Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Gitarre & Bass

Tachchen,

Andi hatte hier die Tage was geschrieben, das wär mir ja fast noch durch die Lappen gegangen:

"das liegt dann wohl an der harmonischen Verschränkung der zart anschmelzenden Obertöne..."

sowas findet sich ja mittlerweile vermehrt in der G&B, was denkt Ihr denn so darüber?

Ich hatte ja immer Probleme mit dem "ausdrucksvollem facettenreichen Spiel" aber ... ja, wie geht Ihr denn damit um?
Was ist die Gitarre & Bass heute für Euch?

Viele Grüße

Jochen

Re: Gitarre & Bass

moin jochen,

ich hab mein g&b-abo vor 3 (oder 4?) jahren gekündigt. warum? weil ich aus dem blatt für mich nix neues mehr entnehmen konnte (btw. dieses digital-zeuch tangiert mich nur peripher). man kann das fahrrad schließlich nicht zweimal erfinden - vielleicht auch einer der gründe für solche verkrampften wortschöpfungen.

gruß falk

ps.: du hattest recht - die 10zöller sind tatsächlich von eminence - wahrscheinlich legend 105 oder so...

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen,

G&B ist für mich einer der wichtigsten GASauslöser....
(neben einem allseits bekannten olivgrünen Forum)

die Tests, na ja, nach der Beschreibung der Features wirds meist entweder langweilig oder zum Lachen, ansonsten finde ich manche Interviews oder Rubriken wie z.B. die von Bernd Meiser schon interessant.

Grüße,

Andi

Re: Gitarre & Bass

Hallo Andi,

GAS-Auslöser war es für mich früher mal, eigentlich noch eher das Fachblatt (ich habe immer noch alle Ausgaben seit Februar 1980), aber das ist jetzt eigentlich vorbei.

Ich verspüre auch nicht mehr den Drang zur Messe zu fahren.

Muß ich mir Gedanken machen? ;-)

Was auch noch ganz lustig ist: in der Gitarre & Bass lese ich mittlerweile am liebsten die Beiträge von Dirk Groll, also hauptsächlich Bassistenkram, also garnicht meine Baustelle. Aber ich finde, daß seine Beiträge wirklich Hand und Fuß haben.

Grüße

Jochen


Re: Gitarre & Bass

Tach Jochen

das liegt dann wohl an der harmonischen Verschränkung der zart anschmelzenden Obertöne..."

ich persönlich finde das etwas zu poetisch und kaum nachvollziehbar.

Aber schreibste: "Guter satter Paula-Crunch", kommen im Grünen Postings wie "Der schreibt aber langweilig!" Schreibste bei ner Tele "Twang" und bei ner Ricky "Ringgg", schreiben wieder welche im "Grünen", das sei albern

Ist nicht immer leicht, und oft ne Gradwandererung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Clampf on

Yeti

Re: Gitarre & Bass

Was ist die Gitarre & Bass heute für Euch?

Hi Jochen,

früher - vor zehn Jahren - war das meine Lieblingslektüre. Sie hat mir bei der einen oder anderen Kaufentscheidung echt geholfen.

Heute blättere ich im Marktkauf einmal halb gelangweilt durch die neuen Gitarren und Amps, vielleicht überflöiege ich mal einen Test.

Ich denke, es ist nicht vermessen, zu behaupten, dass mir die Tester nichts mehr zu sagen haben. Mir war die G&B lange Jahre eine echte Entscheidungshilfe, mittlerweile empfinde ich mein Equipment als kaum noch verbesserbar. Die Tage wird mein neues BOard fertig, Alu gesandstrahlt, mit doppeltem Boden für die Kabelage - noch Fragen? Ein zweites Octafuzz, das wär noch geil. Oder eine Zweitanlage LesPaul/Marshall. Aber auch die würde ich ohne G&B zusammenstellen.

Mit den an Weingustationen erinnernden Wortneuschöpfungen hatte ich allerdings noch nie Probleme. Ohne geht es nicht, finde ich, "feinkehliges Timbre" usw muss schon sein.

cu, ferdi

Re: Gitarre & Bass

Tach Yeti,

die Geschichte mit der Sprache ist zwar auch sehr interessant und nachvollziehbar, war aber mehr der Aufhänger für die Frage, was für die Leser die Zeitschrift heute bedeutet.

Ich glaube, ich kaufe und behalte sie einfach mehr aus sentimentalen Gründen.

Aber das "facettenreiche und aussdrucksstarke" (ja, in der Reihenfolge gab es das auch) Spiel ;-) das stört mich mehr.
Wenn alle wissen, was ich meine. Bei einem der Autoren findet (fand?) sich das nämlich in jedem Gitarrentest.

Was mich auch interessiert: wie muß ich mir die Tests vorstellen? Spielst Du jetzt z.B. in einer Band und kannst die Geräte im wirklichen Bandeinsatz testen?
(Ich frage Dich jetzt nur, weil Du halt hier bist)
Michael Dommers macht ja legendäre Sendertests, bei denen er durch sein Wohnhaus tapert. Die lese ich seltsamerweise auch immer wieder gern. (Vielleicht sollte er im Treppenhaus noch ordentlich Licht installieren, so von wegen Livebedingungen *g*) Strange.

