Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Track #6

Servus,

nachdem ich den Rufen auch was zum AussenJam beizutragen bis jetzt erfolgreich wiederstehen konnte (und auch die Software sich erfolgreich spreizte) bin ich durch Zufall über einen Backingtrack gestoßen der sich wohl aufgrund seiner Kürze für den Jam eignen sollte....
Leider hab ich keine Ahnung wo das Teil her ist und wie es aufgenommen wurde, sollte sich jemand in seinem copyright verletzt fühlen bitte mir Bescheid geben ich werds dann sofort entfernen...
Langer Worte, kurzer Sinn, hier gehts zu Track #6

cu
bluesfreak

Re: (Aussensaiter) Track #6

Hi bluesfreak,

Friedlieb meldet sich kurz aus der Diaspora...

: Leider hab ich keine Ahnung wo das Teil her ist und wie es aufgenommen wurde, sollte sich jemand in seinem copyright verletzt fühlen bitte mir Bescheid geben ich werds dann sofort entfernen...

das Problem ist, alle auf Basis von diesem Track aufgenommenen Jams "erben" diese rechtliche Unsicherheit und können daher nicht auf dem Aussensaiter-Webspace zu liegen kommen. Wer aber selbst Webspace hat und die Verantwortung übernehmen will, kann das natürlich gern tun.

Bei der Gelegenheit mal einen großen Dank an Jochen für den Jam und für die Arbeit, die er jeden Tag da rein steckt, die neuen Tracks auf der Jam-Seite einzutragen. Und asche auf mein Haupt für alle fehlenden Feedbacks meinerseits, aber ich hab sie jedenfalls alle angehört, Eure Aufnahmen, und fand sie alle großartig.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Track #6

Servus Friedlieb,

ich kann die Tracks auf meinem Webspace hosten wenn erwünscht. Solltest Du jedoch (als Verantwortlicher des Aussensaiterforums) etwas dagegen haben daß dieser Track hier benutzt wird werd ich ihn natürlich entfernen, es liegt mir nämlich fern hier Trouble in Forum zu bringen...

Gruß und nix füa unguat..
bluesfreak



Re: (Aussensaiter) Track #6

Hideho,

und ich hasse es, Spielverderber zu sein. :-)

: ich kann die Tracks auf meinem Webspace hosten wenn erwünscht.

Damit dürfte das gröbste Problem beseitigt sein, den primär geht es mir darum zu verhindern, daß urheberrechtlich bedenkliche Files auf unserem Webserver liegen.

Die Frage der Verlinkung ist dann die nächste, die vielleicht mal einer der in rechtlichen Dingen Bewanderten hier erörtern sollte. Ich glaube nicht, daß ein Link auf eine (mal angenommene) Urheberrechtsverletzung gar so schlimm ist wie die Urheberrechtsverletzung selbst, aber der Link trägt ja potenziell zu ihrer Verbreitung bei und ein redaktioneller Link (auf der Aussenjam-Seite) fällt ja unmittelbar in meine Verantwortung.

: Solltest Du jedoch (als Verantwortlicher des Aussensaiterforums) etwas dagegen haben daß dieser Track hier benutzt wird werd ich ihn natürlich entfernen, es liegt mir nämlich fern hier Trouble in Forum zu bringen...

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, wäre mir lieber, wenn wir nur auf Backing-Tracks jammen würden, deren Herkunft einwandfrei geklärt ist und bei denen der Urheber sein Einverständnis zur Verwendung gegeben hat. Das heißt, mir ist egal, wer auf was jammt und wo das dann liegt, und da steht mir auch kein Veto zu, aber ein Hosting solcher Files kommt aus naheliegenden Gründen für die Aussensaiter nicht in Frage und vor der Aufnahme solcherart entstandener Jams in die offizielle Liste würde ich gern eine Unbedenklichkeitserklärung unserer Juristen lesen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Track #6 - Urheberrechtliche Dinge

Hi bluesfreak,

"ist o.k., ich habs entfernt"

habe ich grad bemerkt, als ich mir den Track anhören wollte und vielleicht ist das besser so. Das ganze kann, muß aber nicht, eine heikle Angelegenheit werden.

Wenn eine Urheberrechtsverletzug vorläge, wären die aussensaiter wohl mit ganz guter Wahrscheinlichkeit aus dem Schneider und der schwarze Peter läge bei Dir.

Sobald aber der erste aussensaiter drübergegniedelt hat und es auf dem aussensaiterwebspace ablegt (ein paar Tracks liegen ja hier, diejenigen derer die keinen eigenen Webspace haben z.B.) sähe es für die aussensaiter sofort wieder schlecht aus.

Es gibt eigentlich nur zwei gangbare Wege:

entweder muß man den Track selbst erstellen und da sollte man aufpassen, daß man auch etwas Abstand zu bekannten Titeln hat

oder man muß den Urheber nach seiner Erlaubnis fragen und die sollte schriftlich vorliegen (wenigstens per mail).

Bei den bisherigen 5 aussenjams ist es so, daß die #5 von Michael ist und er hat sie uns zur Verfügung gestellt. Kein Problem also.

Die ersten 4 Backingtracks, die ich angeschleppt habe haben alle das o.K. von ihren Urhebern, weil ich alle gefragt habe, ob wir ihr Backing bei den aussensaitern für einen onlinejam benutzen dürfen. Die Zusagen kamen alle per mail, das dürfte reichen.

Wenn Du rausfinden kannst, von wem der Track ist und nachfragst, ob wir ihn hier benutzen dürfen, wobei deutlich sein muß, wie das dann aussieht, also daß der Track online zum freien Download zur Verfügung steht usw. und Du ein o.K. bekommst ist alles in Butter.

Das klingt alles furchtbar kompliziert macht aber Sinn. Vor allem, wenn ich an Abmahnungen und winzige Auszüge aus Stadtplänen denke.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussensaiter) Track #6

Hallo bluesfreak,

ich weiß nicht, ob Du meine frühere Antwort schon gelesen hast, ich habe nämlich was vergessen: ich hätte schon ein Backing für den nächsten aussenjam, würde aber gerne auch noch damit warten, falls Du Dich um das o.K. für den ursprünglich von Dir gedachten Track kümmern willst.

Wäre nett, wenn Du kurz Bescheid gibst, ob ich warten soll oder nicht.

Viele Grüße

Jochen