Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gibts Genesis-Fans hier?

Naabend,

als Altsack kenne und schätze ich noch die alten Genesis, also die mit Peter Gabriel. Auch die beiden ersten LPs/CDs ohne Gabriel, also "A Trick of the Tail" und "Wind and Wuthering faszinieren mich bis heute extrem, während ich mit Peter Gabriels Solo-Projekten nicht grad viel anzufangen weiß.

Beim dem Rülps-Sound des Rickenbacker-Basses über Hiwatt-Amp, der 12-String Ricky zusammen mit Moog-Taurus Bass-Pedals, Hammond, Mellotron, ARP-Synth, einer Les Paul über einen EH Big Muff usw., und beim Anblick von Doppelhalsgitarren wird mir wohlig schwummerig.

Jetzt hab ich mir vor Kurzem die DVD "From Genesis to Re-Creation" der Revival-Band "The Musical Box" aus Kanada gekauft, gibts bei ebucht. Kennt die DVD noch jemand?

Hab also diese von Genesis selbst unterstütze Band das erste Mal gehört. Die sind so nahe dran am Original, das man von Kopie garnicht mehr sprechen kann! Jedenfalls ist es die dreidimensionalste Kopie einer Band, die ich bisher gehört habe. Eine Audio-CD wäre sinnlos, Live-CDs der alten Genesis gibts ja. Aber keine gescheiten Video-Live-Mitschnitte, da hab ich nur ein paar Originale mit schlechter Bild- und Tonqualität, alles keine Profiaufnahmen.

Wie man es schaffen kann, solch komplizierte Arrangements wie "Suppers Ready", "Firth of Fifth", "The Musical Box" und "Cinema Show" so minutiös nachzuspielen, bei absolut gleichem Sound und 1A-Feeling, all den schimmeligen Akkorden, ist mir echt schleierhaft. Wäre der Bassist von "The Musical Box" nicht Linkshänder, und sehe der Sänger vom Gesicht her nicht eher aus wie ein Indianer als Peter Gabriel, dann wäre auch der komplette optische Eindruck durch das 1:1 Bühnenbild und die Kostüme perfekt, Wahnsinn! Verwirrend, man glaubt eine andere Band zu hören also man sieht! (Das wird ja wohl kein Playback sein! ;o) )

Nachteile: Der Sound der DVD ist leicht verzerrt, das ist gewiss nicht beabsichtigt. Und: Geschicktes Marketing. Von jeder Tour (Foxtrott, Selling England by the Pound, The Lamb lies down on Broadway) sind nur einige Stücke komplett live drauf auf der DVD, damit man sich später mal die kompletten Konzerte auf DVD zulegt. Was ich allerdings auch gewiss machen werde, sobald da was erscheint.

Ist halt mein Eindruck.

Clampf on

Yeti

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Hi Thomas,

: als Altsack kenne und schätze ich noch die alten Genesis, also die mit Peter Gabriel.

genau wie ich. DAS waren Genesis, nicht der Abklatsch später. Der Niedergang fing eigentlich nach der Seconds Out (die ich auch noch klasse fand) an.

Leider ist mein Genesis-Buch von Amando Gallo, welches damals vom Verlag des Fachblatt veröffentlicht wurde, im Jahr 2001 ein Opfer der Fluten geworden.

Danke für den Tippp.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Gibts Genesis-Fans hier?


: genau wie ich. DAS waren Genesis, nicht der Abklatsch später. Der Niedergang fing eigentlich nach der Seconds Out (die ich auch noch klasse fand) an.
Jau!
: Leider ist mein Genesis-Buch von Amando Gallo, welches damals vom Verlag des Fachblatt veröffentlicht wurde, im Jahr 2001 ein Opfer der Fluten geworden.

Meins habe ich noch! Und nächstes Wochenende sehe ich Musical Box zum 3ten Mal. Diesmal die Lamb lies Down SHow.
Hätte es Genesis nicht gegeben, wäre ich niemals Gitarrist geworden.

Die DVD werde ich mal kaufen. Ansonsten finde ich die Sachen die Gabriel macht auch klasse. Schade nur, dass die Shows sooo groß geworden sind.

Grüße
Rolli

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Huhu Yeti!

Ich hingegen bin gaenzlich ohne Genesis aufgewachsen und habe bis heute nur ein paar Ttiel der angesprochenen Periode zu Ohre bekommen - hat mich nicht begeistert...

Aber was die Coverbands angeht da habe ich ein aehnliches erlebt mit einer Band namens "Australian Pink Floyd". Ich ahbe bisher nur Photos und Musik gesehen und gehoert, aber wenn die wieder anch Cardiff kommen, dann gehe ich sicherlich hin. Die haben die komplette Show der Dark Side -Meddle-Zeit gebracht, die Lightshow sah genauso aus wie man es vom Original kennt, und die Musik (auch wenn sicherlich deutlich leichetr nachzuspielen als Genesis) klang auf den Punkt richtig.

