Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Moinsens -

ich komm ja leider viel zu selten zum lesen (noch seltener komm ich nur zur Aussenjam *schäm*), aber gerade hat es mich wieder gepackt. Nach Haruki Murakamis "Mr. Aufziehvogel" les ich mich gerade durch "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" des japanischen Kultauthors, der als Übersetzer u.a. für Raymond Chandler in Japanische began. Und "Gefährliche Geliebte" wartet schon.

Haruki Murakamis "Eigenbrötler hören beim Spagehttikochen Rossini-Opern oder fragen sich, "welche Nachteile sich im Alltag ergeben, wenn man die Erde nicht als Kugel sondern als riesigen Kaffeetisch auffasst"....

Was lest ihr denn gerade?

slide on ...
bO²gie

NZ: Noch eine Woche in diesem Stil, und man könnte mit Bildern von meinen Wunden ein ganzes medizinisches Lehrbuch illustrieren. Oder ein schönes Farbposter komponieren, jede Wunde ein kleine Foto, wie bei den Fußpilzplakaten, die in den Apotheken hängen. Ein aufgeschlitzter Bauch, eine Beule am Kopf, Blutegelstriemen - und ein kleines Beispiel für Erektionsinsuffiziens. Das wäre das Fürchterlichste.

Zitat aus "Hard-boiled Wonderland" | Haruki Murakami

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Hi,

durch beruflich bedingten Lesezwang lese ich privat so wenig wie eben möglich. Von Berufs wegen lese ich zZt berühmte Reden (=> Redeanalyse in der 13) und echt schwierige philosophosche Texte, die mehr Gehirnschmalz erfordern, als ich dachte (=> Fortbildung).

Privat zZt keine fuktionalen Texte, dafür sehr regelmäßig die Zeitschrift "Philosophie heute". Keine Gitarrenmagazine oder so.

Murakami gehört zu dem erdrückenden Berg von Literatur, die ich eigentlich lesen müsste.

cu, ferdi

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Hi boogie,

ich les grad der "Meister und Margarita" von Michail Bulgakow.

Angeblich war ja das Buch der Anreiz für Rolling Stones´ Liederl "Sympathy for the Devil". Da geht´s dann logischerweise ach drum wie der Teufel auf seiner Geschichte durch die Zeit 'Unruhe' gestiftet hat...

Spielt in Moskau. Bin grad auf Seite 75, aber bis jetzt fand ich´s ganz amüsant.


Please to meet yyou, hope you guess my name,
Belzebub

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Moin belzebub, äh Peter!

: ich les grad der "Meister und Margarita" von Michail Bulgakow.

Gratuliere zu Deinem erlesen Geschmack! :-)
Skuril, beklemmend und voller Leidenschaft - auch im wörtlichen Sinne. Beachte den ätzenden Kater, der irgendwo noch mit einem marinierten Pilz gesichtet wird.
Anschliessend lese "Krankenzimmer Nummer 6" von Anton Tschechow.

Gruss
Micha

NR: eine Biografie über Proust, parallel: Die Suche nach der verlorenen Zeit (hoffentlich brauch ich nicht länger zum lesen als Proust zum schreiben. *g*)

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Die Suche nach der verlorenen Zeit (hoffentlich brauch ich nicht länger zum lesen als Proust zum schreiben. *g*)

Na da wär ich mal nicht allzu optimistisch. Ist eigentlich was für einen Kanaren/Balearenurlaub oder einen Gefängnisaufenthalt.

Gerade vom Nachttisch geräumt habe ich Joseph Wambaugh, Nachtstreife. J.W. schreibt Polizeiromane, mal Milieustudie, mal Krimi, mal Groteske, mal Schlemenroman à la Steinbeck, mit viel Humor und Sympathie für seine Firguren und ohne die Brutalismen von James Ellroy.

