Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Günstiges (aber gutes ;-)) Tonstudio gesucht

Hallo liebe Aussensaiter,
ob der Themenbereich "Band" so stimmt, weiß ich nicht, aber ist ja jetzt auch wurst.

Ich habe einige (legale) Karaoke-MP3's und möchte die gerne in einem Tonstudio besingen.

Musikrichtung: Zumeist "Frauenschnulzen" (Maschreiah Carey, Kate Bush, Barbara Streusalz, Celine Dion, Sarah Brightman, etc. pp.) - also schickt mich besser nicht in ein Tonstudio, in dem vornehmlich Heavy oder Techno abgemischt wird :-))

Soll ein Wunschgeschenk für meine Cousine in Italien sein, die im Gehirn und in der Schilddrüse mehrere Tumore hat, und von der wir nicht genau wissen, wie viele Jahre sie noch vor sich hat. Ich habe ewig nicht mehr gesungen, aber den Wunsch kann ich ihr wohl schlecht abschlagen.

Ich kann ja leider nicht gerade oft zu ihr nach Süditalien düsen, und den Wunsch einer CD von mir hatte sie mir eben bei meinem letzten Gespräch mit ihr mitgeteilt.

Aufnahme sollte irgendwann Frühling 2005 sein.
Ich hoffe, bis dahin habe ich mich wieder einigermaßen eingesungen.

Vorzugsweise gesucht wird ein Tonstudio in NRW.
Super wäre Köln, aber auch Düsseldorf oder der Ruhrpott wären noch wuppbar.

Muß nix Megaprofessionelles sein, Hauptsache, daß Derjenige weiß, wie er meine Stimme passend mit einem kleinen Hall versetzt, und daß das Studio-Mikro eben möglichst sehr gut ist.

Ich stelle gerade die Lieder zusammen.
Werden irgendwas zwischen 10 und 15 Stück werden, denke ich.

Länger als einen Tag wird es nicht in Anspruch nehmen, da ich jedes Lied wahrscheinich höchstens 2 Mal einsingen werde. (Toi toi toi ;-)) - Und eine komplette Band oder so muß ja nicht aufgenommen und abgemischt werden, da die Musik und eventuell vorhandener Chorus ja bereits als fertiges MP3 vorliegen.

Es muß "einfach nur" meine behallte Stimme mit dem Karaoke-MP3 zusammengepappt werden, eine Master-CD (oder DVD) gebrannt werden, und das war's :-))

Also, falls jemand von euch ein günstiges aber dennoch gutes Tonstudio kennt, das mal für einen Privatmenschen wie mich seine Pforten öffnet und mich nicht gleich wieder grinsend nach Hause schickt, wäre ich euch sehr dankbar.

Wie gesagt, eilt noch nicht so sehr, aber ich muß vorausplanen und freilich auch bissl Geld sparen die nächsten Monate.

Seid so lieb und schreibt mir die Anschriften der Tonstudios, den entsprechenden (hoffentlich superfreundichen) Ansprechpartner dort und einen ungefähren Preis.

Dankeschön und liebe Grüße,
jacQui

Re: (Band) Günstiges (aber gutes ;-)) Tonstudio gesucht

hallo jacQui!

muss es denn wirklich ein professionelles tonstudio sein?

für das was du vorhast, reicht jeder stinknormale rechner ab PIII 600 mhz, wenn

1) eine richtig amtliche soundkarte

und

2) ein richtig amtliches mikro (z.b. neumann TL sowieso)

vorhanden ist.

ich denke, jeder nette aussensaiter aus deiner gegend kann dir am eigenen rechner helfen.

ein gutes mikro kann man auch beim p.a.-verleiher leihen, mehr als 30,- euro pro tag sollte das nicht kosten...

gruß martin

p.s.:
könnte dir dabei auch helfen, wohne aber in 32756 detmold, also nicht so ganz in deiner nähe.

Hallo Martin, danke für die Antwort :-)
- Nein, wie gesagt, es muß kein professionelles Tonstudio sein, gerne ein "Hobbyding".

Ob man an einem (guten) PC mit einer (guten) Software und einem geliehenen (guten) Mikro dieselbe Qualität hinkriegt wie in einem (nicht ganz so exzellenten, aber immerhin ganz ordentlichen) Tonstudio, der aber einen extra Raum mit guter Akustik / Dämmung / etc. hat, weiß ich allerdings nicht - das wissen die Profis oder Semiprofis unter euch sicherlich besser :-))

Falls es auf eine Homerecording-Geschichte hinauslaufen sollte, wären Tipps bzgl. Mikro (welches und wo) ausleihen wirklich super.
Ich komm' ja nicht von hier, und selbst wenn, dann würde ich immer noch keine P.A.-Verleiher kennen ;-) - Unter was stehen die in den Gelben Seiten ?

Neumann TL ist notiert - gibt's da nur eines davon, oder ist das schon die genaue Bezeichnung ?

Danke schonmal für eure weitere Hilfe,
jacQui

: Neumann TL ist notiert - gibt's da nur eines davon, oder ist das schon die genaue Bezeichnung ?
:
: Danke schonmal für eure weitere Hilfe,
: jacQui
Neumann ist einer der Nobel-Mic-Hersteller in Deutschland an sich. Die TL-Serie ist dementsprechend: teuer, klanglich saugeil, und nein, es gibt mehr als ein einziges TL ;)
Alerdings kostet auch jedes einzelne so ca. 1500 Oiro.
Fakt ist aber auch der, dass Du für ne vernünftige Gesangsaufnahme nicht um ein Groß-Membran-Kondenser-Mic drum herum kommen wirst, weil alles andere Murks ist. Sowas haben allerdings auch diverse Verleihe. Allerdings brauchen die natürlich auch alle lustig Phantom-Speisung und nen Vorverstärker und so, aber wenn der ganze kram steht, kann das auch mit relativ einfachen Home-Recording-Mitteln realisiert werden.
Grütze oder so
Reini aka 18-Volt

Tach Reini!

: Fakt ist aber auch der, dass Du für ne vernünftige Gesangsaufnahme nicht um ein Groß-Membran-Kondenser-Mic drum herum kommen wirst, weil alles andere Murks ist.

Ja und nein. Für CDs, die verkauft werden wollen, sicher nicht. Für CDs, die von Herzen kommen, reicht auch ein SM58 oder Artverwandtes und ein Mensch, der mit seinem Aufnahme-Equipment zurechtkommt. Wenn der Backingtrack nur mp3 ist, dann auf jeden Fall, imho.

Nos vemos en infierno, Pepe

hallo!

das mit dem shure sm58 stimmt schon, habe schon einige radio-werbe-jingles mit sprecher und gesang damit produziert (weil alles andere zu teuer gewesen wäre).

der stimmung und intensität einer aufnahme tut es jedenfalls keinen abbruch, auch wenn es hinterher halt etwas mumpfiger und nicht so wahnsinnig brilliant klingen wird.

ich denke auch, dass das shure sm58 für dein vorhaben reichen wird, du kannst ja einfach mal ein, zwei songs mit schmalem besteck aufnehmen und dann sehen, ob du damit zufrieden bist.

ein studio buchen oder equipment ausleihen kannst du dann ja immer noch...

gruß martin

Hi jacQui,

solltest Du nun zu einer "Hobby-Heimaufnahme"-Lösung greifen wollen, so vergiss nicht: In einem halbwegs professionellen Studio sitz ein Mensch, der das tagtäglich macht und der sich manchmal auch Produzent schimpfen darf. Der hat Erfahrung, hat Geduld gelernt, kann Dich motivieren, hört sofort, wenn Du allzu falsch liegst, kann Dich betreuen. Und _DER_ kann auch ein SM58 gut klingen lassen. Und so ein Mensch, der versteht dann optimalerweise auch, was Dein Anspruch bei dieser Aufnahme ist und drückt entsprechend an den richtigen Stellen ein paar Augen zu.