Lieben Gruß

Jochen

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen

Also ich habe die G&B auch ne Zeitlang gelesen, ich bin der selben Meinung wie die Anderen. Ich finde die "Guitar" persönlich besser. Denn dort haben die bessere Workshops und komplette Songs drin. Die Tests sind meiner Meinung nach auch fundierter.
mfg
Christian

Re: Gitarre & Bass

tach christian g-punkt,

ich kenne die "guitar" nicht, aber wenn dieses blatt so unprofesionell daherkommt wie seine website, komme ich als leser bestimmt nicht in frage. wer ausgerechnet in der medienbranche(!) umsatz machen will, kann die website nicht dem praktikanten überlassen. ich würde mal sagen: hausaufgaben nicht gemacht. 6. setzen!

gruß falk

ps.: das highlight: gleich auf der ersten seite das banner von musikrestposten.de. sorry, genau solch ein restpostenflair vermittelt diese website.

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen!


: "das liegt dann wohl an der harmonischen Verschränkung der zart anschmelzenden Obertöne..."

???? Sowas steht in der G&B ???? Vielleicht sollten die in der G&B auch mal Gedichte veröffentlichen.

Ich war treuer Leser der G&B von 1986 bis vor etwa 3 Jahren. Ich hab das Heft dann immer öfter mehr oder weniger ungelesen ins "Archiv" gegeben und es irgendwann nur noch gekauft, wenn eine besonders interessante Geschichte drin stand (z.B. die Cream Story im letzten Heft). Wenn mich in der G&B noch was interessiert, dann sind es die Geschichten über die alten Super-Bands.

Als G.A.S - Inspiration taugt bei mir keine Musikerzeitschrift mehr, weil ich mir als mittelmäßig verdienender und hoch besteuerter Familienvater gerade mal noch ab und zu neue Saiten leisten kann ;-)

Beste Grüße
Bernd


Re: Gitarre & Bass

Tach Jochen,

ich teste erst immer alles zu Hause, dann fahr ich damit zu Freunden, und wir jammen und spielen in eine Art von Clubhaus (mittelgroßer Saal) unter echten Livebedingungen, also ohne und mit Publikum, ohne und mit PA. Abwechselnd.

Wegen der Größe des Saals ist mein oberes Limit so bei 50 Watt-Amp ca. Das weiß der Verlach. Darüber hinaus hats keinen Sinn, das testen dann andere Leute.

Gitarren, EFX, Diggetalkagge usw. teste ich zusätzlich immer auch mit Homerecordings auf dem BOSS BR1180CD, Amps manchmal auch. Und mit dem Referenz-Kopfhörer.

Reine Übungsamps teste ich nur zu Hause. Es gibt tagsüber hier immer eine Zeit, von der ich weiß, dass niemand sonst im Haus ist. Dann kann ich auch nen 15-30 Watt Digital-Amp mal ne Zeit lautstark testen. Falls doch jemand zufällig im Haus sein sollte, merke ich das am "fröhlichen" Mitklopfen an Wand oder Fußboden im Takt. ;o)

Auf jeden Fall machtet Schpass!! Objektiv beurteilen und schreiben zu können, ist das wichtigste. Wenn ein Freund von mir sagt: "Der Amp wär nix für mich!" dann sag ich ihm "das interessiert die Leser aber nicht." :-)

Clampf on

Yeti

PS.: Falls jemand frägen möchte: KEIN Tester behält irgendwelches Testequipment für sich oder bekommt was geschenkt. Einzig einen Satz Saiten hab ich mal behalten dürfen, konnt ich ja schlecht wieder von der Klampfe runter, aufrollen und ab in die Packung. Ansonsten werden nur Tests veröffentlicht und bezahlt, sobald das Testequipment wieder per UPS-Rückholschein in Köln angekommen ist, erst dann wirds fotografiert. Also "die Custom Shop Les Paul Murphy Aged zurückschicken vergess ich zufällig versehentlich mal" iss nich!

Selbst nen Kalender muss man sich selbst kaufen! :-)

Re: Gitarre & Bass

Mojn Jochen,

Was ist die Gitarre & Bass heute für Euch?

Ich habe G&B sowie die Konkurrenz vom Fachblatt bis ca. '97 gehalten. Ich hatte dann irgendwann den Eindruck, dass immer dieselben Gitarren getestet und dieselben Musiker interviewt wurden und auch wenn was Neues kam, riss mich das nicht mehr vom Hocker. Jetzt lese ich die G&B hin und wieder diagonal in der Bibliothek, habe aber nie das Bedürfnis, sie mir zu kaufen. Wenn ich was wissen will, frage ich im Internet.
Es gab zwei Schreiber die mir gut gefallen haben, Bert Gerecht im G&B (später im FB) und Jörg Kube im FB, sonst war's lterarisch eher zwischen bemüht und bieder. Und den berühmten Abi v. Reinighaus fand ich immer den Heidegger für Musigger.

Just my Klecks of Senf, Mathias

Re: Gitarre & Bass

Hallo Yeti,
mein Schwager schleppte letztens eine G&B mit sich herum.
Deine Testbericht habe ich sehr gern gelesen, Daumen hoch!
Gut geschrieben und süffig verpackt alle Informationen, die ich hätte haben wollen.
Gruß,
Woody

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen,

bin schon lange Abonnent.
Manches ist gut, manches manchmal nicht so. Aber ich freu mich immer wieder auf die nächste Ausgabe.
Für mich ist es neben der Akustik Gitarre, die ich auch abonniert habe, immer noch die beste Zeitschrift zum Thema Gitarre auf dem Markt.

Besonders spannend finde ich es natürlich, wenn mal ein Test von einem Pedal auftaucht, das ich schon im Overdrivetest auf meiner Website habe.

Und die etwas blumigen Umschreibungen, naja, die tun ja nicht weh. :-)

Gruß Diet

Re: Gitarre & Bass

Hi,
gebe zu, dass die Web-Site von Guitar nicht der Reißer ist. Mir isses aber auch egal. Tip: nie von der Website auf die Zeitung selbst schließen.
Ich persönlich finde die Guitar auch besser, wobei man das so gar nciht sagen kann, denn sie ist komplett anders von der Aufmachung und dem Sinn her. Von der Guitar hab ich ein Abo. Allein die beiliegende CD ist immer ziemlich cool gemacht. Hin und wieder krieg ich sogar einen Anfall und lerne ein Stück aus der Guitar Note für Note nach. Das dauert eine Ewigkeit, aber so bin ich eben.
Das Schlechte an Guitar íst die neue monatliche Auflage gegenüber der zweimonatlichen früher. Deshalb, weil ich jetzt noch mehr Schuldgefühle habe, viel zu wenig daraus zu lernen. Und zwar doppelt so viele Schuldgefühle.... eigentlich ein Grund das Abo zu kündigen... aber wo bekomme ich dann die coolen CDs her?
Gruß
Helmut

Re: Gitarre & Bass

Moinsens -

ich kann mich nicht erinnern wann ich die letzte G&B Ausgabe gekauft habe. Geschweige denn, wann mich die letzte G&B Ausgabe begeistert hat. Instrumententests haben mich zuletzt im Fachblatt begeistert, ich glaub zuletzt war's ein Test über den ersten Ibanez Röhrenamp. Der Test war toll, der Amp war s*h*i*e.

Wirklich gern gelesen hab' ich früher den Guitar Player (nicht zu verwechseln mit der Pop/Rocky für Gitarristen Guitar). Wo Diet gerade Overdrive Tests erwähnte... der große Overdrive Pedal Test im Guitar Player, Neunzehnhundertschießmichtot, ist einer meiner Alltime Favorites in Sachen Musikalientest.

Les ich überhaupt Musikzeitschriften? Hmmmm, alle paar Monate gönn ich mir ein Rolling Stone, damit ist mein Bedarf an Print gedeckt.

slide on ...
bO²gie

Re: Gitarre & Bass

Moin,
ich habe mein Abo letztes Jahr als Reaktion der bekloppten Warwick-Werbung - da wurde ein Bass als "Weapon of Massdestruction" mit so einem in Blut badenden Jüngelchen beworben - gekündigt. Heinz R. hat mir dahingehend sogar einen Satz in den News gewidmet :-)

Ausserdem kann ich den Tests (und den meisten anderen Inhalten) nix mehr abgewinnen, wobei ich dann diese Holtmannsche Blumigkeit immer noch erheiternd fand. Na egal, für mich ist in dem Blatt kaum noch was zu finden, was mir Spass macht.

Ich glaube, ich habe mir noch nie was gekauft, weil irgendein Gerät im Test besonders positiv abgeschnitten hat. Vielleicht, wahrscheinlich, ganz unter Umständen.... ist eh alles durch Anzeigen erkauft.

Grüße
Rolli


Re: Gitarre & Bass

Grüß dich Falk

Ja die Webseite dieser Zeitung ist wirklich unter aller Kanone, da könnte ich ja selber eine Bessere auf die Beine stellen. Aber die Zeitung an sich ist sehr gut gemacht. Zumindest besser als Gitarre und Bass.
Christian

Re: Gitarre & Bass

Hallo,

für mich ist die G&B auch nur in wenigen Details interessant. Das kann man sich eben im Zeitungsladen rauslesen.

Es gibt einfach nix sonderlich Neus mehr.
In den 80ern wurde die Gitarrenwelt aus den Wurzeln der 60 und 70er etwas umgekrämpelt (das Rack war angesagt, soweit
ich das bislang mitbekommen hab) Und immer neue
Effekte etc. kamen auf den Markt.

Heute legen die Leute Wert auf die "guten alten Sachen" (glaubt man zumindest).

Digital mag ich nicht - für bestimmte Anwendungen, wie - mal ausprobieren, wie der Sound von.... denn so rüberkommt ist das ein nettes Spielzeug.
Aber Geschmack ist ja immer Streitsüchtig :-)

Mir gehts mit der GB genauso, wie mit den ganzen Computerzeitschriften.
Ständig nur Berichte über die letzte rausgebrachte Grafikkarte, die den Pin XYZ des Chipsatzes verändert und dadurch 1 Frame Pro Sekunde mehr erzeugen kann und wieder
zig Seiten Druckervergleiche und DVD Romlaufwerke.

