Re: (Effekte) Effektgerät gesucht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Dezember 14. 2004 um 00:18:45:
Als Antwort zu: (Effekte) Effektgerät gesucht geschrieben von Georg Lambert am Dezember 14. 2004 um 00:00:47:
Tach Georg!
Tja, der Sound von Brian May ist schon speziell und aus mehreren Komponenten zusammengesetzt:
- der AC30 scheint mir da eine wesentliche Rolle zu spielen, wenn man den Sound halbwegs authentisch erreichen will - die Gitarre hat drei Singlecoils, bei denen die Phase jeweils umgedreht werden kann - ein Booster, der hauptsächlich die Mitten anhebt - dünne Saiten (mehr als 9er sollten es nicht sein), die optimalerweise von einer alten 5-Cent-Münze angeschlagen werden :-) (wobei die Saitenstärke wohl eher Auswirkungen auf das extreme Vibrato hat) - übrige Effekte sind ein gerne dezent eingesetzter Chorus, gelegentlich ein Flanger und ein Echogerät.
Zusätzlich muss gesagt werden, dass May gerade im Studio seeehr viele verschiedene Sounds fabriziert hat, wobei der Grundsound zwar erkennbar bleibt, obwohl sich auch dieser im Laufe der Jahre ziemlich verändert hat. Was ich damit sagen will - was meinst du mit "Highgainsound", bzw. welche Nummer schwebt dir dabei vor?
Nos vemos en infierno, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|