Re: (Technik) Frage an die SpeziallistenBeitrag von Friedlieb vom Juni 07. 2000 um 09:32:25: Als Antwort zu: (Technik) Frage an die Speziallisten geschrieben von Alexius am Juni 07. 2000 um 08:06:29: Hi Alexius, bin zwar kein Spezialist, aber ein gut sortiertes Nichtwissen kann manchmal auch weiterhelfen. ;-) : Mein Ibanez DML 10 (Modulations Delay) spinnt manchmal. Wenn ich mal heftig anschlage oder auch mal anders anzupfe kommt ein anhaltendes Brummen raus , das sich anhört wie ein vorbeifahrendes Motorrad und das hört erst auf wenn ich den Effekt ausschalte. Dazu drei Fragen: 1.) wann genau passiert das und 2.) wie genau klingt das? 3.) läßt sich das auch auf andere Art beenden? : Wie könnte ich das prüfen? Einfach mal durchmessen? Systematisch drangehen. Du sagst, es passiert manchmal, und siehst einen Zusammenhang mit der Eingangslautstärke. Das wäre zuerst mal zu überprüfen. Passiert es auch mit halb zurückgedrehtem Volume-Regler? Wie oft passiert es überhaupt? Passiert es mit jeder Gitarre und mit jedem Kabel? Wichtig wäre, eine Versuchsanordnung zu finden, mit der das Problem zu 100% reproduziert werden kann. Und wie klingt das Brummen? 50Hz Netz? Dann vielleicht ein Kabel- oder Abschirmungsproblem, welches nur zufällig zu den von Dir beobachteten Zeitpunkten auftritt. Und kommt noch was von Deinem Nutz-Signal durch? Oder ist der Effekt einfach nur mega-stark? In dem Fall könnte irgendwas in dem Einstellweg (Intensity-Poti oder so) wackeln. Und: Hört das Phänomen auch auf, wenn Du das Eingangskabel rausziehst? Daß es beim Rausziehen des Ausgangskabels aufhört, unterstelle ich jetzt mal. ;-) Kann das seltsame Verhalten ausgelöst werden, indem man leicht gegen das Gerät gegenkickt und so eventuell auch wieder abgestellt werden? In dem Fall: Aufschrauben und alle Bauteile leicht anticken, um zu hören, wo was passiert.
Was heißt das genau? Parallel angeschlossen oder wie? Bring das Teil auf jeden Fall mal zur nächsten Session mit, wir haben ja eh wegen ulllis PC alle unsere Schraubenzieher dabei... Keep hummin'
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |