Moin moin!
Es begab sich kuerzlich, dass meine neuen Serverfreunde hier drueben eine kurze Mail schickte, mit dem Inhalt "Wir haben jetzt einen IMAP server installiert, und SpamAssassin, viel Spass damit"...
Das war schon lange mein Traum - alle 35 eMail Adressen einfach in einen Server umleiten, ueber den ich volle Kontrolle habe (ohne, dass ich verstuende, was ich tue, 90% der Zeit).
Nun koennte ich natuerlich daheim wieder Poco installieren, auf der Arbeit per ssh einloggen und mich mit pine herumschlagen, und fuer unterwegs drauf hoffe, dass mir einer meiner Kumpel noch ein Webinterface auf unseren Mailserver setzt...
Ich traeume von einem Client, der klein genug ist, um auf eine Diskette zu passen (zur Not aber auch etwas groesser, ich habe jetzt auch so ein USB-Dingens ¦¬] ), IMAP und POP kann, SOCKS eingebaut hat, und mehrere verschiedene Postfaecher einfach verwalten kann (Alle Mail, die reinkommt, in einem Postfach, aber wenn ich auf eine Mail antworte, wird sie mit dem Absender verschickt, an den sie urspruenglich gerichtet war).
emil hatte hier vor einiger Zeit mal ein mail-Programm empfohlen, welches schon ziemlich sehr das macht, aber eben noch nicht ausreicht (Kein imap, fuer'n Anfang...).
Kennt jemand von Euch nun zufaellig ein Programm, dass meine Ansprueche erfuellt und zudem noch weiterzuempfehlen ist?
Das waere ja ausgesprochen feierlich!
gut Ton!
ullli
Übersicht
- (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer?? - gestartet von ullli 26. August 2004 um 21:52h
- Re: (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??
- von
Der Felix
am 29. August 2004 um 11:25
- von
Friedlieb
am 29. August 2004 um 11:35
- Re: (geht besser!) Empfehlung, irgendwer??
- von
ullli
am 29. August 2004 um 17:28
- von
Der Felix
am 29. August 2004 um 22:44
- von
Der Felix
am 29. August 2004 um 22:44
- von
Der Felix
am 29. August 2004 um 12:24
- von
Friedlieb
am 29. August 2004 um 12:53
- von
Friedlieb
am 29. August 2004 um 12:53
- von
ullli
am 29. August 2004 um 17:28
- von
Friedlieb
am 29. August 2004 um 11:35
- Re: (Erlaeuterung) Empfehlung, irgendwer??
- von
ullli
am 27. August 2004 um 11:36
- von
bAstel
am 27. August 2004 um 12:25
- von
ullli
am 27. August 2004 um 12:57
- von
bAstel
am 27. August 2004 um 13:14
- von
ullli
am 27. August 2004 um 15:21
- von
ullli
am 27. August 2004 um 15:21
- von
bAstel
am 27. August 2004 um 13:14
- von
ullli
am 27. August 2004 um 12:57
- von
woody
am 27. August 2004 um 12:23
- von
ullli
am 27. August 2004 um 12:54
- von
emil
am 27. August 2004 um 16:13
- von
ullli
am 27. August 2004 um 17:54
- Re: (Erlaeuterung) Empfehlung, irgendwer?? - geht klar ;o) (kt)
- von
emil
am 27. August 2004 um 17:59
- Re: (Erlaeuterung) Empfehlung, irgendwer?? - geht klar ;o) (kt)
- von
emil
am 27. August 2004 um 17:59
- von
ullli
am 27. August 2004 um 17:54
- von
emil
am 27. August 2004 um 16:13
- von
ullli
am 27. August 2004 um 12:54
- von
bAstel
am 27. August 2004 um 12:25
- von
micha
am 26. August 2004 um 23:03
- von
Oliver
am 26. August 2004 um 22:36
- von
Der Felix
am 29. August 2004 um 11:25
Hi UlLli,
für den Zweck kann ich Dir WinRoutePro empfehlen (www.winroutepro.de)
Oder als FreeWare Variante JanaServer - ist klein, läuft recht stabil und ist nebenher noch als Proxy oder Router einsetzbar.
bis dann
Gruß
Oliver
für den Zweck kann ich Dir WinRoutePro empfehlen (www.winroutepro.de)
Oder als FreeWare Variante JanaServer - ist klein, läuft recht stabil und ist nebenher noch als Proxy oder Router einsetzbar.
bis dann
Gruß
Oliver
Huhu Oliver und micha - vielen Dank fuer eure Antworten - ich habe mich da also mal wieder nicht klar genug ausgedrueckt... :-(
Ich suche halt einen Client, nix serverartiges. Einen Mailclient wie Outlook einer ist (und bei allem Hass auf Microshite muss ich nach oberflaechlicher Untersuchung sagen, dass Outlook eigentlich ganz geeignet waere fuer meinen Bedarf.). Daher ista uch Mutt nicht so ganz was ich suche, denn der kann nur lesen, nicht schreiben, etc.
