Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

war: einbrummen - jetzt: hörprobe

liebes volk,

ich habe für einen aussagefähigen a/b-vergleich mal 2 aufnahmen gemacht: der serienmäßige 7ender by eminence goldlabel im vergleich zum weber 12A125 (nachbau des jensen P12Q). jochen meinte vorab, ich solle das ergebnis doch ruhig auch anderen zugänglich machen, was hiermit getan sei.

sämtliche einstellungen des DRRI (vol=8, treble=8, bass=4) sowie des anderen krempels einschließlich mikro-position waren identisch. gespielt habe ich abwechselnd über hals- und steg-pu meiner dreckigweißen esche/ahorn-strat. zuerst ist der eminence zu hören - ab 1:07 dann der weber.

klanglich ist das ganze m.e. nicht soo berauschend, da ich den load dump zwischenschalten mußte (leider wohnen auch im nachbarhaus leute). aber man kann zumindest den unterschied wahrnehmen. (ohne load dump macht's natürlich viel mehr spaß und klingt wirklich wesentlich besser).

die näxte aufnahme ist dann morgen nach dem einbrummen fällig.

gruß falk

Re: war: einbrummen - jetzt: hörprobe

Hi Falk,
ein großer Unterschied, das hört man auch. Wobei aber bei der Aufnahme nicht wirklich rüberkommt, wie fies der Gold Label eigentlich wirklich klingt (ist meine ganz subjektive Meinung zu dem Speaker!!)
Ich habe jetzt einen 12A150 in meinem DR, bei dem der Gold Label von mir schon vorher durch einen Jensen dünn12R ausgewechselt wurde. Ich kann den Unterschied nachempfinden. Der DR ist mir jetzt nach dem Wechsel der Endröhren und dem Einbau des blauen, amerikanischen Speakers erst so richtig ans Herz gewachsen.

Gruß Diet

P.S. nichtsdestotrotz, wieso muss es eigentlich immer zerren?? Der DR klingt gerade clean auch allerfeinst.

hi diet,

: P.S. nichtsdestotrotz, wieso muss es eigentlich immer zerren?? Der DR klingt gerade clean auch allerfeinst.

ja das dachte ich dann auch so bei mir - da war es aber schon zu spät - da hatte ich den eminence schon längst ausgebaut... es klingt aber trotzdem bei vol=8 und ohne load dump viel angenehmer - ich habe den eindruck, auch weniger verzerrt(!)...

gruß falk

moin ferdi

(haben uns um 0,2 sek. verpaßt)

: super Idee. Ich enthalte mich einfach mal jeder Wertung und stelle lediglich fest, dass ich einen deutlichen Unterschied
höre.

ich habe auch ganz bewußt erst mal jede wertung vermieden. (man sollte auch hinterkopf behalten, daß die klangregler eben nicht an den weber angepaßt wurden - und wie der klingen wird, konnte ich ja auch vorher nicht wissen)

gruß falk

Hi Falk,
na wenn das kein Unterschied ist !
Dein Soundvergleich deckt sich im groben übrigens auch mit meinen Erfahrungen mit diesem Speakern, die ich im Blues deVille hatte.
Sehr sehr schön.
Die Kälte im Sound ist völlig weg.
Ich werd dann wohl auch nochmal meinen Vibroverb abmiken müssen... da tickt ja seit ´ner guten Woche ein 15er Weber Claifornia drin ;-)

Grüße
MIKE

Hallo Falk,

also... ich weiss ja nicht ob ich mich trauen soll, aber im Sample klingt der Eminence eher nach meinem Geschmack. Nicht so hrmm.. glatt und sauber wie der Weber, eher fleischiger und dreckiger und hat Charakter.

Mehr Blues hat auf jeden Fall der Eminence...

Ich bin da aber auch relativ resistent gegen Bastelwut, einen Amp kauf ich nur, wenn er gut klingt. Und wenn er gut klingt isses okay, das passt dann.
In meinem Fender PJ wurde auch nur der originale Fender wasweissich gegen einen Jensen Alnico getauscht, weil der Rodi meinte, das muss... ;-.)

Liebe Grüße
::alex (wieder mitten unter nörgelnden Germanen)

Moinsens Falk -

: ich habe auch ganz bewußt erst mal jede wertung vermieden. (man sollte auch hinterkopf behalten, daß die klangregler eben nicht an den weber angepaßt wurden - und wie der klingen wird, konnte ich ja auch vorher nicht wissen)

im Prinzip ja eine schöne Idee, mit dem Vergleichssoundfile. Aber als alter Nörgelgermane (© alex, der junge Nörgelgrieche) zwei Anmerkungen: a) spannender wäre ein Blindtest gewesen (also, nicht zu wissen wann welcher Speaker zu hören ist). b) verschiedene Klangregelungseinstellungen pro Speaker. So klingt mir der Eminence zB zu nasig (was im Bandgefüge aber nett sein kann) und der Weber hat mir so zuviel HiFi Charakter.