Beachte das. Ein Tag kann lang werden, wenn Du einem unbezahlten Hobbyisten auf den Keks gehst. Für beide.

Grüße,
Felix

Hallo jacQui!

Ich poste hier normalerweise nicht sehr oft (bin öfters im grünen vorzufinden, lese hier aber öfters mit). Bin kurz über Dein Posting gestolpert und habe gleich an meinen Bandkollegen gedacht.

Der ist von Beruf Ton.Ing. und betreibt ein kleines schnuckeliges Studio (gleich an unserem Proberaum angeschlossen), ist professionell ausgerüstet (Pult, Mikros, usw.) und verfügt auch das nötige langjährige Fachwissen.
Er nimmt öfters Bands, Sänger usw. auf. Hatte letztens noch einen Country-Sänger da, der ebenso wie du es vorhast, fertige Cover-Audios besungen hat.

Standort ist Siegburg
Die Preise sind günstig.

Wenn das also was für Dich ist und du näheres erfahren willst, dann mail mich mal an (michael at beckersatz dot de)

Gruß
Micha

Hi jacQui,

ohne jetzt mit unserem Ton-Ing. gesprochen zu haben, könnte ich Dir anbieten das bei uns zu machen. Wir haben ein kleines (aber feines) Tonstudio. Die weiter unten angesprochen Neumann Groß-Membran-Kondenser-Mics sind vorhanden und der Ton-Ing. hat zwar keinen Gesellenbrief ist abere seit 15 Jahren im Geschäft. Der hat von Kirchenchor über Volksmusik bis Heavy Metal schon alles aufgenommen.

Örtlichkeit wäre unser Proberaum (einige Aussensaiter kennen den) in Siegen, ca. 100 km von Dir wech. Bei Intresse kannst Du ja mal mailen, wegen Kosten etc.

Liebe Grüße

Guido

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Angebote - ich werde mich die Tage wohl via Mail bei einigen von euch oder euren Tipps melden.

Mir ist es freilich lieber, in ein voll ausgestattetes Tonstudio nebst erfahrenem und geduldigem Menschen zu gehen, auch wenn mich das mehr Geld kosten wird als bei einem lieben Aussensaiter, dessen Geduld und Sanftmut ich aber evtl. strapaziere :-)) - oder ich selbst das ganze Equipment ausleihen muß und nicht weiß, ob ich das mit dem ganzen Kabelkrams hinkriege - geschweige denn dann auch die korrekte Aufnahme und dann auch noch nachträgliche Bearbeitung via Software.

Danke nochmal,
jacQui die sich mal die Stimmbänder ölen muß

NK (now krächzing): Maschreiah Carey - Hero

: Hi JacQui

Sieh mal unter http://www.ammp.de/ nach. Das Studio ist hier in Wiehl, so ca. 40 km von Köln entfernt und die Leute dort sind auf Anfragen wie die deinige eingerichtet. Sie sind u. a. selber Musiker und haben schon einige gut klingende CD's mit lokalen Bands bzw. Musikkapellen aufgenommen (Siebenbürger Trachtengruppe bis Rock). Über Preise kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, daß es eine Anfrage wert ist.

Viel Spaß beim Einsingen

Richard

Hallo schackelinchen,

: Länger als einen Tag wird es nicht in Anspruch nehmen, da ich jedes Lied wahrscheinich höchstens 2 Mal einsingen werde.

Bist du sicher, dass du 10 Songs mal drei Minuten zweimal sprich exakt eine Stunde volle Gesangsdauer auch stimmlich durchhälst? Baut da die Stimme nicht massiv ab?

Okay, Konzerte sind länger, klar. Aber da kommt´s ja auch nicht "so" drauf an. Wie siehts denn mit der Gesangsausbildung aus?

