Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Frage an die Speziallisten

Ich hab da ein Problem....
Mein Ibanez DML 10 (Modulations Delay) spinnt manchmal. Wenn ich mal heftig anschlage oder auch mal anders anzupfe kommt ein anhaltendes Brummen raus , das sich anhört wie ein vorbeifahrendes Motorrad und das hört erst auf wenn ich den Effekt ausschalte.(is ja ganz nett, aber inner Ballade nich so prickelig)
Kann es nur daran liegen, dass ich den Bodentreter nicht seriell einschleife sondern vor dem Eingangssignal liegen hab (ich weiß, daß dies nicht der "rechtmässige" Weg ist ;-) )
oder is dat Teil defekt ? (wäre echt schade, weil es moduliert so schön)
Wie könnte ich das prüfen? Einfach mal durchmessen? der Aufbau is ja ziemlich kompliziert, tausende Transis , jede Menge IC's usw.. Ich hab einen fähigen Feinelektriker in der Band, falls also jemand nen guten Tip hat , immer her damit!

Thanks a lot!

Alexius

Re: (Technik) Frage an die Speziallisten

Hi Alexius,

bin zwar kein Spezialist, aber ein gut sortiertes Nichtwissen kann manchmal auch weiterhelfen. ;-)

: Mein Ibanez DML 10 (Modulations Delay) spinnt manchmal. Wenn ich mal heftig anschlage oder auch mal anders anzupfe kommt ein anhaltendes Brummen raus , das sich anhört wie ein vorbeifahrendes Motorrad und das hört erst auf wenn ich den Effekt ausschalte.

Dazu drei Fragen: 1.) wann genau passiert das und 2.) wie genau klingt das? 3.) läßt sich das auch auf andere Art beenden?

: Wie könnte ich das prüfen? Einfach mal durchmessen?

Systematisch drangehen. Du sagst, es passiert manchmal, und siehst einen Zusammenhang mit der Eingangslautstärke. Das wäre zuerst mal zu überprüfen. Passiert es auch mit halb zurückgedrehtem Volume-Regler? Wie oft passiert es überhaupt? Passiert es mit jeder Gitarre und mit jedem Kabel? Wichtig wäre, eine Versuchsanordnung zu finden, mit der das Problem zu 100% reproduziert werden kann.

Und wie klingt das Brummen? 50Hz Netz? Dann vielleicht ein Kabel- oder Abschirmungsproblem, welches nur zufällig zu den von Dir beobachteten Zeitpunkten auftritt. Und kommt noch was von Deinem Nutz-Signal durch? Oder ist der Effekt einfach nur mega-stark? In dem Fall könnte irgendwas in dem Einstellweg (Intensity-Poti oder so) wackeln.

Und: Hört das Phänomen auch auf, wenn Du das Eingangskabel rausziehst? Daß es beim Rausziehen des Ausgangskabels aufhört, unterstelle ich jetzt mal. ;-)

Kann das seltsame Verhalten ausgelöst werden, indem man leicht gegen das Gerät gegenkickt und so eventuell auch wieder abgestellt werden? In dem Fall: Aufschrauben und alle Bauteile leicht anticken, um zu hören, wo was passiert.

: Kann es nur daran liegen, dass ich den Bodentreter nicht seriell einschleife sondern vor dem Eingangssignal liegen hab

Was heißt das genau? Parallel angeschlossen oder wie?

Bring das Teil auf jeden Fall mal zur nächsten Session mit, wir haben ja eh wegen ulllis PC alle unsere Schraubenzieher dabei...

Keep hummin'
Feedlieb (Noise-Gate-Wochen)

Hallo Friedlieb

Ich habs eben mal mit dem Kollegen am Osziloskop durchgecheckt. Sieht so aus, daß dat Dingen spinnt wenn die Batterie nicht neu ist. Es zieht sich auch permanent 50mVA wech.
Ich werds wohl mal mit einem stabilisiertem Netzteil ausprobieren müssen.
das Teil scheint sich irgendwie dann aufzuhängen und ich hab auch ein Signal mit ca 4V auf dem Ausgang!!!