Tests von neu rausgekommenen Teilen müssen sein, aber
bringen die wirklich was für einen selbst?
Was raten wir jedem, der uns fragt, welcher Amp für ihn der richtige ist? Geh in den Laden und TESTE SELBST!

Eventuell bin ich dafür zu altmodisch eingestellt oder zu starrköpfig, aber jeder ist halt so, wie er am liebsten ist.(sollte zumindest so sein) Und da passt GB bei mir nur selten rein (die Extraausgaben über Fender und Gibson, fand ich extrem informativ und interessant!!!

Rock das Haus !

Oliver

Re: Gitarre & Bass

Hallo!

Also ich habe aufgehört, die G&B zu kaufen, als sie anfingen, Smileys zu verwenden. Das war natürlich nicht der Hauptgrund. Aber nachdem schon der Unterhaltungsfaktor ohne Abi gesunken war, wusste ich nicht, ob sie nun die Leser für zu dumm hielten, Ironie zu erkennen oder man die Ironie nicht geschickter verpacken konnte als ";-)".
Auch schienen sich die Info/Workshopanteile entweder an Anfänger oder an Profis zu richten, für mich war nix dabei.

Re: Gitarre & Bass

Hallo Christian,

so unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich habe mir mal einen Sonderausgabe der Guitar gekauft, die war leider eigentlich nur als Grillanzünder für mich verwendbar.

Das mag jetzt hart klingen und wenn Helmut schreibt, daß die CDs prima sind, dann will ich das gerne glauben, aber dieses Heft welches ich hatte war für mich dürftig, das was richtig war kannte ich schon, einige Informationen waren schlichtweg falsch oder zumindest irreführend.

Viele Grüße

jochen


Re: Gitarre & Bass

Hallo Bernd,

schön, daß Du immer mal wieder hier auftauschst, wenn auch für mich leider viel zu selten. :-)

Mich interessieren auch mehr die Artikel, die uns Altsäcke ansprechen. :-)

Ich sag ja, ich kaufe sie aus Sentimentalität. :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: Gitarre & Bass

Hallo Yeti,

vielen, vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. :-)

Ich finde das sehr interessant mal aus erster Hand zu hören, wie das so mit den Tests abläuft.

Und das mit den reinen Übungsamps kann ich gut nachvollziehen, ich denke das macht auch Sinn.

Bedeutet das, daß Du also wieder "richtig" und regelmäßig Musik machst? Womöglich sogar in der Schalker Rockband? (ich habe hier noch irgendwo ein altes file auf der Platte *g*) Das ist sehr schön zu hören, das muß doch wieder einen Heidenspaß machen. Klasse. :-)

Lieben Gruß

Jochen

Re: Gitarre & Bass

Hallo Mathias,

jaaaa, Bert Gerecht, lang ist's her. Jörg Kube hatte auch immer die Teile in den Fingern, die mich damals interessierten. Ging da nicht mal die Sage, daß jemand die Tests anhand der Bedienungsanleitung, bzw. der Verpackung geschrieben haben sollte? Ich hatte immer den Eindruck, das wollten sie auf den Kube schieben. Es gab da in der G&B mal einen bösen Seitenhieb.

Viele Grüße

Jochen

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen
:
: schön, daß Du immer mal wieder hier auftauschst, wenn auch für mich leider viel zu selten. :-)

...immerhin hast Du mich noch wiedererkannt ;-)
:
Mich interessieren auch mehr die Artikel, die uns Altsäcke ansprechen. :-)

Für uns wäre also G&B in der "Neue Post"-Variante die geeignete Lektüre ;-)

Beste Grüße
Bernd

Re: Gitarre & Bass

Hallo ferdi,

mir geht es ja offen gesagt ähnlich.

Ich meine, seit gut 25 Jahren beschäftige ich mich mit der Materie und habe natürlich auch viele Erfahrungen sammeln können. Als ich noch 15 war, fand ich die "Großen" cool, die bei einer Platte sagen konnten, ob das eine Les Paul oder eine Strat war die wir gerade hörten. Das wollte ich auch können.

Mittlerweile stelle ich oft fest, daß ich Vieles einfach schon weiß. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber nach 25 Jahre muß ja einfach was hängenbleiben. Und dann kann es auch vorkommen, daß man in einem Bereich, der einen sehr interessiert sogar Fehler in der G&B bemerkt. Sie können ja auch nicht alles wissen.

Ach ja, "feinkehliges Timbre" finde ich auch schwer in Ordnung, es war halt ein Aufhänger. ;-)

Viele Grüße

Jochen


Re: Gitarre & Bass

Hallo Bernd,

"Für uns wäre also G&B in der "Neue Post"-Variante die geeignete Lektüre ;-)"



Oder nur Vintageartikel, alte Männer mit alten Gitarren, Amps und Effekten. Die abgebildeten Groupies dürfen dagegen...

Viele Grüße

Jochen
Session in Berlin?

Re: Gitarre & Bass

Tach Jochen,

brüll! Die Schalker Rockband ist glücklicherweise legendär, das alte File ist natürlich sehr lustich, schön, dass Du es noch hast.

