Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

günstigster Telefonanbieter?

Hallo.

Unsere Telefonkosten wuchern wie ein Krebsgeschwür. Weniger telefonieren geht schlecht, wir müssen viel per Telefon regeln, liegt auch an der Wohnlage und beruflichen wie privaten Notwendigkeiten. Telefonate auf andere (günstigere) Zeiten verschieben geht auch schlecht.

Wir hatten früher den T-ISDN-XXL-Tarif, weil wir viel am Wochenende telefoniert haben, jetzt wieder den normalen ISDN-Anschluss. DSL läuft auch über die Telekom-Abrechnung.

Ich suche eine Möglichkeit, die Telefonkosten *deutlich* zu senken, ohne dass meine Familie ihr Verhalten ändern muss :o) Einfach irgendwo registrieren lassen und schwupps nur noch die Hälfte bezahlen, das wär fein.

Ich habe jetzt eine halbe Stunde im Netz gesucht. Jedesmal eine Nummer vorwählen müssen finde ich seeeehr unpraktisch, und Bombenangebote für Zeiten, in denen eh kaum jemand telefoniert, auch.

Wie macht ihr das? Arcor? tele2?

Gracias! ferdi

Re: günstigster Telefonanbieter?

Hi Ferdi,
aaalso, es gibt die Möglichkeit immer ne Nummer vorzuwählen, da kann ich Dir www.telefon-homepage.de empfehlen. Dort kannst Du Dir ein kleines Programm runterladen (ca 300kb) und die Tarife immer updaten. SEHR praktisch wie ich finde. Macht aber nur Sinn, wenn man eh den ganzen Tag einen Rechner laufen hat.

Ansonsten würd ich Arcor empfehlen, ich ziehe bald um und werde den Tarif definitiv nehmen. Dort gibts nämlich ISDN, DSL, Dsl-Flat und TELEFON-Flat (ja, richtig gelesen!) für sage und schreibe 60 Euro. Einzig Gespräche aufs Handy sind nicht in der Telefon-Flat enthalten.
Viele Grüße
Christian

Hi Ferdi

Es gibt da so kleine Geräte, die sind ungefähr so groß wie externe 56k Modems und werden zw. Telefon und Buchse geschaltet. Dieser kleine Kasten sucht vor jedem Gespräch den günstigsten Tarif. Ein Bekannter von uns hat bisher damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Eine andere Möglichkeit wäre auch sich bei Freenet anzumelden, da sind die Tarife wohl um die Hälfte günstiger als bei der Telekom.
tschüss
Christian

"Ansonsten würd ich Arcor empfehlen, ich ziehe bald um und werde den Tarif definitiv nehmen. Dort gibts nämlich ISDN, DSL, Dsl-Flat und TELEFON-Flat (ja, richtig gelesen!) für sage und schreibe 60 Euro"

Hallo Christian,

Die Arcor Sache ist ja von der Sache her schön und gut, aber sie wird nicht überall angeboten. Sie ist momentan nur sehr regional beschränkt verfügbar. Mein Vater wollte unseren Anschluss auch darauf umstellen lassen, aber Pustekuchen, hier bei uns und wohl auch in weiten Teilen Deutschland noch nicht verfügbar.
grüße vom Namensvetter.

Hi ferdi,

in NRW bietet ish (Kabelbetreiber) Telefon-Grundgebühr und I-Net-Flatrate für 27,80 € im Monat an.
Für 60 € gibt's bei arcor eine Flatrate für ISDN-Telefon und DSL. Das Gleiche mit schnellerer Internetanbindung für 60 € bei versatel; gibt's aber auch nicht überall.

