Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Bridge PU am Hals montieren ??? Was kann schief gehen ???

Guten Tag,

ich wüßte gerne, warum manche PU-Typen extra für die verschiedenen Positionen konzipiert sind, während andere ganz offensichtlich in allen Positionen funktionieren.
Ich möchte bei einer Gitarre beide Humbucker ersetzten. Ich habe allerdings nur 2 PU´s, in deren Beschreibung es heißt, sie seine für die Bridge-Position.
Was passiert, wenn ich sie dennoch am Hals einbaue ?
Klingt das dann evt. schlecht oder hängt das alles nur mit der Leistung der PU´s zusammenm, so daß lediglich ein Lautstärke-Unterschied entstehen könnte ?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
P.

Re: Bridge PU am Hals montieren ??? Was kann schief gehen ???

Moin P.,

ich will mal der relativierenden Antwort vom Seppl anmerken,
daß manche Pärchen aufeinander abgestimmt sind. Beispielsweise die PRS Pickups. Das betrifft Wicklung, verwendete Drähte usw. Im Ergebnis sollen die Pickups miteinander harmonieren. Kann natürlich auch, wenn man wild durch die Positionen tauscht, muss aber nicht. Bei Pärchen soll... zumindest ... wenn Du verstehst was ich meine.

Es kommt also immer auf die Pickups an.
Versuch macht kluch, wie Lenin schon immer sagte, und da Du ja auch einiges mit der Pickuphöhe und über Tranistoren im Regelweg machen kannst, isses einen Versuch allemal wert.

Grüße
::alex

: Hi,
:
: naja, bei manchen Pickups hängt das mit dem Spacing der Polepieces zusammen. Nachdem die Saiten ja in der Halsposition ein klein wenig näher zusammen sind, als in der Bridgeposition. In vielen Fällen ist das aber auch egal. Mein Tip: Probieren! :-) Ich hatte schon oft Bridge-PU's am Hals und umgekehrt...
:
: Grüße vom highseppl!

Moin moin und vielen Dank für den Tip. Dann werde ich´s wohl einfach mal ausprobieren...

: Moin P.,
:
: ich will mal der relativierenden Antwort vom Seppl anmerken,
: daß manche Pärchen aufeinander abgestimmt sind. Beispielsweise die PRS Pickups. Das betrifft Wicklung, verwendete Drähte usw. Im Ergebnis sollen die Pickups miteinander harmonieren. Kann natürlich auch, wenn man wild durch die Positionen tauscht, muss aber nicht. Bei Pärchen soll... zumindest ... wenn Du verstehst was ich meine.
:
: Es kommt also immer auf die Pickups an.
: Versuch macht kluch, wie Lenin schon immer sagte, und da Du ja auch einiges mit der Pickuphöhe und über Tranistoren im Regelweg machen kannst, isses einen Versuch allemal wert.
:
: Grüße
: ::alex

Vielen Dank für die Antwort !
Habe aber gerade vor ein paar Tagen erst feststellen müssen, daß ich nicht mit übermäßigem Geschick gesegnet bin !
Ich hatte 2 Duesenberg Domino (P90) ersteigert und eingebaut. Seltsamerweise scheint nun irgend etwas mit der Erdung nicht so in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall fängt´s mächtig an zu pfeifen wenn ich nur die PU´s berühre. Fasse ich dann an die Saiten, hört es wieder auf ???
Seltsam oder ?

Heya,

hehe, wenn es diese Sofortkauf-Dominos waren hast Du damit für eine mittlere Krise beim Stooge gesorgt. Er hatte sich nämlich gerade durchgerungen, die Teile zukaufen ;-.)

P90 sind keine Humbucker, es sind Single Coils, und die pfeifen naturgemäss schneller. Allerdings sollte das nicht passieren, wenn man sie berührt, da ist wohl was schiefgelaufen. Wenn allerdings das Pfeifen aufhört, sobald Du die Saiten berührst, ist die Erdung eigentlich in Ordnung. Da werden Dir andere hier in der Gemeinschaft konkreter helfen können als ich.

