Re: günstigster Telefonanbieter?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Januar 16. 2005 um 21:34:41:

Als Antwort zu: günstigster Telefonanbieter? geschrieben von ferdi am Januar 15. 2005 um 20:10:11:

Hallo ferdi,

zunächst einmal gibt es gute Internetseiten, auf denen man den jeweils günstigsten Telefontarif ermitteln kann (das wechselt ja alle paar Monate, und hängt auch von Wochentag, Uhrzeit, Entfernung des Angerufenen etc. ab):
www.teltarif.de
www.billiger-telefonieren.de (wie auch: www.billiger-surfen.de)

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen ISDN-Anschluß legen lassen, Normalo-Tarif, kein XXL oder sowas wie T-NET100, nein: nur die Variante mit der niedrigstmöglichen ISDN-Grundgebühr kommt in Frage. Sodann habe ich eine Telefonanlage (AVM Fritz-X! USB 3.0), die erlaubt 4 analoge Endgeräte und einen USB-Anschluß, über den man surfen kann (DSL gibts bei mir im Dorf nicht). Aber das wichtigste: die Anlage kann LCR (least cost routing), d.h. sie ist von mir mit einer Tabelle programmiert, nach der sie je nach Vorwahl, Tageszeit und Wochentag/Werktag/Feiertag/WE den günstigsten Anbieter vorwählt (da gehen halt nur call-by-call-Vorwahlen). Automatisch.

Das können die meisten Telefonanlagen dieser Größe bereits problemlos, also z.B. auch die von Auerswald oder Agfeo, Gesko, etc.
Auerswald und Gesko sollen sehr hochwertige Anlagen sein, kosten aber ein paar Mark, sorry: Oyroh mehr als die Telekom-Anlagen, so etwa 150-250 EUR.

Die von der Telekom (logisch) und von DeTeWe (die bauen die Telekomanlagen) können kein LCR.

Ich muß halt alle paar Monate auf obigen Seiten die Tarifübersichten ausdrucken und meine Anlage updaten, dauert so ca. 1 h, wenn mans ein paar mal gemacht hat, gehts auch schneller. Es gibt auch ANlagen, in die kann man komplette Files mit den Vorwahltabellen reinladen, die man sich von obigen Internetseiten downloaden kann. Aber bei meiner AVM-Anlage geht das nicht. Ansonster bin ich mit ihr super zufrieden. Ich hab sie insbesondere wegen des Internetzugangs über die Fritz-Software ausgewählt.

Gruß
Kurt

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.