Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Harley Benton Mandoline

Hallo,

ich hab' schon ein bißchen im Archiv herumgestöbert, mein Wissensdurst konnte jedoch nicht richtig befriedigt werden, deshalb die Frage:

Kennt / besitzt jemand (also jemand aus dem Forum) eine Harley Benton Mandoline vom Typ HBMA80ETBS (Elektro-Akustik Mandoline mit Kunststoff-Korpus und Fichtendecke) und kann mir etwas bezüglich Klang und Bespielbarkeit sagen?

Ich hab' mir den Testbericht aus der Gitarre&Bass durchgelesen und der ist ja wirklich nicht schlech, zumal das Teil ja "nur" 129,00 EUR kostet.

Mir geht es in erster Linie um dem rein akustischen Klang und Durchsetzungsfähigkeit.
Ich bin kein Profi und die Mandoline soll auch kein Hauptinstrument sein, sondern vielmehr eine gute Ergänzung zu Akustik-Gitarren, sowohl als Solo- wie auch als Begleit-Instrument.
Taugt die Harley Benton da was?
Wie ist die Verarbeitung - hält die ein paar Gigs aus?

Gibt es Alternativen, die preislich nicht gar zu weit von der Harley Benton entfernt sind?

Viele Grüsse,
Thomas

Re: (Aussensaiter) Harley Benton Mandoline

Endlich mal wieder ein Thema bei dem ich zuhause bin :-))

Tach Thomas

Ok, als erstes, ich kenn dass spezifische Modell nicht, habe mir einfach mal die Thomann Site angeschaut.

Grundsätzlich; Es gibt auch bei Mandolinen riesige klangliche Unterschiede, die finden allerdings konstruktionsbedingt in Preisregionen statt die schwindlig machen.

Klanglich wie auch Lautstärkemässig wird sich das Ding hier an die Vorgabe von Ovation anlehnen. Trocken gespielt kein Problem, stellt sich die Frage was der Tonabnehmer kann und wie Pfeiffstabil das Ding ist. Rückkoplungen sind normalerweise nicht so tragisch wie bei Aku-Gitarren, einfach weil sich hier volumenmässig weniger aufschwingen kann, aber ganz aus der Welt sind sie deswegen nicht.

Da du kein Mandolinen Experte bist, wirst du die Stärken und Schwächen von so einem Ding nicht ausloten können, gerade beim Solospiel zeigen sich hier Unterschiede die dich aber wahrscheinlich gar nicht interessieren weil Du sie (noch) nicht umsetzen kannst. Solltest du eines Tages soweit sein, sind die hunderundetwas Euro keine Fehlinvestition.

Mich würde noch die Qualität der Mechaniken interessieren, denke aber es wird wie das gesamte Gerät guter Koreanischer Durchschnitt sein.

Was ich gesehen und gelesen habe und so wie ich HarleyBentonThomann kenne würde ich bei dem Preis kaufen. Alternativen dürfte es bei dem Kampfpreis eh keine geben.

Die Einzige Frage; muss es ein Plastikbody sein oder geht auch die traditionelle Bluegrass A oder F Form. Gerade bei den einfacheren A-Formen gibt es ein paar elektrifizierte günstige Modelle die unverstärkt dann autenthischer und "holziger" klingen. Verstärkt sieht das eh alles anders aus und hängt auch stark vom Verstärker ab. Der alte Ovation Pro/Kontra Streit. Halte ich mich raus.

Gruss Manuel


Re: (Aussensaiter) Harley Benton Mandoline

Hallo Manuel,

vielen Dank für die ausführliche Anwort - da kann man was mit anfangen.

Ich spiele in einer Band in der wir Oldies (60er und 70er) spielen und das unplugged. Wir haben maximal drei Gitarren, Kontrabass und kleine Trommel.
Mir geht es vor allem darum, wie ich ja schon geschrieben habe klanglich etwas flexibler zu sein und ich denke, dass sich eine Mandoline vom Klang her bei einigen Sachen sehr gut machen würde.
Deshalb wäre für mich vorrangig wichtig, dass die Mandoline akustisch brauchbar ist.
Der Tonabnehmer ist natürlich eine nette Beigabe und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich den hier und da zum Einsatz bringen könnte.

Preislich finde ich halt keine wirklichen Alternativen, zumal ich mich an die Materie ja erstmal rantasten möchte. Die Fender FM52E wäre preislich für mich noch vorstellbar, kennst du die vielleicht?

Vielen Dank und Grüsse,
Thomas

Re: (Aussensaiter) Harley Benton Mandoline

Kennen ist zu viel gesagt. Ich hab sie schon mal in den Fingern gehabt. Die Meisten von diesen Dingern in dieser Preisklasse stammen ja praktisch samt und sonder aus der gleichen Koreanischen Manufaktur, anders lässt sich zu dem Preis auch gar kein vernünftiges Instrument herstellen. Einzig die Kopfplatte und das Abziehbild wechslen.

Ich spiele selbst seit Jahren so eine A-Form mit laminierter Decke von Ibanez und bin ganz zufrieden. Laut, robust und zuverlässig. Einzig die Mechaniken habe ich mal ersetzt, aber das kennt man ja.

Ich denke diese Dinger klingen halt "klassischer" nach Western Mandoline, "loosing my Religion" und so. Was mich vielleicht bei der anderen mit dem Plastikboden stören würde, ist das "Autoradio", diese Regeleinheit, im Zargen. Da bin ich ein bisschen eigen. Dann lieber ehrliche Knöppe wie bei der Fender. Oder halt gar nix und bei Gelegenheit noch eine Piezobrücke und einen externen Preamp (kann man immer brauchen) dazukaufen. Weil, geschrummt sind die Dinger so laut, dass Du dem Gitaristen schon richtig angst machen kannst :-))

Als Saiten nehme ich übrigens immer Gitarrensaiten bei denen ich die Balls rauskluppe sodass die Schlaufe über bleibt. Ist günstiger und man hat vor allem die grössere Auswahl an Saitenstärken.

Gruss Manuel

Re: (Aussensaiter) Harley Benton Mandoline

Wie breit sind denn eigentlich die Griffbretter von Mandolinen? Ich hab' irgendwo gelesen, dass die Fender FM52e ein recht schmales Griffbrett hat.
Kannst du das bestätigen, oder ist das Griffbrett der Fender für Mandolinen "normal"?

Ist die FM52e akustisch auch brauchbar?

Ich überlege, ob ich die EUR 65,00 Aufpreis zur Fender investieren sollte.
Leider ist es für mich recht schwierig mal eine Auswahl an Mandolinen vergleichen zu können, weil ich immer gleich ein paar hundert Kilometer fahren muss :-(.

Viele Grüsse,

Thomas