Mit einem von den Schalker Jungs bin ich immer noch zusammen, Musik mach ich richtig allerdings mir anderen, ist aber (noch) nichts offizielles, dazu reicht auch keinem die Zeit.

Clampf on

Yeti

PS.: Genial fand ich im Grünen mal die Antwort eines Testers (wer?) auf die Frage:

"Was macht ihr Tester eigentlich mit dem ganzen Testequipment? Dürft Ihr alles behalten, oder müsst Ihr teilweise auch was zurückgeben?"

"Ich stell das einmal im Monat zum Sperrmüll! Hab einfach die Bude bis unter die Decke voll, und keinen Bock mehr, alles mühselig auf Flohmärkten und in Kleinanzeigen anzubieten! ;o))

Nee, so isses nicht, ALLES geht zurück."

Re: Gitarre & Bass

Hallo Diet,

"Besonders spannend finde ich es natürlich, wenn mal ein Test von einem Pedal auftaucht, das ich schon im Overdrivetest auf meiner Website habe."

ja natürlich, das kann ich mir lebhaft vorstellen, daß das für Dich hochinteressant ist. Schon Gravierendes festgestellt?

Viele Grüße

Jochen

Re: Gitarre & Bass

: "Für uns wäre also G&B in der "Neue Post"-Variante die geeignete Lektüre ;-)"

: Oder nur Vintageartikel, alte Männer mit alten Gitarren, Amps und Effekten. Die abgebildeten Groupies dürfen dagegen...

... eher aus der Neuen Revue als aus der Neuen Post sein? ;-)

Re: Gitarre & Bass


: ich habe mein Abo letztes Jahr als Reaktion der bekloppten Warwick-Werbung - da wurde ein Bass als "Weapon of Massdestruction" mit so einem in Blut badenden Jngelchen beworben - gekndigt. Heinz R. hat mir dahingehend sogar einen Satz in den News gewidmet :-)


Ich hab nie verstanden, wieso man Zeitschriften wegen solcher Nebensächlichkeiten kündigt. Das war und ist bei der taz ja auch immer so, kaum kommt eine von den Linksfaschisten nicht genehmigte Anzeige (Bundeswehr! RWE! Satan!!!), hagelts Kündigungen. Lesen die nur die Anzeigen? Bizarr.

MAddin

Re: Gitarre & Bass

Hi Yeti,

"brüll! Die Schalker Rockband ist glücklicherweise legendär, das alte File ist natürlich sehr lustich, schön, dass Du es noch hast."

hier kommt halt nichts weg, Jäger und Sammler. :-))

"(...) Musik mach ich richtig allerdings mir anderen, ist aber (noch) nichts offizielles, dazu reicht auch keinem die Zeit."

gib mal Laut, wenn es soweit ist, ja?

Das hier ist ja mal so richtig geil:

"Was macht ihr Tester eigentlich mit dem ganzen Testequipment? Dürft Ihr alles behalten, oder müsst Ihr teilweise auch was zurückgeben?"
:
"Ich stell das einmal im Monat zum Sperrmüll! Hab einfach die Bude bis unter die Decke voll, und keinen Bock mehr, alles mühselig auf Flohmärkten und in Kleinanzeigen anzubieten! ;o))
"

rotfl, gib mal Adresse. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Gitarre & Bass

hi martin,

: ... kaum kommt eine von den Linksfaschisten nicht genehmigte Anzeige (Bundeswehr! RWE! Satan!!!), hagelts Kündigungen. Lesen die nur die Anzeigen?

nö, die unterstützen aber durch den zeitungskauf auch die anzeigenkunden. es ist doch nur legitim, wenn man seiner meinung ausdruck verschafft. und bei bundeswehrwerbung krieg ich auch regelmäßig pickel...

gruß falk

Re: Gitarre & Bass

Hi bO²gie,

"Wirklich gern gelesen hab' ich früher den Guitar Player (nicht zu verwechseln mit der Pop/Rocky für Gitarristen Guitar). Wo Diet gerade Overdrive Tests erwähnte... der große Overdrive Pedal Test im Guitar Player, Neunzehnhundertschießmichtot, ist einer meiner Alltime Favorites in Sachen Musikalientest."

den Guitar Player habe ich seit vielen Jahren im Abo und das wird so wie es aussieht auch weiterhin so bleiben. Es ist sogar günstiger ein Magazin über den großen Teich im Abo rüberschippern zu lassen als ein hiesiges Magazin zu beziehen.

Ganz toll ist im Guitar Player eine winzige Kolumne, Will Ray's ebay strategies, da schreibt Will, was und warum er so bei ebay geschossen hat.

Viele Grüße

Jochen


Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen,

für mich ist vieles NEU, da ich ja erst seit 2001 mein
Interesse für Gitarren entdeckt hab.
Daher besteht/bestand bei mir ein grosser Nachholbedarf
und Wissensdurst.

Da kamen die Sonderausgaben sehr gelegen.

