Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ...

hallo liebe forumsteilnehmer.

wir haben vor kurzem mit unserer band ein paar aufnahmen zu demozwecken gemacht, und auszugsweise auf unserer internetseite veröffentlicht.

wenn ihr lust und zeit habt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr einmal ein ohr reinwerfen könntet und hier eure meinung kundtun würdet (oder mir eine mail schreibt, wenn ihr es nicht öffentlich sagen wollt, was ich aber kaum glauben mag ;))...

die seite ist www.4onjazz.de

also wie gesagt: beurteilt was ihr wollt, die seite an sich, die band, mein gitarrenspiel (das würde mich besonders interessieren...), den sound oder die schuhgröße des drummers ;)

die aufnahmen wurden nur mit einem stereo-mic direkt auf minidisc gemacht. kein studiosound erwarten, bitte...

also. vielen dank im voraus. eure meinung ist gefragt....

machts gut, schönes wochenende noch.

in diesem sinne,

beste grüße
phillip

Re: (Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ...

Moin Phillip,

eine sehr hübsche Seite habt ihr euch da gebastelt.

Die Aufnahmen sind doch sehr gut. Warum das Understatement?
Nun bin ich eher nicht so der Jazzer und habe nur 'Take Five' (interessante Version) wiedererkannt. Ich hoffe, ihr habt euch rechtlich abgesichert, dass ihr so eine Coverversion auf eurer Seite veröffenlichen dürft?

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

www.4onjazz.de
hallo phillip,

die seite find ich schön. die musik ist gut aber durschnittlich, die notenständer würd ich als erstes wegschmeissen. ob man paul desmond oder autumn leaves zum 3669 x spielen muß, weiß ich nicht. gallerien haben nix mit galle zu tun. die bilder sind viel zu groß, der link "zuruck" geht nicht

man seid ihr jung.
aber euren jazz find ich gut.
echt.

groetjes

andreas

Hey, noch ein Jazzer in diesem Forum (endlich hat sich mal noch einer zu erkennen gegeben)! Jetzt sind wir immerhin schon drei, soweit ich mitgezählt hab'...

Meine Meinung: Wenn ich in Sachen Jazz son so weit wäre wie du, ich würd mir stolz auf die Schulter klopfen (was ich dir hiermit auf die Ferne tu). Sehr sauberes Jazzgitarrenspiel der alten Schule - und da ich das im Moment auch erlerne, weiß ich, wieviel Arbeit dahintersteckt. V.A. dein Solo zu All the Things you are: Sehr beeindruckend. (Wenn jemand von den Rockern hier im Aussensaiterforum mal mit den Changes in diesem Lied zu kämpfen hätte, der sollte wissen, was ich mein. Ich hab' mich diesem Song 3 Monate gewidmet und bring immer noch kein so sauberes Solo raus). Okay, ich spiel auch noch nicht soooo lange Gitarre. Wie alt bist denn du eigentlich?? Und deine Rhytmusarbeit ist ebenfalls sehr, sehr sauber.

Zu der Band im Allgemeinen: Die Standarts sind halt recht "standartmäßig" ausgearbeitet, von daher eigentlich nichts besonderes (bis auf das ihr alle recht jung seid - wie meine Jazzband (siehe gleich der neue Thread) auch). Einzig der Drumbeat bei Take Five im ersten Teil des Themas war für mich so ein Funken "Hey, das klingt neu und toll". Aber trotzdem: Ein hohes Level, auf dem ihr spielt, das merkt man, und alles sauber auf den Punkt.