Merkwuerdige Zeiten...

gut Ton!
ullli

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Uhhh - das erinnert mich an was: Ich hab' hier 11 (!!!!) Genesis LPs, die ich mal günstig auf eBay (mit 3 Phill Collins Platten zusammen 20 Euro) geschossen habe. Alle einmal durchgehört, seitdem nicht mehr. Bis auf die Wind & Wuthering, weil da "Own Special Way" drauf ist - und die Scheibe sich schon beim ersten Mal hören festgefressen hat. Ein Freund wollte mir dann doch glatt mal für eine der Platten die 20 Euro geben (War die Live Platte - Rock Theatre, glaube ich). Naja. Ich verkaufe keine CDs und Platten aus meiner Sammlung ;-) (Ok, bis auf eine: Möchte jemand von euch eine Samsas Traum - Utopia haben? Eine der schlchtesten, die ich je gehört habe. Ungesehen gekauft, weil der Vorgänger gut war...) Ich glaub', ich sollte die Genesis LPs mal wieder durchhören.

Servus,
Markus

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau diese Genesis-Coverband war, aber in einem Interview mit einem Genesis-Coverband-Frontman (was ein Bindestrichkonvolut...*schwitz*) habe ich gelesen, dass die zum Teil Sachen auf der Bühne realisieren, die Genesis selber nur im Studio gemacht haben. Die reisen den Bandmitgliedern nach und befragen sie nach Equipment, Spielweise und all so 'nem Zeug und sich das alte Zeug dann extra (möglichst nah am Original) nachkaufen, nur um die Show so wie die Studioaufnahmen klingen zu lassen.

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Moin Yeti,

dann will ich mich auch einmal hier outen ;-)

Die Leute von Musical Box habe ich hier in Freiburg live gesehen, und ich war sehr beeindruckt. Dargeboten haben sie die "Selling England by the Pound" tour, rekonstruiert nach Fotos und Filmaufnahmen. Gespielt haben sie allerdings die Studioversionen, und das ziemlich 1:1.

Auf DVD würde ich es mir jetzt nicht unbedingt noch kaufen, aber als live-Erlebnis war es wirklich gut. (Zumindest für mich als Alt-Genesis-Liebhaber. Das war die Musik, die ich so ums Abitur herum exzessiv gehört habe.)

Schöne Grüße!
Johannes

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Hi Yeti,

ich bin ebenfalls Fan der 'alten' Genesis....und die von dir erwähnte Band hab ich letztes Jahr (oder so) live in der Arena Oberhausen gesehen. Das war wirklich ein Erlebnis der dritten Art, quasi ein Zeitsprung. Unglaublich.

Am coolsten war der Drummer: klar, er spielte wie Phil Collins, sah aber auch aus wie Phil Collins (früher). Und noch nicht genug: Als es technische Probleme gab, sang er mit A-Gitarre begleitet ein Stück (hab den Titel vergessen), dass Phil damals ebenfalls gesungen hat UND er singt auch genauso wie der gute alte Phil. Wirklich wahnsinn!
Die Show war wirklich sehr beeindruckend. Ein schöner Trost für Leute wie mich, die diese Auftritte von Genesis leider noch nicht miterleben konnten.

Bye,
Lars

Re: Gibts Genesis-Fans hier?

Hallo !

: genau wie ich. DAS waren Genesis, nicht der Abklatsch später. Der Niedergang fing eigentlich nach der Seconds Out (die ich auch noch klasse fand) an.

Tja, so unterschiedlich ist das !
Ich finde es keinen "Abklatsch" sondern eher Entwicklung !
Die "Alten" GENESIS (wobei sich für einige "alt" ausschließlich auf PeterG bezieht) klingen für mich eher staubig, zu verspielt, teilweise auch recht experimentell-"unharmonisch", txpisch für die 70-er.
Meine Genesis-Zeit begann eigentlich 1983 mit MAMA, natürlich finde ich auch ältere Sachen mit Phil genial, allein die Aufnahme "Behind the lines" ist für mich ein Stück Musikgeschichte... die ganze Platte "Then there where three", "Duke", einige Sachen von "Abacab"...
Die ganzen modernen Sachen der 80-er einschließlich '86 finde ich genauso genial ! Das Zenit einer großartigen Band ist die Invisible Touch-Tour. Ich kann die DVD nur empfehlen (wems auch gefällt) Verglichen mit Unmengen anderer Live-acts bis heute absolut aktuell, kristallklare Musik vom Feinsten !!! Also wenn so etwas pauschal "Abklatsch" (wovon auch immer) sein soll...hmmmm...

Gruß Ingo