Gibts Genesis-Fans hier?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Yeti vom März 06. 2005 um 19:03:39:
Naabend,
als Altsack kenne und schätze ich noch die alten Genesis, also die mit Peter Gabriel. Auch die beiden ersten LPs/CDs ohne Gabriel, also "A Trick of the Tail" und "Wind and Wuthering faszinieren mich bis heute extrem, während ich mit Peter Gabriels Solo-Projekten nicht grad viel anzufangen weiß.
Beim dem Rülps-Sound des Rickenbacker-Basses über Hiwatt-Amp, der 12-String Ricky zusammen mit Moog-Taurus Bass-Pedals, Hammond, Mellotron, ARP-Synth, einer Les Paul über einen EH Big Muff usw., und beim Anblick von Doppelhalsgitarren wird mir wohlig schwummerig.
Jetzt hab ich mir vor Kurzem die DVD "From Genesis to Re-Creation" der Revival-Band "The Musical Box" aus Kanada gekauft, gibts bei ebucht. Kennt die DVD noch jemand? Hab also diese von Genesis selbst unterstütze Band das erste Mal gehört. Die sind so nahe dran am Original, das man von Kopie garnicht mehr sprechen kann! Jedenfalls ist es die dreidimensionalste Kopie einer Band, die ich bisher gehört habe. Eine Audio-CD wäre sinnlos, Live-CDs der alten Genesis gibts ja. Aber keine gescheiten Video-Live-Mitschnitte, da hab ich nur ein paar Originale mit schlechter Bild- und Tonqualität, alles keine Profiaufnahmen.
Wie man es schaffen kann, solch komplizierte Arrangements wie "Suppers Ready", "Firth of Fifth", "The Musical Box" und "Cinema Show" so minutiös nachzuspielen, bei absolut gleichem Sound und 1A-Feeling, all den schimmeligen Akkorden, ist mir echt schleierhaft. Wäre der Bassist von "The Musical Box" nicht Linkshänder, und sehe der Sänger vom Gesicht her nicht eher aus wie ein Indianer als Peter Gabriel, dann wäre auch der komplette optische Eindruck durch das 1:1 Bühnenbild und die Kostüme perfekt, Wahnsinn! Verwirrend, man glaubt eine andere Band zu hören also man sieht! (Das wird ja wohl kein Playback sein! ;o) )
Nachteile: Der Sound der DVD ist leicht verzerrt, das ist gewiss nicht beabsichtigt. Und: Geschicktes Marketing. Von jeder Tour (Foxtrott, Selling England by the Pound, The Lamb lies down on Broadway) sind nur einige Stücke komplett live drauf auf der DVD, damit man sich später mal die kompletten Konzerte auf DVD zulegt. Was ich allerdings auch gewiss machen werde, sobald da was erscheint.
Ist halt mein Eindruck.
Clampf on
Yeti
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|