Macht's gut,
Markus

schon drei? wow. :)

danke für deine antwort.

und danke fürs auf die schulterklopfen... ;)

natürlich, es sind alles sehr brav arrangierte standards...da habe ich auch den knackpunkt gesehen und angesetzt, in dem ich über die ferien ein paar stücke geschrieben habe, die etwas abseits vom bekannten thema- solo-thema schema (lustiger reim) rangieren. sind nur noch nicht eingeprobt und vor allem noch nich aufgenommen...

wir sind alle so zwischen 17 und 18, ich bin 17 und spiel jetzt seit 4 jahren gitarre.

ja, natürlich, all the things you are, schwierige sache. hab ich mir auch lang gedanken gemacht...aber es lohnt sich, wenn man solche stücke wirklich gut anguckt.

hey, danke auf jeden fall für dein lob, machs gut mit deiner eigenen band.

bis bald

: Hey, noch ein Jazzer in diesem Forum (endlich hat sich mal noch einer zu erkennen gegeben)! Jetzt sind wir immerhin schon drei, soweit ich mitgezählt hab'...
:
: Meine Meinung: Wenn ich in Sachen Jazz son so weit wäre wie du, ich würd mir stolz auf die Schulter klopfen (was ich dir hiermit auf die Ferne tu). Sehr sauberes Jazzgitarrenspiel der alten Schule - und da ich das im Moment auch erlerne, weiß ich, wieviel Arbeit dahintersteckt. V.A. dein Solo zu All the Things you are: Sehr beeindruckend. (Wenn jemand von den Rockern hier im Aussensaiterforum mal mit den Changes in diesem Lied zu kämpfen hätte, der sollte wissen, was ich mein. Ich hab' mich diesem Song 3 Monate gewidmet und bring immer noch kein so sauberes Solo raus). Okay, ich spiel auch noch nicht soooo lange Gitarre. Wie alt bist denn du eigentlich?? Und deine Rhytmusarbeit ist ebenfalls sehr, sehr sauber.
:
: Zu der Band im Allgemeinen: Die Standarts sind halt recht "standartmäßig" ausgearbeitet, von daher eigentlich nichts besonderes (bis auf das ihr alle recht jung seid - wie meine Jazzband (siehe gleich der neue Thread) auch). Einzig der Drumbeat bei Take Five im ersten Teil des Themas war für mich so ein Funken "Hey, das klingt neu und toll". Aber trotzdem: Ein hohes Level, auf dem ihr spielt, das merkt man, und alles sauber auf den Punkt.
:
: Macht's gut,
: Markus

Auch hallo,

meins soll auch nicht blöd kommen, aber der Satz:

"4onjazZ ist ein junges Quartett aus Ludwigsburg/Stuttgart, das modernen Jazz frisch und kreativ interpretiert"

ist eine Attributenschleuder, die ein bisschen was von einer Kaffemaschinenwerbung aus den 50er Jahren hat. Da hat man schon keine Lust mehr, sich die Aufnahmen anzuhören.

Gruß,

Michael (J.)

Hallo,

jetzt hast du es doch in den falschen Hals bekommen. Schade.

Gruß, ferdi

: guten abend.
:
:
: das höre ich nicht zum erstenmal.
:
:
: 3 stunden programm, ist ja kein problem mal eben auswendig zu lernen.
:
:
: das finde ich auch so ziemlich das wichtigste, an so ner band, ob die notenständer auch schön in kleine teile zersägt worden sind.

Hi.

aber warum genau stört es denn?
ich mein, bei ner hüpfenden nurockband kann ich verstehen dass notenständer störend wirken...aber...?

Nun, auch alle Jazzer, die ich gesehen habe (Abercrombie, Scofiled, McLaughlin, R. Bakken) haben sich, freilich ohne Notenständer, auf der Bühne BEWEGT. Es gibt nichts, was einen effektiver daran hindert, als die Notwendigkeit, vom Blatt spielen zu müssen. Es gibt auch wenig, dass den Kontakt zum Publikum ähnlich effektiv verhindert.