Ich gehe mal davon Aus, dass speziell Dein Interesse an Gibson Paulas Dein Wissen schon früher aufgebaut hat und somit für Dich nicht viel Neues in den Sonderausgaben zu finden war.
Irgendwann kennt man die Geschichte der Gitarren halt.
Was sollten die auch mehr schreiben.

Was noch hinzu kommt, durch das Internet und den vielen damit erreichbaren Infoquellen, liesst man sich in viele Dinge ein - da bieten einem Zeitschriften nicht mehr viel Neues...

Was mir manchmal fehlst ist hier oder dort so eine Art Workshop mit bestimmten Equipment.
z.B. der Amp xyZ, der gerade angesagt ist, mit welchen Einstellungen man welche Sounds erziehlen kann, dann hätten
die Leser eine Möglichkeit (ggf. an aussagekräftigen Soundbeispielen auf CD) mit dem Heft zu arbeiten und eventuell neue Sachen an ihrem Equipment zu entdecken, die bislang im Verborgenen geblieben sind.

Das Forum hier ist mir da aber lieber, weil die Ausgaben von Monat zu Monat schöner werden :-)

cu
Oliver

Re: Gitarre & Bass

Hi Oliver,

Du hast natürlich Recht, wenn man neu in der Materie drin ist, dann sieht das alles ganz anders aus.

Die Geschichte mit Soundbeispielen ist imho sehr schwierig, weil die meisten doch ihren Ton haben. Nimm z.B. den Humbuckervergleichstest in der G&B, die Soundbeispiele sind ja alle mit nem Marshall 18-Watter eingespielt.

Dieser Amp kann aber z.B. auch ganz anders klingen und die Soundschnipsel hätten bestimmt auch anders geklungen, wenn Du, ich oder wer anderes sie eingespielt hätten. Ich sag mal so, es ist Ear-candy und toll aber leider nicht aussagekräftig.

Viele Grüße

Jochen

Re: Gitarre & Bass

Tach Jochen,

rotfl, gib mal Adresse. ;-)

Adresse war mein Gedächtnis, ist schon ein paar Jahre her.

Zur Zeit teste ich zehn Groupies. Bin vollkommen geschafft und ausgelaugt. Und morgen muss ich zur Untersuchung zum Arzt! Schiet. ;o)

Clampf on

Yeti

Re: Gitarre & Bass

: hi martin,
:
: : ... kaum kommt eine von den Linksfaschisten nicht genehmigte Anzeige (Bundeswehr! RWE! Satan!!!), hagelts Kündigungen. Lesen die nur die Anzeigen?
:
: nö, die unterstützen aber durch den zeitungskauf auch die anzeigenkunden. es ist doch nur legitim, wenn man seiner meinung ausdruck verschafft. und bei bundeswehrwerbung krieg ich auch regelmäßig pickel...

Natürlich ist es legitim,seine Meinung auszudrücken,aber warum soll ich denn eine ganze Zeitungnicht mehr lesen,nur, weil mir die Werbung nicht passt? Bei der taz wird ja auch lange nicht alles an Anzeigen genommen, Dr. Rath z.B. wurde abgelehnt und das tut bei einer ganzseitigen Anzeige RICHTIG weh. Die BW-Anzeigen finde ich eher lustig, vor allem, wenn man sich die Frage stellt: Was beabsichtigen die grünen Herren damit??? Die Unterstützung der BW durch taz-LeserInnen dürfte sich im Promille-Bereich bewegen...

MAddin

Re: Gitarre & Bass

Mojn ihr,

Die Altsackbravo gibt's schon (leider ohne Dr. Sommer ;-)). Sie heißt "Good Times" und berichtet, wie unsere Lieblingsmusiker (Jimmy Page, Mick Taylor, John Cippolina u.a.) das wurden, was sie waren und was aus ihnen geworden ist. Wärme ich mir einmal im Monat in der AGB Hände und Füße dran. Man erfährt, wie Julie Driscoll heute aussieht und heißt (J. Tippet), wieviel Kinder Suzie Quatro hat oder wie vollständig Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich noch auf Erden weilen und andere hochinteresante Sachen. Aber kaufen würde ich mir die auch nicht.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Gitarre & Bass

Mojn Maddin,

Die Unterstützung der BW durch taz-LeserInnen dürfte sich im Promille-Bereich bewegen...

Da wäre ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Seit der vorletzten Bundestagswahl dürfte sie im Ansteigen begriffen sein.

Ich hab die TAZ nach 10 Jahren Abo abserviert, weil sich der Schreibstil von der "Wahrheit" inzwischen metastasenartig über das gesamte Blatt ausbreitet und Praktikanten und Volontäre launige Kolumnen absondern, statt vernünftigen Journalismus zu üben. Und dazu zwei mal in der Woche ein Leitartikel von Claudia R... - äh, Bettina Gaus, das ertrage ich einfach nicht auf nüchternen Magen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Gitarre & Bass

Tja Maddin,
:Ich hab nie verstanden, wieso man Zeitschriften wegen
:solcher Nebensächlichkeiten kündigt.

..für mich sind solche Nebensächlichkeiten halt wichtig. Stell Dir vor, ich geh sogar dazwischen, wenn irgendein A*rsch sein Frau auf offener Strasse verprügeln will. Andere gucken da nur weg. Für die Welt ist das eine Nebensache. Für die Frau vielleicht nicht! So kann sich jeder seine Art der Meinungsäußerung selber aussuchen.

