Re: (Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom September 07. 2004 um 10:01:08:

Als Antwort zu: Re: (Band) meinung zu aufnahmen erwünscht ... geschrieben von ferdi am September 07. 2004 um 09:37:36:

: Moin.
:
: Ja, schon OK. Ich meinte ja nur. Auf der Mehrzahl der Bilder auf der genannten HP waren die Musiker beim Spielen mit ihren Blicken an die Notenständer gefesselt.
:

Na gut, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Homepage bisher nicht angeschaut hatte. Wenn ich die Fotos sehe, wird mir klar, was Du meinst (mein Gott, dass diese Außensaiter auch immer einer Meinung sein müssen! ;-) ).

: Zum Einstudieren (!) benutze ich auch Leadsheets. [schnipp]

Klar, und im Idealfall kann auch ein klassischer Musiker sein Stück auswendig, ist bei Solisten ja auch oft genug der Fall. Wenn ich als Hobbymusiker aber z.B. im Streichquartett spiele, dann brauche ich einen Notenständer (Noten natürlich auch). Schließlich kommt es in der Klassik ja auf die notengetreue Wiedergabe des Stückes an. - Bewegung und visuelle Kommunikation (in dem Fall vor allem zwischen den Musikern) dürfen dadurch aber nicht verhindert werden. Das sollte auch kein Problem sein, wenn man vorher genug geübt und geprobt hat - dann hängen die Augen eben nicht mehr an den Noten.

Viele Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.