Ich moechte von ueberall auf der Welt in der Lage sein, meine eMails zu lesen (IMAP, wenn's geht ueber ssl) und natuerlich auch drauf zu antworten (und dann idealerweise durch verschiedene Konten). Und daheim idealerweise die gleiche Anwendung verwenden, um die Mails dann auf die lokale Festplatte zu synchronisieren - nicht nur eingegangene Mails, sondern auch die von mir gesendeten...
Und natuerlich mit einem Programm, dass ohne Registry-Eintraege oder sonstigen Installations-Schnickschnack auf jeder vernuenftigen Windows Plattform startet.
Hmmmm... Wahrscheinlich gibt es das nicht. Aber dann wird es ja wohl mal Zeit :0)
vielen Dank & gut Ton!
ullli
Ich suche halt einen Client, nix serverartiges. Einen Mailclient wie Outlook einer ist (und bei allem Hass auf Microshite muss ich nach oberflaechlicher Untersuchung sagen, dass Outlook eigentlich ganz geeignet waere fuer meinen Bedarf.). Daher ista uch Mutt nicht so ganz was ich suche, denn der kann nur lesen, nicht schreiben, etc.
Ich moechte von ueberall auf der Welt in der Lage sein, meine eMails zu lesen (IMAP, wenn's geht ueber ssl) und natuerlich auch drauf zu antworten (und dann idealerweise durch verschiedene Konten). Und daheim idealerweise die gleiche Anwendung verwenden, um die Mails dann auf die lokale Festplatte zu synchronisieren - nicht nur eingegangene Mails, sondern auch die von mir gesendeten...
Und natuerlich mit einem Programm, dass ohne Registry-Eintraege oder sonstigen Installations-Schnickschnack auf jeder vernuenftigen Windows Plattform startet.
Hmmmm... Wahrscheinlich gibt es das nicht. Aber dann wird es ja wohl mal Zeit :0)
vielen Dank & gut Ton!
ullli
Hallo ullli,
kann man denn nicht z.B. ein Knoppix ausreichend konfigurieren?
Als email-Client täte sich da ja z.B. ein Evolution anbieten, wenn Du Dir eine Live-CD selber backen könntest.
Gruß,
Woody
Null-Ahnung-aber-wichtig-daher-schwafel-Wochen
kann man denn nicht z.B. ein Knoppix ausreichend konfigurieren?
Als email-Client täte sich da ja z.B. ein Evolution anbieten, wenn Du Dir eine Live-CD selber backen könntest.
Gruß,
Woody
Null-Ahnung-aber-wichtig-daher-schwafel-Wochen
schon an mozilla thunderbird gedacht,...
weiß jetzt aber net genau, ob du da lees auf nur eine diskette kriegst, musst halt probieren.
weiß jetzt aber net genau, ob du da lees auf nur eine diskette kriegst, musst halt probieren.
Hi Woody - es ist ja leider so, dass mein Arbeitgeber, Inetrnet-Cafes etc. etwas allergisch reagieren, wenn ich versuche, ihren PC's Knoppix einzuladen. Nein, es muss leider auf der existierenden Infrastruktur laufen (daher auch der Socks-Aufwand!)
Danke trotzdem - any help warmly appreciated!
ullli
Danke trotzdem - any help warmly appreciated!
ullli
Hi bAstel - ich bin ja grosser Fan von Firefox - da muss ich mir den Donnervogel natuerlich mal ansehen - scheint aber zumindest beim ersten mal auch einen Installer zu benoetigen. Ich werde es heute Abend mal daheim austesten - vielen Dank!
ullli
ullli
gibts glaub auch noch ohne installer...
die neuste nightly als zip gibts hier:
http://ftp27f.newaol.com/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/latest-0.8/thunderbird-win32.zip
und die neueste stable als zip hier:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/0.7.3/thunderbird-0.7.3-win32.zip
die neuste nightly als zip gibts hier:
http://ftp27f.newaol.com/pub/mozilla.org/thunderbird/nightly/latest-0.8/thunderbird-win32.zip
und die neueste stable als zip hier:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/0.7.3/thunderbird-0.7.3-win32.zip
Na, Du bist mir ja einer...