Klar, beim mp3 File gehen immer ein paar Feinheiten verloren und noch klarer das du keine Lust hast ein Testlabor aufzubauen *g* Umso schöner das man so wenigstens mal einen groben Höreindruck vom W*b*r im Vergleich zu einem anderen Speaker hören konnte.

slide on ...
bO²gie

... brummt mal die Membran von seiner Resonatormandoline ein. Wenn's scheh macht ...

Hallo Hanky,

"Mehr Blues hat auf jeden Fall der Eminence..."

serr geerrterr Senior 'anky, ich glaube, daß Sie müssen 'aben noch Chorizo in die Ohr. ;-)

Aber mal Spaß beiseite, ich kenne ja den Deluxe mit dem Eminence, war ja schlieslich mal mein Amp. Also, ich hätte den Amp ja nie gekauft, wenn er mir nicht gefallen hätte, im cleanen Bereich kommt der Eminence wirklich schön, verzerrt geht es mit Jensen oder Weber mMn aber wesentlich besser.

"Mehr Blues hat der...", achte doch mal auf die Stelle bei 1:28, mehr Blues geht doch garnicht mehr. :-) Und wenn es mal nicht mehr der Halspickup ist, dann klingt es authentisch und nicht einfach nur hart. Finde ich.

Viele Grüße

Jochen
hast Du meine mail bekommen?

moin sven,

(hm, blindtest - schade - da bin ich gar nicht drauf gekommen.)

es ging mir bei dem test eigentlich weniger um wohlklang, deswegen habe ich gar nicht erst mit den klangreglern experimentiert - mal abgesehen davon, daß ich viel zu ungeduldig war ;-). ich wollte einfach mal herausfinden, wie groß denn der unterschied zwischen speakern als klangformenden bauteilen wirklich sein kann - und der ist ja erheblich. das wäre einfach nur mit hören und ohne die aufnahme nicht möglich gewesen.

ich finde auch, live hört sich das ganze dann doch noch ganz anders an, als auf der aufnahme - frag mich jetzt nicht, wieso... vielleicht hätte ich das micro noch anders positionieren sollen...

gruß falk

hallo alex,

auf so eine meinung hab ich eigentlich gewartet. der eminence gefällt mir im soundfile auch erst mal bessser als der weber. allerdings muß man wissen, daß der 12A125 als nachbau des P12Q 'ne ganze menge höhen rausschmeißt, und das habe ich (bewußt) nicht nachreguliert.

mir gings auch gar nicht darum, herauszustellen, daß der eine speaker besser klingt, als der andere und schon gar nicht darum, den weber besser darzustellen (obwohl man ja immer geneigt ist, seinen kauf zu rechtfertigen ;-) ). ich wollte einfach nur messen, wie groß denn der unterschied wirklich ist. ich habe jahrelang bei meinen klampfen z.b. mit verschiedenen hölzern, pus, brücken usw. experimentiert. und genau das kann man auch mit speakern machen - die unterschiede sind enorm, und das war mir bis dato nur vom hörensagen bekannt.

so 'ne aufnahme taugt m.e. nur bedingt, um rüberzubringen, was da in natura passiert. live und erst recht ohne load dump klingt das ganze auch völlig anders. da kam der weber schon sehr geil - aber das hatte ich ganz bewußt nicht geschrieben.

gruß falk

Moin falk,

also auch nach meiner meinung hört man xtrem den Unterschied - das dachte ich sowieso schon immer...

Mir gefällt der W*b*r besser als der Eminence - mir klingt der zu grob - er hat so diesen Celestion touch.

Interessanter wäre jetzt der Vergleich Jensen C12k mit dem W*b*r. Also praktisch Fliessband vs. Handarbeit.

Oder Alnico vs. Nicht Alnico. Bisher dachte ich immer Alnicos wären zu scharf - auf der Aufnahme ist es nicht so.

GRuZZ Lone *

P.S. Sollte Dir Dein Eminence im Endeffekt doch besser gefallen - bitte melden - dann teste ich mal den W*B*R...

: ...: Wie brummst du denn die Membran von deiner Resonatormandoline ein?...
:
: servus mandolothar,
:
: bei allem respekt für w*b*r-rules, DAMIT kann dir bei mir geholfen werden ;o)
:
: scnr - emil

hallo zusammen

Habe ich da was zu ernst genommen. ich habe dabei natürlich an sowas wie bei http://www.klangoptimierung.de/ gedacht.

Gruß Lothar

: Habe ich da was zu ernst genommen. ich habe dabei natürlich an sowas wie bei http://www.klangoptimierung.de/ gedacht.

Jungs, das ist wirklich ein wundervolles Wollknäuel, das ihr da zusammenkommuniziert. Herzlichen Glückwunsch; wenn jetzt Sven noch mal mit seiner Weber-Mandoline kommt, brauch ich nichts mehr zu Weihnachten.

Gruß aus dem Land der Berge,

Michael (Jacuzzi)

Huhu Jochen,

nein, leider keine Mail bekommen. Jetzt bin ich neugierig, bitte noch einmal schicken.

Zu den Speakern... hrmp.. eine Strat vor nem angezerrten Fender Amp klingt immer irgendwie bluesig. Aber da gibts ja auch verschiedene Qualitäten. Wie soll ichs beschreiben? Weber = SRV vs. Eminence = Buddy Guy.

Liebe Grüße
::alex