Oder auf rhoihessich.. Es geht de Mensche wie de Leit!

Grüße
Rolli

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen,

: "das liegt dann wohl an der harmonischen Verschränkung der zart anschmelzenden Obertöne..."

die Sprache ist natürlich schwierig. Talking about music is like dancing about architecture. Und das ist für alle Nicht-Waldorfschüler nun mal schwer.

Mein Lieblingswort aus der G&B ist "topfig".

Und ich hab die Zeitung seit 3 Jahren wieder abonniert, weil das imho einfach sein muß. Ich lese sie auch komplett. Na gut, manche Sachen nur auf'm Klo, aber ist ja egal.

Mein allerallerliebster Lieblingsautor war damals beim Fachblatt ein gewisser Willi Haurein, könnte ein Pseudonym gewesen sein, war aber journalistisch gaaaanz großes Kino. Alles, was der getestet hat, wollte ich unbedingt haben. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Gitarre & Bass

Hi Jochen,

das betraf z.B. das Banzai Fireball, den Hao Rust Driver und noch ein, zwei mehr.
Im Großen und Ganzen lag ich mit den G&B Testern immer ungefähr auf einer Wellenlänge. Gravierende Meinungsunterschiede gab es bisher nicht.

Gruß Diet

Re: Gitarre & Bass

Hi Rolli,

Leider kann ich keinen Bezug von Frauenverprügeln zum Kündigen eines Abos wegen schlechter Werbung sehen... Was willst Du mir damit sagen ????

MAddin

: ..für mich sind solche Nebensächlichkeiten halt wichtig. Stell Dir vor, ich geh sogar dazwischen, wenn irgendein A*rsch sein Frau auf offener Strasse verprügeln will. Andere gucken da nur weg. Für die Welt ist das eine Nebensache. Für die Frau vielleicht nicht! So kann sich jeder seine Art der Meinungsäußerung selber aussuchen.


Re: Gitarre & Bass

Good Afternoon,

stimmt schon, so Soundbeispiele, auch die, die man von diversen Effektekisten so kennt sind in der Regel wenig Aussagekräftig.

Obwohl sich viele dadrauf verlassen und sowas als Referenz nehmen um bloss nicht in einen Laden zu gehen und so ein
Teil selbst antesten :-) (zugegeben, bei allen Teilen ist das nicht immer möglich, wegen eventuell mangelnder Verfügbarkeit) Aber das wird offtopic...

Ich war die Tage drauf und dran mir eine GB zu kaufen, aber immer zu knapp bei Kasse, oder zu wenig Zeit um mal eben auf dem Weg eine mitzunehmen. Und wenn ich dann vor dem Zeitungsladen stand fand ich das meist nicht mehr so wichtig.
Der Zeitung fehlt was, was sie sozusagen unentbehrlich (ist das so korrekt geschrieben?) für einen macht.
Ich kann aber nicht sagen was genau.

Artikel über die Musikerszene? Aussensaitersessionberichte?

:-))))

bis dann
Oliver

Re: Gitarre & Bass

Hi Yeti,

warum hab ich immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich Deine Beiträge lese? einfach köstlich !!

Beim Arzt morgen wirst Du sicherlich nicht erfreut rauskommen...

Er wird Dir ein paar Moorbäder verschreiben und auf Deine Frage, ob dass Deine erst kürzlich eingefangenen Krankheiten, die hierzulande eh kaum ein Arzt kennt, heilen wird, wird er NEIN sagen.
Wozu die Moorbäder? Um dich schonmal an die feuchte Erde zu gewöhnen *ggg*
AUTSCH...

Gesundheit!!

cu
Oliver

Re: Gitarre & Bass

Tach Oliver,

LOL! Hauptsache der Arzt sagt nicht zu mir:

"Ich kann ihnen leider nicht mehr helfen. Ich hoffe aber, dass Sie einen Flötisten in der Band haben." "Haben wir. Und der kann mir helfen?" "Nicht direkt, er kann Ihnen aber sagen, welche Löcher Sie beim Pinkeln zuhalten müssen!"

;o) Clampf'n'Gna on

Yeti

Re: Gitarre & Bass

: Leider kann ich keinen Bezug von Frauenverprügeln zum Kündigen eines Abos wegen schlechter Werbung sehen... Was willst Du mir damit sagen ????

Ich will Dir damit nur sagen, das mein Treshold, was sowohl gewaltverherrlichende Werbung als auch gewalttätige Menschen angeht, sehr niedrig eingestellt ist. Für mich ist sowas halt genauso wenig nur schlechte Werbung, wie es für mich nicht mal nur eben eine familiäre Angelegenheit ist, wenn ein Typ seine Frau schlägt. Ich tue halt lieber was (auch wenn es deiner Ansicht nach Nebensächlichkeiten sind), als nur rumzustehen/wegzugucken oder blöde Werbung zu kaufen.