Es liegt also nicht an "hüpfenden Rockbands"... dieses steife Dastehen fänd ich schon echt komisch anzusehen. Hinzu kommt, dass ich es persönlich nicht verstehe, warum man überhaupt vom Blatt spielt (oder lernt), was aber zum Großteil auch daran liegen mag, dass ich nicht vom Blatt spielen KANN. Ich lerne nur nach dem Ohr und spiele alles auswendig, schon immer. Und wenn ich mal was nicht mehr weiß, dann spiele ich halt chromatische Annäherungen, im schlimmsten Falle duftes outside play ;o)

Das müsst ihr ja nicht so machen. Aber überlegt euch mal, wieviel lebendiger eure Gigs sein könnten, wenn ihr den intensiven Blick zueinander und zum Publikum suchen könntet. Man muss ja nicht gleich so weit gehen und "hey everybody, clap your hands, yeah" schreiend am Bühnenrand hin und her zu zappeln *schüttel*

cu, ferdi

Moin ferdi,

ich würde das nicht so eng sehen. Notenständer auf der Bühne bedeuten ja nicht, daß man die ganze Zeit draufstarren muss wie das Kaninchen auf die Schlange. Und ich kenne auch klassische Musiker, die einen Notenständer vor der Nase haben, und sich trotzdem beim Musizieren bewegen. Selber gehöre ich auch dazu, wenn ich klassische Musik vom Blatt lese. Sonst könnte ich die wahrscheinlich gar nicht vernünftig spielen...

bewegte Grüße,
Johannes

Moin.

Ja, schon OK. Ich meinte ja nur. Auf der Mehrzahl der Bilder auf der genannten HP waren die Musiker beim Spielen mit ihren Blicken an die Notenständer gefesselt.

Zum Einstudieren (!) benutze ich auch Leadsheets. Könnte nicht ohne. Sie hängen aber an einer Magnetleiste an der Wand, stehen nicht auf Ständern. Erstes Raushören meist zusammen, bis man die Struktur in etwa zusammenhat, dann macht einer ein Textblatt und ein Leadsheet, und damit wird dann erstmal gearbeitet, aber nur so viel wie nötig. Nach zwei, drei, vielleicht vier Wochen guckt da aber niemand mehr drauf.

Erst dann kann man die Sachen, finde ich. Kann ja jeder anders drüber denken. Hängt vielleicht auch von der Musik ab, womöglich bin ich gar nicht kompetent und sollte jetzt einfach schweigen :o)

cu, ferdi

: Moin.
:
: Ja, schon OK. Ich meinte ja nur. Auf der Mehrzahl der Bilder auf der genannten HP waren die Musiker beim Spielen mit ihren Blicken an die Notenständer gefesselt.
:

Na gut, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Homepage bisher nicht angeschaut hatte. Wenn ich die Fotos sehe, wird mir klar, was Du meinst (mein Gott, dass diese Außensaiter auch immer einer Meinung sein müssen! ;-) ).

: Zum Einstudieren (!) benutze ich auch Leadsheets. [schnipp]

Klar, und im Idealfall kann auch ein klassischer Musiker sein Stück auswendig, ist bei Solisten ja auch oft genug der Fall. Wenn ich als Hobbymusiker aber z.B. im Streichquartett spiele, dann brauche ich einen Notenständer (Noten natürlich auch). Schließlich kommt es in der Klassik ja auf die notengetreue Wiedergabe des Stückes an. - Bewegung und visuelle Kommunikation (in dem Fall vor allem zwischen den Musikern) dürfen dadurch aber nicht verhindert werden. Das sollte auch kein Problem sein, wenn man vorher genug geübt und geprobt hat - dann hängen die Augen eben nicht mehr an den Noten.

Viele Grüße,
Johannes

Hi Markus + PHilipp,

: schon drei? wow. :)

vier! Ich bin auch immer noch da (wenn auch nicht oft schreibenderweise) und ich hab mich von Anfang an als Jazzer geoutet.

Ich bin 38, reiner Amateur, spiele seit 10 Jahren mit gewissen Ambitionen Jazzgitarre in einer Band, aber an
All the things ... hab ich mich wohlweislich noch nicht ernsthaft versucht. Hut ab vor jedem, der sich traut, über dieses Stück ein wirklich improvisiertes Solo vorzutragen oder aufzunehmen.

Goovigen Grooß
Kurt