Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??

Moin moin!

Es begab sich kuerzlich, dass meine neuen Serverfreunde hier drueben eine kurze Mail schickte, mit dem Inhalt "Wir haben jetzt einen IMAP server installiert, und SpamAssassin, viel Spass damit"...

Das war schon lange mein Traum - alle 35 eMail Adressen einfach in einen Server umleiten, ueber den ich volle Kontrolle habe (ohne, dass ich verstuende, was ich tue, 90% der Zeit).

Nun koennte ich natuerlich daheim wieder Poco installieren, auf der Arbeit per ssh einloggen und mich mit pine herumschlagen, und fuer unterwegs drauf hoffe, dass mir einer meiner Kumpel noch ein Webinterface auf unseren Mailserver setzt...

Ich traeume von einem Client, der klein genug ist, um auf eine Diskette zu passen (zur Not aber auch etwas groesser, ich habe jetzt auch so ein USB-Dingens ¦¬] ), IMAP und POP kann, SOCKS eingebaut hat, und mehrere verschiedene Postfaecher einfach verwalten kann (Alle Mail, die reinkommt, in einem Postfach, aber wenn ich auf eine Mail antworte, wird sie mit dem Absender verschickt, an den sie urspruenglich gerichtet war).

emil hatte hier vor einiger Zeit mal ein mail-Programm empfohlen, welches schon ziemlich sehr das macht, aber eben noch nicht ausreicht (Kein imap, fuer'n Anfang...).

Kennt jemand von Euch nun zufaellig ein Programm, dass meine Ansprueche erfuellt und zudem noch weiterzuempfehlen ist?

Das waere ja ausgesprochen feierlich!

gut Ton!
ullli

Re: (Erlaeuterung) Empfehlung, irgendwer??

Huhu Oliver und micha - vielen Dank fuer eure Antworten - ich habe mich da also mal wieder nicht klar genug ausgedrueckt... :-(

Ich suche halt einen Client, nix serverartiges. Einen Mailclient wie Outlook einer ist (und bei allem Hass auf Microshite muss ich nach oberflaechlicher Untersuchung sagen, dass Outlook eigentlich ganz geeignet waere fuer meinen Bedarf.). Daher ista uch Mutt nicht so ganz was ich suche, denn der kann nur lesen, nicht schreiben, etc.

Ich moechte von ueberall auf der Welt in der Lage sein, meine eMails zu lesen (IMAP, wenn's geht ueber ssl) und natuerlich auch drauf zu antworten (und dann idealerweise durch verschiedene Konten). Und daheim idealerweise die gleiche Anwendung verwenden, um die Mails dann auf die lokale Festplatte zu synchronisieren - nicht nur eingegangene Mails, sondern auch die von mir gesendeten...

Und natuerlich mit einem Programm, dass ohne Registry-Eintraege oder sonstigen Installations-Schnickschnack auf jeder vernuenftigen Windows Plattform startet.

Hmmmm... Wahrscheinlich gibt es das nicht. Aber dann wird es ja wohl mal Zeit :0)

vielen Dank & gut Ton!
ullli

Re: (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??

Tach,

mal in Anlehnung hieran. Achso, so nebenbei: Ich habe nun auf einem USB-Stick Firefox sowie Thunderbird* installiert und es funktioniert! Beide Programme schreiben nur irrelevante, kleine Einträge in die Registry, Profile etc. werden ja in einem separaten Ordner auf der Festplatte gespeichert und mit etwas Anpassungsarbeit funktioniert das alles super. Bei CHIP-Online gibt es einen Artikel dazu, der allerdings nur unzureichend ist, weiterführende Links stehen dabei.

Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:



Ich versteh' ihn ja wohl, ist ja auch nett gemeint, aber gerade so stelle ich mir USB nun nicht vor. Gibt es eine Möglichkeit Windows mitzuteilen "Ja, ich weiss das, aber lass das mal meine Sorge sein!"? Ich habe zwar ein Programm gefunden, mit dem man beliebige Fesnter dieser Art sofort schliessen lassen kann, aber das täte sich dann auch wieder ständig im Taskbar aufhalten und das möchte ich nicht.