Grüße
Rolli


Re: Gitarre & Bass

Hallo Jochen,

also ich muss ich als G&B-Leser seit vielen Jahren outen. Und hatte bisher auch noch keine Anwandlungen zum Abbestellen. Manchmal ist ein netter Altsack-Artikel drin, wie der über Greg Lake + Interview, dann wieder Jazz-nahes oder -Anverwandtes. Und auch wenn die Bass-bezogenen Tests mich (wie Bernd) nicht zum G.A.S.-Anfall verleiten, lese ich ganz gern, was denn so an Produkten auf dem Markt ist.

Die Workshops von Merkwürden Sagmeister lese ich auch als Bassist recht gern. Der einzige echte Abgang über die Zeit ist Lonardoni, der früher wirklich gute Bass-Workshops geschrieben hat. Die aktuellen Beiträge finde ich eher mäßig.

Rainer

Re: Gitarre & Bass

Was auch noch ganz lustig ist: in der Gitarre & Bass lese ich mittlerweile am liebsten die Beiträge von Dirk Groll, also hauptsächlich Bassistenkram, also garnicht meine Baustelle. Aber ich finde, daß seine Beiträge wirklich Hand und Fuß haben.

Au ja, den hatte ich fast vergessen, ist aber auch schon lange dabei. Und B.C. Meiser mit seinen fundierten physikalischen Analysen von verschimmelten Bodentretern finde ich auch gut, muss ich nur gelegentlich wieder 'Grundlagen von Wechselstromschaltungen' heraus kramen. :-)

Rainer

Re: Gitarre & Bass

Moin Jochen,

also ich finde das ja klasse, wenn ich von einer "schwingschwelgenden" Halskonstruktion lesen kann (Dirk Groll im aktuellen G&B). Sowas macht mir Spaß und ist allemal interessanter zu lesen als eine nüchtern-technische Beschreibung.

Ansonsten ist das Heft in den letzten Jahren keine essentielle Lektüre mehr für mich, wie es einmal war.
Sicher einerseits, weil ich inzwischen auch mehr weiß, zum anderen auch, weil mir die wenigsten portraitierten Bands oder Musiker etwas sagen. Und mein Gitarren-G.A.S. ist inzwischen dermaßen auf Null geschwunden, daß ich die Gitarren-Tests kaum noch lese.

Aber ab und zu stoße ich doch noch auf interessante Sachen. Ohne G&B wäre ich vielleicht nicht auf das Adrenalinn aufmerksam geworden, und jetzt ist es eins meiner Lieblings-Klangspielzeuge.

Deshalb kaufe ich mir das Heft doch noch ab und zu. Abonniert hatte ich es noch nie.

Viele Grüße,
Johannes

Re: Gitarre & Bass


Genau,

: also ich muss ich als G&B-Leser seit vielen Jahren outen.

Ich mich auch. Und was in Jugend/Spätpubertät der Playboy war, ist mit dem Abklingen der Hormone dann eben die G&B geworden.

Eins ist allerdings gleich geblieben: Ich schau mir immer noch nur die Bildchen an.

Gruß & Kuss,

Michael (J.)

Re: Gitarre & Bass

Hallo, alle Aussensaiter, bin zum erstenmal hier.
Warum ? Weil ich hier in der musikalischen Pampa sitze und dringend neue Inspirationen brauche.
Daher lese ich auch Gitarre & Bass. Und zwar als Abonnent !
Klar sind die Testberichte manchmal ätzend blumig und irgendwie sind alle Testsachen immer einfach toll.
Aber dennoch ist es "eine" Infoquelle bzgl. der Dinge, die mich interessieren: Musik aktive und Musik Passiv. Habe schon viele Tipps aus der G&B gezogen bzgl. meiner manchmal ausufernden CD-Einkäufe.... Daher hab ich mit diesem Heft eigentlich eher kein Problem.
Bis demnächst einmal

grüße muelrich


Re: Gitarre & Bass

Moin,

die G&B hatte ich als gefügiges Opfer auch mal im Abo.
Jede Subkultur hat so ihre Fachzeitschrift, seiens nun Angler, Waffenfetischisten oder Gitarristen.

Das Problem bei der G&B war für mich, daß es eher ein Distraktionsinstrument als alles andere ist. Eine Anglerzeitschrift preist einen neuen Blinker, der Angler geht, kauft den Blinker und hockt sich dann damit an den See und angelt.

Ein Gitarrist liest in der G&B von technischen Innovationen und/oder neuen Produkten und/oder Modifikationsmöglichkeiten am Instrument, geht und kauft oder bastelt - und blättert dann auf die nächste Seite, wo das gleiche wieder passiert.
So in etwa und überspitzt. Die G&B bringt einen nicht zum spielen - IMHO hält sie einen sogar davon ab. Da liegt der Pluspunkt schon bei der Guitar, die ich ebenfalls nicht lese, die ihren musikalilschen Bezug aber nicht ganz so verloren hat.

Die Künstlerportraits und Plattenkritiken ignorier ich jetzt mal bewusst, da die oftmals entweder irgendwo abgeschrieben oder sich permanent wiederholend sind.

Ich finde die G&B so uninteressant, daß ich mir im Supermarkt nichtmal mehr die Cover anschaue.

Liebe Grüsse
::alex