Auf dem Nachttisch liegt Der brave Soldat Schwejk, ein Überhang aus meiner Jugend.

book, book - read it, read it, Mathias


Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Hi Micha(il Bulgakow),

der fette Kater wollte bis jetzt nur mal Bus fahren.
Obwaohl er anständig bezahlte hat die Schaffnerin ihn rausgeschmissen.....

: Anschliessend lese "Krankenzimmer Nummer 6" von Anton Tschechow.

Und Du ließt dann "Ivh - Arturo Bandini", aber besser noch "Westlich von Rom", beides von John Fante.

Aber jetzt Schluss mit Buch-Droppin´!

Gruß,
666

Re: (Lesen) Wer liest das/das/das Aussensaiter gerade?


: Was lest ihr denn gerade?


G&B, noch druckerpressenfrisch, S. 149 (Test Orange Rockerverb 100 Top).



Ich darf zitieren:

"Es können Bodentreter als auch Rack-Prozessoren (-10 dB) eingeschliffen werden, und insofern die Übertragungseigenschaften okay sind, bleibt der Amp-Sound integer."

Also tschulligung, aber da könnt ihr doch eure ganze Schlitzaugen-, Frosch- und Kommunistenliteratur direkt gegen in den Mülleimer werfen.


Noch was zum Thema, weil wir grad dabei sind & die Sonne hier so schön reinscheint: Das Kommaproblem in diesem Land wird jeden Tag gravierender. Vorsichtige Schätzungen gehen von zwischen 300 und 500 Neuinfektionen in der Woche aus. Wie damals bei Aids, ist man auch hier auf der Suche nach der Herkunft der Seuche. Während man seinerzeit allerdings auf Gorillas oder irgendwelche anderen Affen gestoßen ist, wird die Rückverfolgung des Infektwegs bei der Kommasetzung zweifelsohne nur ein Ziel haben: G&B.


Gruß

M. (J.)

Re: (Lesen) Wer liest das/das/das Aussensaiter gerade?

moin michael,

: "Es können Bodentreter als auch Rack-Prozessoren (-10 dB) eingeschliffen werden, und insofern die Übertragungseigenschaften okay sind, bleibt der Amp-Sound integer."
:
: Also tschulligung, aber da könnt ihr doch eure ganze Schlitzaugen-, Frosch- und Kommunistenliteratur direkt gegen in den Mülleimer werfen.

sorry, aber muß das nicht "eingeschleift" heißen? also ich kann mir nicht vorstellen, wozu man die dinger mit der flex bearbeiten sollte.

*scnr*

gruß falk

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

: Hallo RaiF!
:
: : "Aufzeichnungen eines Toten"
:
: Huch! Muss ich mir mal vorknöpfen.
:
: Hat jemand mal "Briefe eines Toten" gesehen?
:
: : "Die Vollidioten"
:
: *g* Ich habs bislang nur zum "(Der) Idiot"en gebracht.
:
: Gruss
: Micha

Hi Michael

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du das Buch irgendwo findest. Ich hab's nur einmal im Laden gesehen (und sofort war's weg). Ist aber wohl auch als "Theaterroman" erschienen.
Die "Vollidioten": Ich kenne die beiden Nachfolgewerke von Henscheid, ganz witzige Geschichten, gut für 70er-Jahre Deja-vus. Es gibt Leute, für die ist das kultig.
Gruß
RaiF


Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

"Das Rennrad im Selbstbau" und "Trainingsplanung im Radsport", das eine mit schönen Fotos das andere mit knochentrockenen engbedruckten 250 Seiten..

Und lasst euch gesagt sein, die Jungs in diesen Rennradforen haben mindestens so einen Hau wech wie die hier oder im Grünen :-))) Nur so für den Fall dass jemand seinen Amp gewichtsoptimieren möchte und nicht genau weiss wie.

Gruss Manuel (der mal wieder nicht mehr raucht)

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Tach auch.

Lesen? Doch nicht etwa Bücher, diese Vorläufer der DVDs?

