Kabelsalat und sonstwas versucht hab, hab ich das aufgegeben. andauernd hat irgendwas gebrummt oder ekelhaft gepfiffen, mal kam garnichts an. durch einen verkabelungsfehler hab ich dann versehentlich mal den pod an den amp-input angeschlossen, und siehe da, das ding kann ja doch klingen. im fx-return hatte ich immer nur einen matschigen sound, mit wenig höhen und nicht unbedingt laut. das gegenteil ist vor dem cleankanal des amps der fall. vorstufe vor vorstufe ist zwar an sich ein graus, aber es funktioniert, und klingt garnicht mal so schlecht.
im klartext heißt das, dass bei mir jetzt alle sounds aus dem pod kommen, zumindest vorerst. gelobt sei das einfache setup (midileiste und einfach? *g*).

mfg,
Lukas

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Hallo Lukas,

durch einen verkabelungsfehler hab ich dann versehentlich mal den pod an den amp-input angeschlossen, und siehe da, das ding kann ja doch klingen.

Jau, das mache ich genauso. Bei mir war es aber kein Verkabelungsfehler sondern pure Absicht.

Jetzt ist es doch machbar, den Rhythmussound nur über den Marshall zu machen. Du müsstest dir dann nur mit der Ampsimulation Tubepreamp einen Sound programmieren, der quasi das Signal mehr oder weniger unverändert lässt. Vorsichtig mit Gain, alle Klangregelungen mittig, keine Effekte.

Gruß

Matthias


P.S. Habe mal in euren Song reingehört. Ich habe aber von Metal sowas von gar keine Ahnung, dass ich dazu absolut nichts sagen kann.

Re: Routingproblemchen mit pod und marshallstack

Tachn,

jetzt hab ich fast vergessen, vom konzert zu berichten:

immerhin 300 Leute da, gute stimmung, und über meinen gitarrensound hat sich auch keiner beschwert...naja, das hätte mich auch sehr gewundert, der anscheinend leicht unfähige mischer hat mich ne ecke zu leise gefahren, leider. und nein, das lag nicht am pod und mangelnder durchsetzungsfähigkeit, genügend mitten sind drin und im proberaum klappts ja auch.

was solls, war trotzdem ein nettes konzert.

mfg,
Lukas