Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Online Terminkalender

Halloo o o und Gut'n AAb'nd.

Habe da mal 'ne Frage, und zwar manage ich so mehr oder weniger unsere Band (Rock/Pop/Funk Cover). Heisst, bei mir kommen die Anfragen der Veranstalter an, ich mache Veträge, schreibe Angebote, Rechnungen etc. Andereseits muss ich bei Anfragen auch alle Mitglieder der Band abchecken ob sie denn an besagtem Termin Zeit haben. Da sich die Anfragen bei uns aber immer mehr häufen (wenn's so weitergeht haben wir 2006 so um die 50 Gigs) und ich keine Lust, Zeit und Geld habe jedesmal jeden ein paarmal anrufen zu müssen, habe ich den Vorschlag gemacht, dass jeder mir immer seine Termine mitteilt an denen er NICHT kann, sozusagen eine Blockliste. Wenn jeder das konsequent verfolgt habe ich also eine Liste anhand der ich immer sofort sehen kann ob wir an jenem oder diesem Termin können oder nicht. Ich denke das Prinzip ist klar, und ich glaube das ist auch eine ganz gute Idee.

Um diese Idee aber noch konsequenter zu verfolgen dachte ich an eine Art Online Terminkalender. In dem kann sich dann jeder jederzeit online eintragen, zum Beispiel Bassist kann am 53.08.2009 nicht weil Aids im kleinen Zeh. Und ich wiederum kann jederzeit online checken welche Termine gehen und welche nicht.

Meine Frage, gibt es die Möglichkeit für einen solchen Terminkalender? Kann ich sowas evtl. selber machen? So in der Art Exel Dokument auf unseren Server schmeissen? Obwohl es ruhig ein wenig komfortabler sein dürfte. Sicher gibt es für sowas doch auch Anbieter, so wie für Gästebücher oder Foren. Wäre natürlich schön wenn das ganze nicht allzuviel oder besser noch garnichts kostet :)

Bin für Antworten und Anregungen jeder Art dankbar. Würde mich auch Interessieren wie ihr das so handhabt!

Schöne Grüße, de keek

Achso, eins wollte ich noch sagen: "1"

Re: (Band) Online Terminkalender

Hi,

mach doch einfach mit Excel eine Jahresübersicht, ggf. in zwei Halbjahre geteilt.
Wo Du übersichtlich jeden Tag farblich mit einem Status versehen kannst.

Die Kollegen sollen Dir die Tage, an denen sie nicht können durchtickern, diese trägst Du schonmal als geblockt und nicht buchbar ein (z.B. in ROT)
Dann die Tage an denen Ihr ggf. nicht spielen wollt (bestimmte Feiertage/ Weihnachten oder so... GELB)
Alles was frei ist, bleibt GRÜN und Gigs trägst Du in BLAU ein oder ander halt)
Eine Kopie des Kalenders würd ich für die Kollegen zugänglich im Web (nur für die Kollegen zugänglich) hinterlegen.

Und die Vereinbarung sollte gelten, die möglichen Tage kannst Du frei planen, wenn jemand verpennt hat einen Termin rechtzeitig durchzugeben, kannst Du wenigstens frei eine Ausweichtermin planen....

Es muss nur jeder diszipliniert genug sein auch seine Termine, wo er nicht kann an Dich durchgeben und bereit sein, die von Dir geplanten Gigs wahrzunehmen.

Das geht auch sicherlich mit Outlook oder anderen Organizer Tools, aber mit Excel ist es Formmässig flexibel.
Ist ggf. am ONLINE Terminkalender Thema ein Stück vorbei, erleichtert Dir die Arbeit aber, weil Du ansich nicht mehr rumrufen musst...

ciao
Oliver

Re: (Band) Online Terminkalender

Hallo Keek,

nachdem ich al Booker auch die Nase davon voll hatte,
habe ich auf unserem Webserver PHProject installiert und seitdem klappt es pirma mit der abstimmung. OK ich muß unserem Drummer so dann und wan immer noch Hardcopies machen um ihm zu zeigen wie es geht, aber selbst Drummer sind bei Lernfähig wenn du hartnäckig genug bist *gg*

http://www.phprojekt.com/ (freeware)

Allerdings brauchst Du einen Webserver mit PHP und mySQL

gruß
Jens