Hallo, ich möchte Brian May's Sound bekommen, vor allem den Highgainsound.
Habe Fender Stratocaster mit SSH Bestückung und Fender Hotrod Verstärker. Gibt es ein Effektpedal oder änliches, mit dem ich in etwa an den Highgainsound Sound von Brian May herankomme, ohne seine spezielle Gitarre und einen Vox AC30 kaufen zu müssen.
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- (Effekte) Effektgerät gesucht - gestartet von Georg Lambert 14. Dezember 2004 um 00:00h
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
Del Pedro
am 14. Dezember 2004 um 11:43
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
Pepe
am 14. Dezember 2004 um 00:18
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
georg
am 14. Dezember 2004 um 11:10
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
schocka
am 14. Dezember 2004 um 11:50
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
Christian G.
am 14. Dezember 2004 um 16:13
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
bluesfreak
am 14. Dezember 2004 um 11:55
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
Christian G.
am 14. Dezember 2004 um 16:13
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
groby
am 14. Dezember 2004 um 11:40
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
timothy schwarze
am 23. Dezember 2004 um 19:04
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
timothy schwarze
am 23. Dezember 2004 um 19:04
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
schocka
am 14. Dezember 2004 um 11:50
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
georg
am 14. Dezember 2004 um 11:10
- Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
- von
Del Pedro
am 14. Dezember 2004 um 11:43
Tach Georg!
Tja, der Sound von Brian May ist schon speziell und aus mehreren Komponenten zusammengesetzt:
- der AC30 scheint mir da eine wesentliche Rolle zu spielen, wenn man den Sound halbwegs authentisch erreichen will
- die Gitarre hat drei Singlecoils, bei denen die Phase jeweils umgedreht werden kann
- ein Booster, der hauptsächlich die Mitten anhebt
- dünne Saiten (mehr als 9er sollten es nicht sein), die optimalerweise von einer alten 5-Cent-Münze angeschlagen werden :-) (wobei die Saitenstärke wohl eher Auswirkungen auf das extreme Vibrato hat)
- übrige Effekte sind ein gerne dezent eingesetzter Chorus, gelegentlich ein Flanger und ein Echogerät.
Zusätzlich muss gesagt werden, dass May gerade im Studio seeehr viele verschiedene Sounds fabriziert hat, wobei der Grundsound zwar erkennbar bleibt, obwohl sich auch dieser im Laufe der Jahre ziemlich verändert hat. Was ich damit sagen will - was meinst du mit "Highgainsound", bzw. welche Nummer schwebt dir dabei vor?
Nos vemos en infierno, Pepe
Tja, der Sound von Brian May ist schon speziell und aus mehreren Komponenten zusammengesetzt:
- der AC30 scheint mir da eine wesentliche Rolle zu spielen, wenn man den Sound halbwegs authentisch erreichen will
- die Gitarre hat drei Singlecoils, bei denen die Phase jeweils umgedreht werden kann
- ein Booster, der hauptsächlich die Mitten anhebt
- dünne Saiten (mehr als 9er sollten es nicht sein), die optimalerweise von einer alten 5-Cent-Münze angeschlagen werden :-) (wobei die Saitenstärke wohl eher Auswirkungen auf das extreme Vibrato hat)
- übrige Effekte sind ein gerne dezent eingesetzter Chorus, gelegentlich ein Flanger und ein Echogerät.
Zusätzlich muss gesagt werden, dass May gerade im Studio seeehr viele verschiedene Sounds fabriziert hat, wobei der Grundsound zwar erkennbar bleibt, obwohl sich auch dieser im Laufe der Jahre ziemlich verändert hat. Was ich damit sagen will - was meinst du mit "Highgainsound", bzw. welche Nummer schwebt dir dabei vor?
Nos vemos en infierno, Pepe
Holla Pepe
Mit highgain-sound meine ich die ganzen Soli aber auch seine Akkordsounds wie z.B in "We will rock you". Bring der Trebelbooster + Ac30 (der eigentlich alleine sehr clean klingt) wirklich eine so starke Verzerrung?
