Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 1): Der Maulwurf kommt ans Tageslicht

Hi Forum,

so nach der langen Zeit der Wohnzimmerklimperei, komm ich jetzt mal aus meinem Loch. Über´s paar ehrliche (!) Worte dazu würde ich mich freuen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das "Vorspiel" in Relation zur Gesamtlänge etwas zu gestreckt ist, da hätte ich vielleicht im 3 und 4 Durchlauf mehr variieren sollen. Aber nun denn, wollte auch keinen Film draus machen, vielleicht hab ich´s auch nur zu oft gehört...
Henrys Versuch

Gruß, Henry

Re: (Aussenjam 1): Sound etc...

Hi Julio und Co.,

danke für die Rückmeldung (auch an Striker). Der Sound kommt aus einer Gibson SG 61 Reissue und einem Roland GP-100 (leicht modifizierter Preset). Die Aussenjam Geschichte war für mich in erster Linie Anlass, mein neues Zeug hier auszuprobieren und mich mehr mit der HD-Recording-Geschichte vertraut zu machen.
Ich werde mal sehen, ob ich da noch mal dran bastel. Entweder lege ich noch eine zweite Linie angezerrt drunter oder ich werde den 3ten und 4ten Durchlauf modifizieren. Ich bin da aber auch eher auf Strikers Linie, dass da nicht unbedingt MEHR rein muss (sowas wirkt auch schnell sehr gequetscht), aber halt etwas VARIABLER. Oder wie Tom(2) schrieb: Ich bin kein Freund von "Gitarrengewixe" ;-) (das allein schon aus Selbstschutz, weil mir die technischen Fertigkeiten abhanden gekommen sind, sofern sie überhaupt mal vorhanden waren ;-) ) Ich hab jahrelang nur nachgespielt, Scalen und Licks so für sich zu lernen, war für mich immer Strafarbeit. In letzter Zeit bin ich ohnehin mehr auf dem Akustik-Trip, das ist für einen Wohnzimmerspieler irgendiwe dankbarer. Also etwas Nachsicht, ist so gesehen eher Neuland für mich, mit Recording machts aber Laune!!!

Gruß, Henry

BTW.: N.P.: Neil Young, Cortez the Killer/ Weld (die Entdeckung der Langsamkeit mit wenig Noten ;-) ), für mich eines der schönsten Soli!!

Re: (Aussenjam 1): Der Maulwurf kommt ans Tageslicht

hiho,
hübsche linien und schöner sound, auch wenn man hier und da dein langes "nichtgespielt haben" doch hört.
wenn du doch, wie du schriebst mehr auf dem holzweg bist, ähm akustische spielst ;-)... warum dann nicht ein take mit der akustik einspielen ?
das würde mich doch sehr sehr interessieren, wie das klänge.

grüße
MIKE
PS: und das striker auch weniger töne steht hat nur damit zu tun das er im proberaum immer unter meinem gedudel leiden muss ;-))))

Modifizierte Version

Hi,
so, nun hab ich gaaanz dezente Änderungen vorgenommen (möglicherweise sogar 2-3 mehr Noten ;-) ) Ich denke, das bekommt den ersten 50 sec bzw. dem Ende ganz gut.

@7enderman: Ich hab mir doch grad diese Gibson mitgebracht, da kann ich doch nicht... ;-). Naja, wird schon mal passieren, es werden ja sicher noch diverse AJ folgen.

Ich fände es gut, wenn diese Art der konstruktiven Kritik hier auf Dauer Bestand hätte (zumindest, wenn "gefordert"!). Nicht so, wie in vielen Fotoforen, wo erst viele gute Feedbacks kommen, bevor das ganze dann friedlich einschläft... :-(

Neue Version
Gruß, Henry

Re: Modifizierte Version

Hiho,
besser is das, auch wenn ich immer wieder auf den Einstieg der Zerrgeige warte ;-))
Der doch arg lange erste Teil der Version 1 wurde erfolgreich verkürzt und das Thema gibt was her.
Ein wenig mehr Abwechslung noch und es passt.
Gefällt mir gut soweit.
Ach ja... ein wenig EQ Bearbeitung der Gitarre wäre vielleicht noch nett.
Beim mehrfachen Hören finde ich sie etwas mumpfig.
Also bisserl mehr Höhen würden den Take vielleicht frischer daher kommen lassen.

Grüße
MIKE

Re: Modifizierte Version

Hi Mike,
tja, so ist das, der eine findets "mumpfig", der andere "schön warm" (Julio). Da bin ich dann auch eher hilflos... ;-) Gehöre aber auch zu letzteren, hab das ja extra so im GP-100 gekappt (via nicht einsetzendem Auto-Wah). Mehr Abwechslung: Da fiel mir nix ein, ohne dass das Thema dann verschwindet. Höchstens eben eine zweite Gitarre drunterpacken
Aber danke, dass Du es Dir sogar mehrmals angehört hast ;-) Ich kann´s jetzt aber auch schon selbst nicht mehr hören, weitere Bearbeitung tu ich mir nicht mehr an... Werden sich noch andere Gelegenheiten bieten, die Knöppe auf 10 zu drehen...

Gruß, Henry



Re: Modifizierte Version

: tja, so ist das, der eine findets "mumpfig", der andere "schön warm" (Julio). Da bin ich dann auch eher hilflos... ;-)

Moin Henry,

"schön warm" stimmt. Wenn du darauf nicht verzichten willst, aber den Mumpf elimineren willst, versuch doch mal, im GP100 einen Kompressor zuzuschalten. Good luck.

Jürgen

Re: Modifizierte Version

Hi Henry,
verwechsel das nicht.
Warmer Sound und dazu ein paar perlende Höhen hat ja nichts mit Eierschneiden zu tun ;-)
Der Grundsound ist wirklich schön - ein wenig perliger könnte er dennoch sein (nur meiner bescheidenen Meinung nach) da er sich dann etwas aus dem kompletten Sound etwas, aber nur etwas nach vorne abheben würde.
Aber wie gesagt... AJ4 kommt bestimmt und Du "musst" ja noch 2 und 3 vollmachen ;-))))

grüße
MIKE

Re: Modifizierte Version

Hi Mike,

danke für den Input. Bin auch momentan viel am Probieren. Hab das GP-100 schon knapp 10 Jahre, aber halt immer nur über Amp gespielt. Jetzt hab ich mir eine Recording Karte (m-audio Delta 1010) zugelegt und bin noch in der Spielphase. Über die Direktabnahme kommt das Dingen ganz anders. Problematisch sind vor allem die leicht angezerrten Sounds, da find ich bislang keine vernünftige Einstellung. Entweder ist´s zu flach bzw. eben clean oder es kommen ganz fiese "Kratzer", die klingen, als wenn die Membran vom Hochtöner kaputt wäre, oder auf einem liegenden Mitteltöner eine Stecknadel tanzt. Da geht´s um Nanometer an den Reglern. Das macht mich wenig glücklich :-( Daher auch meine GEdanken, den POD XT Pro mal unter die Lupe zu nehmen. Hab den Markt Jahre nicht verfolgt, da müsste sich aber doch inzwischen was bewegt haben!?

AJ2 ist doch arg gruselig lang, da muss man ja richtig nachdenken ;-) AJ3 werd ich wohl mal testen und wenn die sch.... Gicht aus den Fingern weichen sollte, stell ich´s vielleicht sogar hier rein ;-)

Gruß, Henry