Re: (Band) Günstiges (aber gutes ;-)) Tonstudio gesucht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom November 12. 2004 um 19:37:03:
Als Antwort zu: Re: (Band) Günstiges (aber gutes ;-)) Tonstudio gesucht geschrieben von jacQui am November 12. 2004 um 17:38:19:
Hallo jacQui,
als ehemaliger Tonklempner moechte ich hier noch eben einsteigen. Ich habe das Gefuehl, dass Du Dir schon ganz schoen viel Druck selber aufbaust, noch bevor der eigentliche Druck der roten Lampe losgeht. Unter solchen Umstaenden muss Deine Yoga-Kunst schon sehr ausgebildet sein, wenn Du Dich nicht nach einer halben Stunde voellig verausgaben willst.
Wenn Du lieber ein Tonstudio bezahlst, anstelle Dir von Freunden bei der Aufnahme behilflich sein zu lassen (Ich habe die besten Aufnahmen von Stimme immer in "gemuetlicher, bekannter Umgebung" gemacht, bei Leuten zu hause, Teppiche an die Wand und los... Macht Daniel Lanois uebrigens auch so, wenn er Bob Dylan etc. aufnimmt!) er, lange Rede, kuerzer Sinn - wenn Du jemanden dafuer bezahlst, dass er seinen Job macht, dann solltest Du Dir auch aufhoeren, einen Kopf ueber seine Geduld zu machen!
Ich habe in meiner kurzen Karriere Bloedflocken-Choere, verwoehnte Zahnarzt-Soehnchen und staendig streitende Inka-Bands aufgenommen. Wer da nicht cool bleibt und objektiv das beste aus den Aufnahmen macht, der braucht auch kein Projektstudio aufzumachen.
Du bezahlst jemanden, Dich aufzunehmen. Solange Du Dir deiner Stimme sicher bist (daran arbeitest Du ja, und solange das nicht steht, wirst Du es ja auch nicht aufnehmen wollen) und Dich nicht anderweitig unmoeglich machst durch schlechtes Benehmen, solange werdet ihr beide Euer bestes tun damit aus dem Ding was wird. Da hilft es Dir doch nicht, wenn Du noch denkst "Das kann ich nicht nochmal machen, das nervt ihn doch schon" oder so.
Ja, und was die kurzen Sessions angeht - kein Studio vermietet gerne Stundenweise, bzw. wenn dann nur zu ueberhoehten Preisen. Aber halbe Tage sollte jeder vernuenftige Tonmensch anbieten (so viele Jobs kriegen die naemlich nicht...) und das ist dann ja nicht nur fuer Dich entspannender, sondern, wenn Du Dir solche Sorgen schon machst, ja sicherlich auch fuer ihn (achso, es gibt auch weibliche TonLeute, mir sind die aber noch nie begegenet...)
Setze Dir keine zu hohen Ziele, und konzentriere Dich auf Dein Wohlfuehlen - das hoert man naemlich, ob sich jemand wohlgefuehlt hat, oder nicht!
Viel Erfolg! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|