Mit highgain-sound meine ich die ganzen Soli aber auch seine Akkordsounds wie z.B in "We will rock you". Bring der Trebelbooster + Ac30 (der eigentlich alleine sehr clean klingt) wirklich eine so starke Verzerrung?
Hi.
Nun ja, natürlich muss braucht man seine Gitarre die er mit seinem Vate....00 Jahre altes Kaminholz.....und die Burns-Pickups die er in seiner Schalt....lle in Serie geschalte...ox Amp bis zum Stehkrage .... eble Booster .... Spiralkab ....xima Goldsait... ie Münze mit geriffeltem .... und anschliessend kommt der Ton natürlich eigentlich überhaupt aus den Fi...
Aber hast Du folgendes schon probiert?
Halspickup wählen, Gain auf "auf" aufdrehen, vielleicht das Tone-Poti der Gitarre etwas runter, Amp auf laut, Mitten und Bässe auf 12, Höhen auf Halbmast, los geht's.
Wie klingt das schon mal?
Das bord-eigene Gezerre des Hotrod ist da allerdings vielleicht nicht der beste Freund.
Ich würde eine Proco Rat als günstige Lösung empfehlen, da ihr Grundcharakter recht mittig und aggressiv klingt und man sie zu diesem Zweck recht warm einstellen kann ohne dass sie zu zahm wird. Zudem komprimiert sie recht gut. Alles Attribute die Dir für Bain May zu Gute kommen.
Gruß,
groby
*
Nun ja, natürlich muss braucht man seine Gitarre die er mit seinem Vate....00 Jahre altes Kaminholz.....und die Burns-Pickups die er in seiner Schalt....lle in Serie geschalte...ox Amp bis zum Stehkrage .... eble Booster .... Spiralkab ....xima Goldsait... ie Münze mit geriffeltem .... und anschliessend kommt der Ton natürlich eigentlich überhaupt aus den Fi...
Aber hast Du folgendes schon probiert?
Halspickup wählen, Gain auf "auf" aufdrehen, vielleicht das Tone-Poti der Gitarre etwas runter, Amp auf laut, Mitten und Bässe auf 12, Höhen auf Halbmast, los geht's.
Wie klingt das schon mal?
Das bord-eigene Gezerre des Hotrod ist da allerdings vielleicht nicht der beste Freund.
Ich würde eine Proco Rat als günstige Lösung empfehlen, da ihr Grundcharakter recht mittig und aggressiv klingt und man sie zu diesem Zweck recht warm einstellen kann ohne dass sie zu zahm wird. Zudem komprimiert sie recht gut. Alles Attribute die Dir für Bain May zu Gute kommen.
Gruß,
groby
*
Hi,
<< Bring der Trebelbooster + Ac30 (der eigentlich alleine sehr clean klingt) wirklich eine so starke Verzerrung?
Ja!
Dreh mal einen AC30 zu 3/4 auf (laut Gitarre&Bass vor ein paar Jahren ist das bei Brian May der Fall) und blase ich dann auch noch mit einem Booster an, das knirscht schon ordentlich im Gebälk. Einer solchen Einstellung ist - nebenbei bemerkt - mal eine Wandlampe im Haus meiner Eltern (als ich noch jung, stürmisch und vor allen Dingen allein zu haus war) zum Opfer gefallen...
Hinzu kommt, dass bei der Red Special, die Single Coils in Serie geschaltet werden können, das Instrument also auch einen schönen Output liefert, was man aufgrund der Single Coil-Bsetückung vielleicht erstmal nicht erwartet.
Brian May war am Samstag übrigens bei "Wetten dass..." (ja, ich habe das geschaut :-)) mit dem Ensemble des Queen-Musicals zu Gast. Dort kam er aber erst nach ca. zwei Minuten auf die Bühne und spielte offensichtlich live. Interessanterweise konnte man sofort nach drei Tönen hören (als May noch nicht zu sehen war) dass diese nicht vom Gitarristen der Musical - Band (der auch ziemlich authentisch klingt) gespielt wurden. Der Mann hat schon ziemlich markante Finger!