Immer noch gerne, ich hätte nur gerne viel mehr Zeit dafür. Hier die Literaturliste des letzten Jahres:

Amanda herzlos - Jurek Becker

Zirkuskind - John Irving

Rumo & die Wunder im Dunkeln - Walter Moers
Nach "Die 13 1/2 Leben des Käptn B." und "Ensel und Kretl" zwar immer noch unterhaltsam aber auch ein bißchen vorhersagbar

Dazu lese ich als werktägliche leichte ÖPNV-Kost auf den Fahrten zur Arbeit und zurück die Maigret-Romane von Simenon. Noch 8 Stück, dann hab ich alle durch. Am schönsten sind immer die Stellen, an denen der Kommisar zwischendrin ein Bistro aufsucht und einen "Halben" bestellt. Ansonsten hält er während der Arbeit an einem Fall immer dem Getränk die Treue, daß er sich zu Beginn des Buches einverleibte. Das hat Stil, Prost.

Wenn ich mal wirklich Zeit habe, dann lese ich ganz bestimmt:

"Mason & Dixon" - Thomas Pynchon

"Die Beatles und ihr Sound" - Autor fällt mir grad nicht ein

Und die such ich auch mal wieder raus:

"Die Vereinigung von Körper und Geist mit Richards Hilfe" -Chlodwig Poth.
Alle paar Jahre mal wieder

"Freakadellen und Bulletten"- Gerhard Seyfried
Als kleines Häppchen zwischendurch

Read on,

Juergen


Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

...soll ich wirklich sagen, was ich gerade lese?

hm... hab zum Geb von einer Freundin ein Buch geschenkt bekommen: Keltische Sagen aus Irland. Ich liebe Irland, obwohl ich nur ein Mal und das auch nur für fünf Tage auf dieser Insel gewesen bin.

Das Buch ist schlimm, denn es strotzt nur so von Mord und Totschlag, Intrigen und Ehebruch... das eine ergibt das andere... und das vor mehr als 2000 Jahren... also, was hat sich seitdem geändert? Nichts....

Gruß

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Hi ihr,

Mich plagt immer das schlechte Gewissen, dass ich bekomme, wenn mir die Stapel mit Büchern, die ich noch nicht gelesen habe (oder schlimmer: die mir zu anstrengend für den zug waren ;). Deshalb versuche ich zum zweiten Mal, bei Nietzsches "Also sprach Zarathustra" über die ersten 10 Seiten zu kommen. Die Sprache ist genial, aber was er damit sagen will...... *g*.

Gruß,

Caseman

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Mein Lieblings-Sven,

Ich koennte im Moment jedem Lesenden "Neverwhere" von Neil Gaiman empfehlen. Und wer Kinder hat, darf denen das unfassbar, einfach unglaublich gute "The day I sold my dad for two Goldfish" Bilderbuch kaufen (Bei beiden kann ich nicht versprechen, dass es sie in Deutsch gibt, aber es sollte mich doch wundern, wenn nicht!)
Das ist sogar so gut, das darf man sich auch selber kaufen, wenn keiner guckt. In meinem Regal hat es einen Sonderplatz.

Da war ncoh eines, das ich kuerzlich las, aber heute ist mein Hirn wirkich nicht bei mir...

ast Du meine Sims bekommen, bOOgie?
Magst Du mich treffen naechste Woche?

Viele Gruesse & gut Ton!
ullli

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Ahoi,
ganz ohne Anspruch auf den Literaturnobelpreis lese ich gerade wieder einmal den kompletten Zyklus vom "Ewigen Helden" von Michael Moorcock.
Alles in allem so 3000 Seiten und nach 2-3 Jahren hat man soviele kleine Details wieder vergessen, dass sich das Neulesen wieder lohnt.
Derzeit ist aus dem Ganzen die Saga vom Herzog von Köln dran.

Grüße
MIKE

Re: (Lesen) Wer liest das/das/das Aussensaiter gerade?