Gruß, Oli

...die Telefonkosten *deutlich* zu senken...

servus ferdi,

ich möchte dir ein z.zt. fast noch umbekanntes feature - ich nutze es seit gut 3/4 jahr - vorstellen. da ich dsl/winXP habe und sowieso daheim tätig bin, benutze ich ausschliesslich VoIP (internettelefonie - konkret skype für pc zu pc und skypeout für pc zu jedem festanschluss weltweit !

ein "nebengag" beide systeme - du kannst, wenn du willst konferenzschalte bis zu 4 teilnehmer starten; heute habe ich meine alte liebe aus toronto angerufen und dann haben wir beide einen gemeinsamen freund in melbourne aus dem bett geholt ;o) tonqualität 1A. das geht natürlich auch in deutschland...

um dich ein wenig - als "pc-muffel" - zu locken, guckst du dir die aktuellen skypeout tarif an.

grüsse - emil

p.s.: falls du noch fragen hast, stehe ich dir gerne zu verfühgung.

Re: günstigster Telefonanbieter? Alles, nur kein Arcor!

Hi Ferdi,

wir lösen das bei uns auch mit Call-by-call, also Nummer vorwählen. Allgemein nehmen wir die 01019, die ist allemal billiger als die Telekom. Unter http://www.telefontarife.de/ kannst Du alles nötige finden, einfach die "Top5" einblenden und Dir dann das beste raussuchen - ist meist für alle Zeiten der gleiche Anbieter, wenn nicht, dann sind die Preise so nah beieinander, daß es nix ausmacht, auch mal einen _etwas_ teureren zu nehmen - wie gesagt, teurer als die Telekom ist kaum jemand.

Zu Arcor: Finger weg! Aber sowas von. Das mag alles schön billig aussehen. Aber erstens rechnen die sehr oft falsch ab und zweitens sind die nahezu unmöglich erreichbar (um ersteres zu korrigieren). Ich kenne deren Warteschleife auswendig, sie ist nur 12 Minuten lang, danach wirst Du abgewürgt. Auch, wenn man da Sonntagnachts anruft. Über die Abrechnungspolitik Arcors habe ich bisher noch von niemandem etwas Gutes gehört, es kommt sehr oft vor, daß auch nach Kündigung des Vertrags weiter munter Rechnungen mit Grundgebühren in's Haus flattern - auch nachdem man schon Kündigungsbestätigungen erhalten hat. Zwar steht man jurisitisch auf sicherem Boden, aber es nervt kolossal und es raubt einem Zeit, viel Zeit, und von der hat man im Leben ohnehin schon zu wenig.

Allgemein kann ich zumindest für Call-by-call die 01019 (Mobilcom) empfehlen. Tele2 sind mit "Freischaltung", ist nett, aber nicht günstiger als einige Call-by-call Anbieter und die separate Rechnung nervt schon irgendwie.

Und wenn Du ein schlaues Telefon/eine schlaue Telefonanlage hast, kann man der auch sagen, daß sie automatisch vorwählen soll. Und wenn nicht: Sich mal umzugewöhnen, das hält fit. Eine Zahl wie "01019" oder "01077" flutsch nach kürzester zeit Problemlos über die Finger.

Gruß,
Felix

Hallo Emil

klingt ja spannend, das :-) Nur zwei Fragen:

Wie sieht's denn aus mit der Verzögerung? Das Internet ist ja nicht immer das allerschnellste.

Wie kann man Dich anrufen (von einem normalen Telefon aus)? Geht das auch?

Nur aus reiner Neugier :-))

Gruss: Christoph

Hi!
Ich habe von vielen genau das gleiche gehört wie Du. Allerdings kenne ich auch ein paar Leute, die sich jetzt dieses Angebot mit ISDN, DSL-Flat und Telefon-Flat "besorgt" haben, und die sind restlos zufrieden.
Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken, bei uns in Hannover gibts nen Arcor-Shop. Ich werd dort mal fragen, ob die genauso Ansprechpartner sind wie die Hotline. Denn im Laden hat man immer noch eine Person vor sich, die man zusammenscheißen kann, am Telefon wirkt das meist nicht oder man wird abgewürgt.
Gruß
Christian

Hi,

in der Tat scheint mir bis jetzt das Arcor Flat DSL Dingenskirchen das beste Angebot zu sein. Einen Arcor-Laden (zum Zusammenscheißen der Mitarbeiter) haben wir am Ort, und bei der Flat-Geschichte entfällt ja auch die Abrechnungsproblematik.