...ein Guter!
Vielen Dank - das wird gleich ausprobiert!
gut Ton!
ullli
...ein Guter!
Vielen Dank - das wird gleich ausprobiert!
gut Ton!
ullli
...(daher auch der Socks-Aufwand!...)
servus ullli,
erbitte erhellung -> braust du die socks einstellung und gut is ?!
von mir damals empfolene portable mailer, der auf eine diskette - geschwiege auf eienen usb-stick - platz nimmt, hat die socks einstellung optional.
grüsse - emil
servus ullli,
erbitte erhellung -> braust du die socks einstellung und gut is ?!
von mir damals empfolene portable mailer, der auf eine diskette - geschwiege auf eienen usb-stick - platz nimmt, hat die socks einstellung optional.
grüsse - emil
Hi email, aeh, emil!
Wie ich schon schrieb - der portable mailer hat viel Gutes (z.B. socks), nur IMAP macht er nicht, und auch nicht ssl.
Ich probiere mit dem Thunderbird, der sieht schon vielversprechend aus!
Vielen Dank & gut Ton!
ullli
Wie ich schon schrieb - der portable mailer hat viel Gutes (z.B. socks), nur IMAP macht er nicht, und auch nicht ssl.
Ich probiere mit dem Thunderbird, der sieht schon vielversprechend aus!
Vielen Dank & gut Ton!
ullli
~
Tach,
mal in Anlehnung hieran. Achso, so nebenbei: Ich habe nun auf einem USB-Stick Firefox sowie Thunderbird* installiert und es funktioniert! Beide Programme schreiben nur irrelevante, kleine Einträge in die Registry, Profile etc. werden ja in einem separaten Ordner auf der Festplatte gespeichert und mit etwas Anpassungsarbeit funktioniert das alles super. Bei CHIP-Online gibt es einen Artikel dazu, der allerdings nur unzureichend ist, weiterführende Links stehen dabei.
Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:

Ich versteh' ihn ja wohl, ist ja auch nett gemeint, aber gerade so stelle ich mir USB nun nicht vor. Gibt es eine Möglichkeit Windows mitzuteilen "Ja, ich weiss das, aber lass das mal meine Sorge sein!"? Ich habe zwar ein Programm gefunden, mit dem man beliebige Fesnter dieser Art sofort schliessen lassen kann, aber das täte sich dann auch wieder ständig im Taskbar aufhalten und das möchte ich nicht.
Jemand 'n Vorschlag?
Grüße,
Felix
*Thunderbird, für diejenigen, die jetzt die Nase rümpfen, hat gewaltige Vorsprünge gemacht in der letzten Zeit. Aktuell ist 0.7.3, die 0.8 kommt nächste Woche und dürfte das Ding in Punkto Komfort OE deutlich überlegen machen.
mal in Anlehnung hieran. Achso, so nebenbei: Ich habe nun auf einem USB-Stick Firefox sowie Thunderbird* installiert und es funktioniert! Beide Programme schreiben nur irrelevante, kleine Einträge in die Registry, Profile etc. werden ja in einem separaten Ordner auf der Festplatte gespeichert und mit etwas Anpassungsarbeit funktioniert das alles super. Bei CHIP-Online gibt es einen Artikel dazu, der allerdings nur unzureichend ist, weiterführende Links stehen dabei.
Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:

Ich versteh' ihn ja wohl, ist ja auch nett gemeint, aber gerade so stelle ich mir USB nun nicht vor. Gibt es eine Möglichkeit Windows mitzuteilen "Ja, ich weiss das, aber lass das mal meine Sorge sein!"? Ich habe zwar ein Programm gefunden, mit dem man beliebige Fesnter dieser Art sofort schliessen lassen kann, aber das täte sich dann auch wieder ständig im Taskbar aufhalten und das möchte ich nicht.
Jemand 'n Vorschlag?
Grüße,
Felix
*Thunderbird, für diejenigen, die jetzt die Nase rümpfen, hat gewaltige Vorsprünge gemacht in der letzten Zeit. Aktuell ist 0.7.3, die 0.8 kommt nächste Woche und dürfte das Ding in Punkto Komfort OE deutlich überlegen machen.
Hi Felix,
: Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:
:
:
das ist eine der Segnungen von Windows.
Wenn man es so macht, wie MS das gerne wollte, klickt man rechts unten im Tray auf das Symbol, wählt deaktivieren, klickt im Dialog auf Auswerfen, bestätigt die Abfrage und bestätigt anschließend die "Wurde deaktiviert" Meldung. Sind ungefähr 7 Millionen Klicks für den "offiziellen" Weg.
Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg und freut sich seines anarchisch-einfachen Lebens. :-)
Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.
Keep rockin'
Friedlieb
: Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:
:
:

das ist eine der Segnungen von Windows.
Wenn man es so macht, wie MS das gerne wollte, klickt man rechts unten im Tray auf das Symbol, wählt deaktivieren, klickt im Dialog auf Auswerfen, bestätigt die Abfrage und bestätigt anschließend die "Wurde deaktiviert" Meldung. Sind ungefähr 7 Millionen Klicks für den "offiziellen" Weg.
Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg und freut sich seines anarchisch-einfachen Lebens. :-)
Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Friedlieb,
: Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg
Ahh. Escape-Taste. Hätte ich auch drauf kommen können. Damit kann ich leben. Danke :-)
: Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.
Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?
Keep rockin'
Rock'n'Roll! :-)
Felix
: Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg
Ahh. Escape-Taste. Hätte ich auch drauf kommen können. Damit kann ich leben. Danke :-)
: Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.
Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?
Keep rockin'
Rock'n'Roll! :-)
Felix
Hi Felix,
: Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?
indem Du das Tool aufrufst und den Stick erst abziehst, wenn es fertig ist. :-) Natürlich kann kein Tool dieser Welt den Stick festhalten, solange das mechanisch nicht vorgesehen ist.
Hintergrund: nicht alle Sticks zeigen Dir mit LEDs etc. an, daß sie gerade beschrieben werden. Und selbst wenn, Windows läßt sich schonmal Zeit, die Puffer wirklich wegzuschreiben. Mit einem Sync sorgt man halt dafür, daß die Puffer jetzt und sofort geleert werden.
Keep rockin'
Friedlieb
: Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?
indem Du das Tool aufrufst und den Stick erst abziehst, wenn es fertig ist. :-) Natürlich kann kein Tool dieser Welt den Stick festhalten, solange das mechanisch nicht vorgesehen ist.
Hintergrund: nicht alle Sticks zeigen Dir mit LEDs etc. an, daß sie gerade beschrieben werden. Und selbst wenn, Windows läßt sich schonmal Zeit, die Puffer wirklich wegzuschreiben. Mit einem Sync sorgt man halt dafür, daß die Puffer jetzt und sofort geleert werden.
Keep rockin'
Friedlieb
Ahaaa- das habe ich auch jahrelang gedacht - bsi ich dann eines Tages mal ganz mutig LINKS auf das kleine Zeichen geklickt habe - und was kommt? Genau - eine Liste aller installierten USB Geraete, ein einfacherer weiterer Klick genuegt, und schon kann man das USB Teil ausstoepseln. Also alles kein Problem!
Thunderbird indeed, by the way. Das macht Hoffnungen, wenn die naechste Verison so gut wird wie versprochen, dann bin ich endlich mal wieder mit einem Programm gluecklich!
gut Ton!
ullli
Thunderbird indeed, by the way. Das macht Hoffnungen, wenn die naechste Verison so gut wird wie versprochen, dann bin ich endlich mal wieder mit einem Programm gluecklich!
gut Ton!
ullli
Hi ullli,
bsi ich dann eines Tages mal ganz mutig LINKS auf das kleine Zeichen geklickt habe - und was kommt? Genau - eine Liste aller installierten USB Geraete, ein einfacherer weiterer Klick genuegt, und schon kann man das USB Teil ausstoepseln. Also alles kein Problem!
Aber das muss ich ja trotzdem noch jedes Mal machen... Ich will das Ding einfach abziehen und fertich. Aufpassen, daß nix mehr geschrieben wird, kann ich ja dann "von Hand" - den Klick unten Rechts in die Taskbar würde ich erst dann nicht mehr vergessen, wenn ich einmal sämtliche Daten des Sticks verloren habe. Leuchtet doch ein, oder? :-)
Grüße,
Felix
bsi ich dann eines Tages mal ganz mutig LINKS auf das kleine Zeichen geklickt habe - und was kommt? Genau - eine Liste aller installierten USB Geraete, ein einfacherer weiterer Klick genuegt, und schon kann man das USB Teil ausstoepseln. Also alles kein Problem!
Aber das muss ich ja trotzdem noch jedes Mal machen... Ich will das Ding einfach abziehen und fertich. Aufpassen, daß nix mehr geschrieben wird, kann ich ja dann "von Hand" - den Klick unten Rechts in die Taskbar würde ich erst dann nicht mehr vergessen, wenn ich einmal sämtliche Daten des Sticks verloren habe. Leuchtet doch ein, oder? :-)
Grüße,
Felix