Wären nicht mehrere kurze Sessions besser?

Nur mal so als Anregung.

Gruß

Matthias

: Bist du sicher, dass du 10 Songs mal drei Minuten zweimal sprich exakt eine Stunde volle Gesangsdauer auch stimmlich durchhälst? Baut da die Stimme nicht massiv ab?

Wenn ich falsch singe (was ich leider derzeit tue), dann tut sie das ziemlich, da hast Du vollkommen Recht.
Ich muß mich deswegen auch erstmal wieder einsingen und die Stimme langsam aufbauen.

: Okay, Konzerte sind länger, klar. Aber da kommt´s ja auch nicht "so" drauf an. Wie siehts denn mit der Gesangsausbildung aus?
:
: Wären nicht mehrere kurze Sessions besser?

Stimmt schon, aber ob ich da die Geduld des Tonmenschens so oft beanspruchen kann... :-) mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank für die Anregung, Du hast vollkommen Recht.
jacQui die sich mal eben einen Liter Honig auf die Stimmbänder kippt, bevor sie zum DoReMiFaSolLaSiDo übergeht

Hallo jacQui,

als ehemaliger Tonklempner moechte ich hier noch eben einsteigen. Ich habe das Gefuehl, dass Du Dir schon ganz schoen viel Druck selber aufbaust, noch bevor der eigentliche Druck der roten Lampe losgeht. Unter solchen Umstaenden muss Deine Yoga-Kunst schon sehr ausgebildet sein, wenn Du Dich nicht nach einer halben Stunde voellig verausgaben willst.

Wenn Du lieber ein Tonstudio bezahlst, anstelle Dir von Freunden bei der Aufnahme behilflich sein zu lassen (Ich habe die besten Aufnahmen von Stimme immer in "gemuetlicher, bekannter Umgebung" gemacht, bei Leuten zu hause, Teppiche an die Wand und los... Macht Daniel Lanois uebrigens auch so, wenn er Bob Dylan etc. aufnimmt!)
er, lange Rede, kuerzer Sinn - wenn Du jemanden dafuer bezahlst, dass er seinen Job macht, dann solltest Du Dir auch aufhoeren, einen Kopf ueber seine Geduld zu machen!

Ich habe in meiner kurzen Karriere Bloedflocken-Choere, verwoehnte Zahnarzt-Soehnchen und staendig streitende Inka-Bands aufgenommen. Wer da nicht cool bleibt und objektiv das beste aus den Aufnahmen macht, der braucht auch kein Projektstudio aufzumachen.

Du bezahlst jemanden, Dich aufzunehmen. Solange Du Dir deiner Stimme sicher bist (daran arbeitest Du ja, und solange das nicht steht, wirst Du es ja auch nicht aufnehmen wollen) und Dich nicht anderweitig unmoeglich machst durch schlechtes Benehmen, solange werdet ihr beide Euer bestes tun damit aus dem Ding was wird.
Da hilft es Dir doch nicht, wenn Du noch denkst "Das kann ich nicht nochmal machen, das nervt ihn doch schon" oder so.

Ja, und was die kurzen Sessions angeht - kein Studio vermietet gerne Stundenweise, bzw. wenn dann nur zu ueberhoehten Preisen. Aber halbe Tage sollte jeder vernuenftige Tonmensch anbieten (so viele Jobs kriegen die naemlich nicht...) und das ist dann ja nicht nur fuer Dich entspannender, sondern, wenn Du Dir solche Sorgen schon machst, ja sicherlich auch fuer ihn (achso, es gibt auch weibliche TonLeute, mir sind die aber noch nie begegenet...)

Setze Dir keine zu hohen Ziele, und konzentriere Dich auf Dein Wohlfuehlen - das hoert man naemlich, ob sich jemand wohlgefuehlt hat, oder nicht!

Viel Erfolg!
ullli