Trotzdem möchte ich zu deinen Fragen noch was sagen
(vielleicht is es ja auch nicht die Batterie)

Dazu drei Fragen: 1.) wann genau passiert das und 2.) wie genau klingt das? 3.) läßt sich das auch auf andere Art beenden?

1:Lässt sich nich genau sagen, aber meistens wenn ich einen harten Attack auf die Gitarre gebe (das is jedenfalls signifikant)

2:Klingt nicht nach 50 herz Brummen sondern echt wie ein Motorrad was abgeht

3. Nein !!

Ich habs mit zwei Gitarren probiert und mit einem Kabel. Wenn ich die Volumen an der Gitarre stark absenke is es OK. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein immer in Zimmerlautstaärke zu spielen.
Zu dem einschleifen: ich meinte natürlich parallel einschleifen. Momentan hab ich es einfach seriell zwischen Gitarre und Eingangsbuchse.

Also das mit dem Geräusch lässt sich halt schlecht beschreiben. Denk einfach an das geräusch was du als kleiner junge beim abzischen mit den Matchbox Autos gemacht hast und stell dir das elektrisch über nem Speaker vor, nachdem du jetzt weißt daß da Spannung drauf kommt.

danke für dein interesse !

aussensaitigst
Alexius

: Zu dem einschleifen: ich meinte natürlich parallel einschleifen. Momentan hab ich es einfach seriell zwischen Gitarre und Eingangsbuchse.

Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, jedenfalls habe ich das jahrelang ebenso gemacht, nur mit 7ender Gitarre und -Verstärker. (war auch ein Boss-Delay und kein Ibanetz)

Johannes

Hallo Alexius

: Ich habs eben mal mit dem Kollegen am Osziloskop durchgecheckt. Sieht so aus, daß dat Dingen spinnt wenn die Batterie nicht neu ist. Es zieht sich auch permanent 50mVA wech.
Du meinst wahrscheinlich 50mA, nicht? Nun dieser Stromverbrauch ist für digitale Effektgeräte (digital ist es doch wohl, oder?) meiner Einschätzung nach normal. Das ist auch der Grund, warum ich solche Kisten nie mit Batterie betreibe! Anders als bei Analogen Effekten weiss man nämlich bei den Digitalen nie so genau was passiert, wenn ihnen der Saft ausgeht! Bei einer normalen 9V Batterie beträgt die Kapazität so in etwa 500mAh, das heisst, dass sie spätestend nach 10 Betriebsstunden (bei 50mA) komplett leergeschlürft ist! Schon das allein wäre ein guter Grund, keine Batterien, sondern Netzteile zu verwenden!
Vielleicht trägt dies etwas zur Lösung Deines Problemes bei? :-))
Gruss: Christoph

Nimm NiMH !!!!!!

Und der Prediger ging von Berg zu Berg...

Leute, Netzgeraet ist doch immer das Teil, welches vergessen wird, runterfaellt, der Bassist stolpert drueber, und ausserdem... BRUMMM

dabei gibt es doch so herzige NiMH-Akkus, von denen man sich beispielsweise zwei bloss kauft, mit einem Profiladegeraet, und immer, wenn nicht gespielt wird, haengen beide Akkus im Lader. Das ist bei NiMH naemlich erlaubt, die stoeren sich nicht dran. Zum Gig werden beide mitgenommen, und nach dem Soundchek darf der Oberpaniker dann sogar noch wechseln. Kaum Zuhause (welcher GiG dauert mehr als zwanzig Stunden???) beide nachladen, und nie wieder Probleme...

Batterien sind eh Scheisse... ("excuse my french", sagen die Englaender...)

gut Reload!
ullli

Hi Christoph

Sicher ich meinte 50mA! Wer hat mir das V da reingeschmuggelt ? ;-)
Also mit dem Netzteil funktioniert es einwandfrei, und ich hab gedacht dat Ding hätt ne Makke.

Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung vor allem an meinen Elektro-Man Ben, der sich die Zeit nahm mit mir die Modulation am Bildschirm mal sichbar zu machen um so der Ursache auf den Grund zu kommen.
Ich wär wohl selber nicht auf die Idee gekommen, daß es an der Batterie liegt!

aussensaitigst

Alexius