Re: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Saidy vom September 20. 2004 um 15:43:42:
Als Antwort zu: (Lesen) Was liest der/die/das Aussensaiter gerade? geschrieben von bO²gie am September 17. 2004 um 00:47:56:
was für ein Beitrag Boogie :-)
Ich habe zuletzt das Buch: "Der Eunuch" von Johannes Tralow gelesen.
Den Hintergrund dieses Buches bildet das Osmanische Reich (die heutige Türkei) in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, dabei wird die Kultur und Machtpolitik des Westens (hauptsächlich des Habsburger Kaiserreiches) dem des Ostens (dem Osmanischen Reich) gegenübergestellt. Beim Lesen dieses Buches tritt man nicht nur in eine nahezu unbekannte faszinierende Welt ein, man begegnet auch historisch interessanten Persönlichkeiten wie Prinz Eugen von Savoyen, Graf Bonneval, Sultan Mahmud I. und der Titelfigur Eunuch Kislar Aga Beschir. Diese Männer werden verbunden durch die interessante Figur der Julienne (Juliana de Promontor) der Nichte Prinz Eugens die sich letztendlich gegen die abendländische Kultur und für das Leben im damaligen Türkenreich entscheidet. Der Roman ließt sich mit einen Leichtigkeit, so dass man unwillkürlich die Figuren und Szenerien vor seinem inneren Auge vorbeiziehen sieht. Man möchte das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen und zum Schluss ist man betrübt, dass man schon am Ende ist. Durch das Buch wurden mir viele Vorurteile gegenüber den Türken bewusst und ich bin neugierig auf die Kultur geworden. Da saß ich nun fast zwei Jahre mit einer Türkin in einem Arbeitszimmer zusammen und wußte nichts über ihre Kultur. *schäm* Als nächstes werde ich mir weitere Bücher bezüglich dieses fremden und faszinierenden Landes besorgen.
Ich würde das Buch "Der Eunuch" unbedingt Frau Merkel zu lesen geben um ihre Vorurteile gegenüber der Türkei zu zerstreuen. hzl. Saidy :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|