@Felix: Die Call-by-Call-Nummern sind mir natürlich bekannt. Wir schaffen das aber nicht - wir wohnen hier zu sechst, davon drei Kinder. Es ist undurchführbar. Un in der Übersicht (zB hier http://www.teltarif.de/db/res.html?zugang=ff&kurz=ja&dauer=0&takt=61&ve=1&vergleichpos=hinten&ziel=Nahgespr%E4ch&von=ISDN-Anschluss&umsatz=50&rec=vergleich%3Dtelekom-isdn%26von%3DISDN-Anschluss&019x=0&spalten=10 ) ist Arcor immer vorne mit dabei.

cu, ferdi

Moin Ferdi,

unser Anbieter heißt "Teleson" und ich bin jedesmal überrascht wie niedrig die Rechnung ausfällt. Geschäftstelefon, über 130 Gespräche im Monat, um die 12 €, plus die ISDN Grundgebühr. Wir waren mal bei 140 bis 180 €!

Also Einsparpotenzial von 70 bis 80 %.

Gruß Waufel

Hallo ferdi,

zunächst einmal gibt es gute Internetseiten, auf denen man den jeweils günstigsten Telefontarif ermitteln kann (das wechselt ja alle paar Monate, und hängt auch von Wochentag, Uhrzeit, Entfernung des Angerufenen etc. ab):
www.teltarif.de
www.billiger-telefonieren.de (wie auch: www.billiger-surfen.de)

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen ISDN-Anschluß legen lassen, Normalo-Tarif, kein XXL oder sowas wie T-NET100, nein: nur die Variante mit der niedrigstmöglichen ISDN-Grundgebühr kommt in Frage. Sodann habe ich eine Telefonanlage (AVM Fritz-X! USB 3.0), die erlaubt 4 analoge Endgeräte und einen USB-Anschluß, über den man surfen kann (DSL gibts bei mir im Dorf nicht). Aber das wichtigste: die Anlage kann LCR (least cost routing), d.h. sie ist von mir mit einer Tabelle programmiert, nach der sie je nach Vorwahl, Tageszeit und Wochentag/Werktag/Feiertag/WE den günstigsten Anbieter vorwählt (da gehen halt nur call-by-call-Vorwahlen). Automatisch.

Das können die meisten Telefonanlagen dieser Größe bereits problemlos, also z.B. auch die von Auerswald oder Agfeo, Gesko, etc.
Auerswald und Gesko sollen sehr hochwertige Anlagen sein, kosten aber ein paar Mark, sorry: Oyroh mehr als die Telekom-Anlagen, so etwa 150-250 EUR.

Die von der Telekom (logisch) und von DeTeWe (die bauen die Telekomanlagen) können kein LCR.

Ich muß halt alle paar Monate auf obigen Seiten die Tarifübersichten ausdrucken und meine Anlage updaten, dauert so ca. 1 h, wenn mans ein paar mal gemacht hat, gehts auch schneller. Es gibt auch ANlagen, in die kann man komplette Files mit den Vorwahltabellen reinladen, die man sich von obigen Internetseiten downloaden kann. Aber bei meiner AVM-Anlage geht das nicht. Ansonster bin ich mit ihr super zufrieden. Ich hab sie insbesondere wegen des Internetzugangs über die Fritz-Software ausgewählt.

Gruß
Kurt

moin ferdi,

das zauberwort heißt "Router". seit ich einen verwende, haben sich meine telefonkosten halbiert. inzwiwschen hab ich ihn schon ein paar jahre. die anschffungskosten hatte ich schon nach einem monat wieder rein. das teil sucht sich immer den billigsten anbieter und datet sich einmal im monat automatisch selbst up.

gruß falk