Re: (Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom September 07. 2004 um 07:43:03:
Als Antwort zu: Re: (Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ... geschrieben von phillip am September 07. 2004 um 00:30:46:
Hi.
aber warum genau stört es denn? ich mein, bei ner hüpfenden nurockband kann ich verstehen dass notenständer störend wirken...aber...?
Nun, auch alle Jazzer, die ich gesehen habe (Abercrombie, Scofiled, McLaughlin, R. Bakken) haben sich, freilich ohne Notenständer, auf der Bühne BEWEGT. Es gibt nichts, was einen effektiver daran hindert, als die Notwendigkeit, vom Blatt spielen zu müssen. Es gibt auch wenig, dass den Kontakt zum Publikum ähnlich effektiv verhindert.
Es liegt also nicht an "hüpfenden Rockbands"... dieses steife Dastehen fänd ich schon echt komisch anzusehen. Hinzu kommt, dass ich es persönlich nicht verstehe, warum man überhaupt vom Blatt spielt (oder lernt), was aber zum Großteil auch daran liegen mag, dass ich nicht vom Blatt spielen KANN. Ich lerne nur nach dem Ohr und spiele alles auswendig, schon immer. Und wenn ich mal was nicht mehr weiß, dann spiele ich halt chromatische Annäherungen, im schlimmsten Falle duftes outside play ;o)
Das müsst ihr ja nicht so machen. Aber überlegt euch mal, wieviel lebendiger eure Gigs sein könnten, wenn ihr den intensiven Blick zueinander und zum Publikum suchen könntet. Man muss ja nicht gleich so weit gehen und "hey everybody, clap your hands, yeah" schreiend am Bühnenrand hin und her zu zappeln *schüttel*
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|