Gruß,
Andreas
<< Bring der Trebelbooster + Ac30 (der eigentlich alleine sehr clean klingt) wirklich eine so starke Verzerrung?
Ja!
Dreh mal einen AC30 zu 3/4 auf (laut Gitarre&Bass vor ein paar Jahren ist das bei Brian May der Fall) und blase ich dann auch noch mit einem Booster an, das knirscht schon ordentlich im Gebälk. Einer solchen Einstellung ist - nebenbei bemerkt - mal eine Wandlampe im Haus meiner Eltern (als ich noch jung, stürmisch und vor allen Dingen allein zu haus war) zum Opfer gefallen...
Hinzu kommt, dass bei der Red Special, die Single Coils in Serie geschaltet werden können, das Instrument also auch einen schönen Output liefert, was man aufgrund der Single Coil-Bsetückung vielleicht erstmal nicht erwartet.
Brian May war am Samstag übrigens bei "Wetten dass..." (ja, ich habe das geschaut :-)) mit dem Ensemble des Queen-Musicals zu Gast. Dort kam er aber erst nach ca. zwei Minuten auf die Bühne und spielte offensichtlich live. Interessanterweise konnte man sofort nach drei Tönen hören (als May noch nicht zu sehen war) dass diese nicht vom Gitarristen der Musical - Band (der auch ziemlich authentisch klingt) gespielt wurden. Der Mann hat schon ziemlich markante Finger!
Gruß,
Andreas
Servus.
"Dreh mal einen AC30 zu 3/4 auf"
AUA ! Da will ich nicht in der Nähe stehen ..*gg*
SCNR
bluesfreak
"Dreh mal einen AC30 zu 3/4 auf"
AUA ! Da will ich nicht in der Nähe stehen ..*gg*
SCNR
bluesfreak
Hallo Leute
Was auch eine Methode ist, habe ich auf www.planet-guitar.net gelesen,mit einem Brian May Signature Amp, dem "Deacy-Amp", einen Vox AC-30 anzublasen, d.h. der Deacy hat einen Ausgang der Extra dafür vorgesehen ist einen Röhrenverstärker etwas in den "hintern zu treten".
Es sollen wohl gute Ergebnisse bei herauskommen. Im Prinzip funktioniert der kleine Amp dann wie ein Boosterpedal........
ich find die idee garnicht mal so schlecht.
Christian
Was auch eine Methode ist, habe ich auf www.planet-guitar.net gelesen,mit einem Brian May Signature Amp, dem "Deacy-Amp", einen Vox AC-30 anzublasen, d.h. der Deacy hat einen Ausgang der Extra dafür vorgesehen ist einen Röhrenverstärker etwas in den "hintern zu treten".
Es sollen wohl gute Ergebnisse bei herauskommen. Im Prinzip funktioniert der kleine Amp dann wie ein Boosterpedal........
ich find die idee garnicht mal so schlecht.
Christian
Hi,
wenn ich, selbst ein großer brian fan, versuche seinen sound nachzuspielen, dann benutze ich den V-amp 2 von behringer und nehme dazu einen british high gain amp, mit relativ viel gain (ca 7), viel treble, middle (5), bass (3).
Außerdem ein wenig delay.
Spielen tu ich mit ner Harley Benton. (SC, SC, HB)
Soli aud Hald SC und härtere Rhythm-Gitarren auf dem STEG HB.
Kling eigentlich ganz okay.
TIM
wenn ich, selbst ein großer brian fan, versuche seinen sound nachzuspielen, dann benutze ich den V-amp 2 von behringer und nehme dazu einen british high gain amp, mit relativ viel gain (ca 7), viel treble, middle (5), bass (3).
Außerdem ein wenig delay.
Spielen tu ich mit ner Harley Benton. (SC, SC, HB)
Soli aud Hald SC und härtere Rhythm-Gitarren auf dem STEG HB.
Kling eigentlich ganz okay.
TIM