: : Tom Sharp - Puppenmord
:
: Großartiges Buch!
: Seit der Lektüre kann ich an keiner Berufsschule mehr ohne komisches Gefühl vorbei gehen...
: :-)
:
: Gruss
: Tom


Hallo Tom,
Wenn ich mal wieder in GB bin, suche ich mal nach "Harpic-Pulver"
Die anderen epochalen Werke von ihm fande ich nicht so gut, die waren m.E. zuuuu überdreht in ihrer Handlung.
Ciao
Wolfgang


Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Tag auch...

: ...nachdem mir der Sinn grad noch nicht nach dem neuen Terry Pratchett steht....(..)

ah, darauf habe ich gewartet...ich bin im Moment grade dabei "Die Nachtwächter" zu vertilgen (geistig natürlich). Es ist doch schön wie gut man sich dieses liebevoll beschriebene Ankh-Morpork ausmalen kann....hui.... und das schöne ist das ich noch ein zweites Scheibenweltbuch für danach habe (d.h. ich muss mich mit dem lesen nicht zurückhalten! :-).

Gruß, Stefan

Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

was für ein Beitrag Boogie :-)

Ich habe zuletzt das Buch:
"Der Eunuch" von Johannes Tralow gelesen.

Den Hintergrund dieses Buches bildet das Osmanische Reich (die heutige Türkei) in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, dabei wird die Kultur und Machtpolitik des Westens (hauptsächlich des Habsburger Kaiserreiches) dem des Ostens (dem Osmanischen Reich) gegenübergestellt. Beim Lesen dieses Buches tritt man nicht nur in eine nahezu unbekannte faszinierende Welt ein, man begegnet auch historisch interessanten Persönlichkeiten wie Prinz Eugen von Savoyen, Graf Bonneval, Sultan Mahmud I. und der Titelfigur Eunuch Kislar Aga Beschir. Diese Männer werden verbunden durch die interessante Figur der Julienne (Juliana de Promontor) der Nichte Prinz Eugens die sich letztendlich gegen die abendländische Kultur und für das Leben im damaligen Türkenreich entscheidet. Der Roman ließt sich mit einen Leichtigkeit, so dass man unwillkürlich die Figuren und Szenerien vor seinem inneren Auge vorbeiziehen sieht. Man möchte das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen und zum Schluss ist man betrübt, dass man schon am Ende ist. Durch das Buch wurden mir viele Vorurteile gegenüber den Türken bewusst und ich bin neugierig auf die Kultur geworden. Da saß ich nun fast zwei Jahre mit einer Türkin in einem Arbeitszimmer zusammen und wußte nichts über ihre Kultur. *schäm*
Als nächstes werde ich mir weitere Bücher bezüglich dieses fremden und faszinierenden Landes besorgen.

Ich würde das Buch "Der Eunuch" unbedingt Frau Merkel zu lesen geben um ihre Vorurteile gegenüber der Türkei zu zerstreuen.
hzl. Saidy :-)

UPDATE, war: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?

Tach auch,

statt im AS zu stöbern lese ich in den letzten Tagen mal wieder ein gutes Buch :o)

Es handelt sich um "The curious incident of the dog in the night-time" von Mark Hadden. Mark, ein 15-jähriger englischer Junge, hat das Asperger-Syndrom (hm, ähnlich wie Autismus) und wird in eine Geschichte verwickelt, in der er mehr aufklärt, als ihm lieb ist. Die Darstellung aus seiner Perspektive ist einfach irre.

Danach ist wohl das letzte von Michael Moore dran, und im Rahmen einer Fortbildung muss ichmich zwangsläufig mit vielen philosophioschen Texten auseinandersetzen. Tut ganz gut.

Ansonsten bin ich zunehmend in der Lage, wieder mehr Musik zu machen als drüber zu schreiben, so langsam wird es was mit der neuen Kapelle.

Ich poste ja eh immer nur leidenschaftlich dasselbe - das Archiv tut's also auch.

cu, ferdi