Jemand 'n Vorschlag?
Grüße,
Felix

*Thunderbird, für diejenigen, die jetzt die Nase rümpfen, hat gewaltige Vorsprünge gemacht in der letzten Zeit. Aktuell ist 0.7.3, die 0.8 kommt nächste Woche und dürfte das Ding in Punkto Komfort OE deutlich überlegen machen.

Re: (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??

Hi Felix,

: Dumm ist nur, was Windows2000 mir jedesmal beim Abziehen des Sticks erzählt:
:
:

das ist eine der Segnungen von Windows.

Wenn man es so macht, wie MS das gerne wollte, klickt man rechts unten im Tray auf das Symbol, wählt deaktivieren, klickt im Dialog auf Auswerfen, bestätigt die Abfrage und bestätigt anschließend die "Wurde deaktiviert" Meldung. Sind ungefähr 7 Millionen Klicks für den "offiziellen" Weg.

Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg und freut sich seines anarchisch-einfachen Lebens. :-)

Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??

Hi Friedlieb,

: Oder man zieht das Ding einfach raus, drückt den obigen Dialog mit der Escape -Taste weg

Ahh. Escape-Taste. Hätte ich auch drauf kommen können. Damit kann ich leben. Danke :-)

: Man darf den Stick halt nicht abziehen, solang die Daten noch nicht komplett geschrieben wurden. Um sicherzugehen, hilft ein Tool namens Sync.

Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?

Keep rockin'

Rock'n'Roll! :-)
Felix


Re: (eMail-Software) Empfehlung, irgendwer??

Hi Felix,

: Das ist nun das zweite Tool dafür, das ich gefunden habe. Was ich nur nicht verstehe: Inwiefern hält mich das Tool davon ab, den Stick während eines Schreibvorgangs abzuziehen?

indem Du das Tool aufrufst und den Stick erst abziehst, wenn es fertig ist. :-) Natürlich kann kein Tool dieser Welt den Stick festhalten, solange das mechanisch nicht vorgesehen ist.

Hintergrund: nicht alle Sticks zeigen Dir mit LEDs etc. an, daß sie gerade beschrieben werden. Und selbst wenn, Windows läßt sich schonmal Zeit, die Puffer wirklich wegzuschreiben. Mit einem Sync sorgt man halt dafür, daß die Puffer jetzt und sofort geleert werden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (geht besser!) Empfehlung, irgendwer??

Ahaaa- das habe ich auch jahrelang gedacht - bsi ich dann eines Tages mal ganz mutig LINKS auf das kleine Zeichen geklickt habe - und was kommt? Genau - eine Liste aller installierten USB Geraete, ein einfacherer weiterer Klick genuegt, und schon kann man das USB Teil ausstoepseln. Also alles kein Problem!

Thunderbird indeed, by the way. Das macht Hoffnungen, wenn die naechste Verison so gut wird wie versprochen, dann bin ich endlich mal wieder mit einem Programm gluecklich!

gut Ton!
ullli

Re: (geht besser!) Empfehlung, irgendwer??

Hi ullli,

bsi ich dann eines Tages mal ganz mutig LINKS auf das kleine Zeichen geklickt habe - und was kommt? Genau - eine Liste aller installierten USB Geraete, ein einfacherer weiterer Klick genuegt, und schon kann man das USB Teil ausstoepseln. Also alles kein Problem!

Aber das muss ich ja trotzdem noch jedes Mal machen... Ich will das Ding einfach abziehen und fertich. Aufpassen, daß nix mehr geschrieben wird, kann ich ja dann "von Hand" - den Klick unten Rechts in die Taskbar würde ich erst dann nicht mehr vergessen, wenn ich einmal sämtliche Daten des Sticks verloren habe. Leuchtet doch ein, oder? :-)

Grüße,
Felix