Wenn Du die Teile wieder loswerden willst, schreib ne Mail an den Stooge, er wird sich freuen. Wenn er sie doch nicht will, würd ich sie auch nehmen.

Grüße
*k

: Ich hatte 2 Duesenberg Domino (P90) ersteigert und eingebaut. Seltsamerweise scheint nun irgend etwas mit der Erdung nicht so in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall fängt´s mächtig an zu pfeifen wenn ich nur die PU´s berühre. Fasse ich dann an die Saiten, hört es wieder auf ???
: Seltsam oder ?

Hallo Du Bösewicht,

: Habe aber gerade vor ein paar Tagen erst feststellen müssen, daß ich nicht mit übermäßigem Geschick gesegnet bin !
: Ich hatte 2 Duesenberg Domino (P90) ersteigert und eingebaut. Seltsamerweise scheint nun irgend etwas mit der Erdung nicht so in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall fängt´s mächtig an zu pfeifen wenn ich nur die PU´s berühre. Fasse ich dann an die Saiten, hört es wieder auf ???
: Seltsam oder ?

Du hast offensichtlich absoluten Schrott erwischt, da ist nichts mehr zu machen. Wenn Du sie ncht gleich in die Tonne treten willst, ich nehm sie Dir für einen Freundschaftspreis ab. ;-)))

Aber Schurz beiseite.
Das hört sich so an, als hättest Du die Metallrahmen der Düsenbergs nicht geerdet. Einfach mal Multimeter an Rahmen und Saiten halten, wenn ein hochohmiger Wert oder kein Durchgang angezeigt wird, ist es so. Irgendwo an den PUs muss ein Kontakt sein, mit dem man die Rahmen erdet, also Kontakt Rahmen-Masse herstellen und a Ruah is ...

Schöne Grüße, Mathias

:Ja, das stimmt. Es waren die zum sofort kaufen. Der Preis ist ja eigentlich in Anbetracht des wirklich sehr guten Zustandes durchaus angemessen.
Oder könnten die defekt gewesen sein und deshalb pfeifen ???
Aber sie klingen ja eigentlich. Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe vermute ich einfach mal, solche Teile können entweder funktionieren oder nicht ?!
Das Pfeifen ist dann sicher auf einen groben Fehler meinerseits zurück zu führen.
Da werde ich wohl noch mal ran müssen. Das es single coils sind weiß ich aber schon und habe auch schon mal einen gekauft und eingebaut. Der hat auch einwandfrei funktioniert.
Tut mir echt leid für Stooge ! (die waren aber schon länger drin - habe selber einige Zeit überlegt !)
Na ja - zumindest sehen sie gut aus ;-)
Viele Grüße
p.
:
: hehe, wenn es diese Sofortkauf-Dominos waren hast Du damit für eine mittlere Krise beim Stooge gesorgt. Er hatte sich nämlich gerade durchgerungen, die Teile zukaufen ;-.)
:
: P90 sind keine Humbucker, es sind Single Coils, und die pfeifen naturgemäss schneller. Allerdings sollte das nicht passieren, wenn man sie berührt, da ist wohl was schiefgelaufen. Wenn allerdings das Pfeifen aufhört, sobald Du die Saiten berührst, ist die Erdung eigentlich in Ordnung. Da werden Dir andere hier in der Gemeinschaft konkreter helfen können als ich.
:
: Wenn Du die Teile wieder loswerden willst, schreib ne Mail an den Stooge, er wird sich freuen. Wenn er sie doch nicht will, würd ich sie auch nehmen.
:
: Grüße
: *k
:
: : Ich hatte 2 Duesenberg Domino (P90) ersteigert und eingebaut. Seltsamerweise scheint nun irgend etwas mit der Erdung nicht so in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall fängt´s mächtig an zu pfeifen wenn ich nur die PU´s berühre. Fasse ich dann an die Saiten, hört es wieder auf ???
: : Seltsam oder ?