Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Ist dolle wichtig !

Hallo Aussensaiter !!!!!

schon wieder melde ich mich von meiner Abwesenheit zurück.

Ich hatte schon mal nach Informationen zu einer Musima Mh-S gefragt.
Ich kann den Beitrag wegen des Serverchrash`s nicht finden. Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mal was zu dieser Gitarre sagen könnt.
Ich habe sie geschenkt bekommen, sie ist Jahre alt, wurde aber noch kaum benutzt, demzufolge noch nicht eingespielt und sieht aus wie neu.

Also, Ich danke Euch , bis denn.

Re: (Gitarre) Ist dolle wichtig !

Hi Hatto,

mit der Typenbezeichnung kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß bloß dass Musima nach der Wende sehr respektable Akustikgitarren gebaut hat (tut sie das heute noch???), vor der Wende in der DDR jedoch ziemlich scheußliche E-Gitarren, die ohne Namenszug auch im Westen bei Woolworth, Kaufhalle und ähnlichen Etablissements ziemelich billig, aber immer noch zu teuer verscheuert wurden. Ich hab mal auf dem Flohmarkt eins dieser Exemplare in dem typischen rot-grün-schwarz-sunburst, mit Billigstmechaniken und einem unbeschreiblichen Vibrator à la Jazzmaster für Spaß und und 20,- erstanden, aber es war kein vernünfiger Ton rauszukriegen und irgendwie hatte das Teil auch nicht den Charme von anderen Trashgitarren bundesdeutscher oder italienischer Provenienz aus den 60er Jahren. Der Hals war immerhin nicht aus Sperrholz mit einer 60 cm Mensur; ich hab ihn einem Freund geschenkt, der sich aus irgendwelchen Resten was zusammengezimmert hat. Der Korpus sollte zunächst zum Käsebrett umfunktioniert werden, flog dann aber auf den Müll (ebeso wie Elektronik und hardware), als sich herausstellte, dass sich die scheußliche Lackierung nicht ohne größere Mühe entfernen ließ. Damit war mein Bedarf an Musima eigentlich gedeckt, aber jetzt bin ich doch neugierig, was Du da für ein 'Schätzchen' aufgetrieben hast.

keep on rockin, stooge

NP: Albert Lee & Hogan's Heros, Sweet little Lisa

(Gitarre) Hier ein Kleine Steckbrief über meine Musima !!

Hallo,

Wie gesagt ist es ebenfalls eine E-Gitarre. Es ist ein Fender - Nachbau , Ich glaube Tele - Caster.
Hat eine rote Farbgebung und sieht eigentlich ziehmlich schick aus. Vom Klang bin Ich noch nicht ganz sicher, da Ich gerade keinen ernstzunehmenden Verstärker bzw. BoX habe.

Der Hal ist ordenlich verarbeitet. Das Griffbrett ist aus Palisander. Das Korpus-Material scheint auch Holz zu sein. Sie hat Humbucker. Die Mechaniken sehen i.O. aus. Habe aber nicht den Vergleich , ob es sich um Billig-Mechanicken handelt oder nicht.

Es Ist eine Deutliche Lack"Nase" zu erkennen, und zwei Lackfehler.

Ich werde dieses Stück mal zum Gitarrenbauer bringen. Der wird mir dann sagen ob sonst noch alles O.k. ist.

Weiterhin werde Ich mal ein Bild beipacken, aber erst wenn Ich Scanner besitze.

Also Danke erst mal für Deine Antwort.

Bis denn

P.S. : Letzte Kontrolle war der 06.11.1988

Re: (Gitarre) Musima-Test in G&B ′87

: P.S. : Letzte Kontrolle war der 06.11.1988 = Vorwendefertigung ??!!

Hi Hatto,

ich habe nochmal in meinem G&B Archiv gegraben und bin dabei fündig geworden: Februar 1987 erschien ein Vergleichstest von 6 Stratkopien, verfasst vom Chef Dieter Roesberg persönlich. Die MUSIMA "Lead Star" wurde damals für 378,- Listenpreis im Westen angeboten. Einige O-Töne Roesberg möchte ich Dir nicht vorenthalten:
>Ja, so sehen "leider" die Gitarren aus, mit denen sich die Musiker in der DDR und im Ostblock begnügen müssen, wenn sie nicht über Umwege an Gitarren aus dem Westen kommen können. Die Musima ... sieht einer Strat zumindest ähnlich. Die Gitarre wirkt aber so, als ob sie nach Gedächtnisprotokollen gefertigt worden wäre. (...) Der Korpus ist aus einem weichen, aber massiven Holz gefertigt. (...) Die Saitenführung hinter dem Sattel ist leider nicht gerade, so daß man, auch wegen des Kunststoffsattels, Probleme mit der Stimmung bekommt. (...)
Die Pickups klingen leider sehr blechern, ... Volumen und Klangregler arbeiten schlecht, der 5-Weg-Schalter reagiert sehr schlabbrig.
Die gesamt Verarbetung lässt zu wünschen übrig, die Bünde in den oberen Lagen sind sehr ungenau verarbeitet. Die Bundstäbchen kommen außerdem seitlich schon etwas hervor, ein Beweis dafür, daß das Holz des Halses schon schrumpft. Schade denn mit etwas mehr Mühe könnte die Musima eine brauchbare Gitarre werden.<
Resumée: >Die koreanischen und die DDR-Gitarre sind Modelle für Anfänger, die sich erstmals mit einer E-Gitarre beschäftigen müssen, aber keinen großen Geldeinsatz wagen wollen.<

So, ich hoffe das hilft Dir weiter, The stooge

NP: James Cotton, Mississipi Saxophone