Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Verflixt und zugefuzzt - ääh - verfuzzt und zugeflixt - ääh...

Liebe Technokraten,

helft einem Elektro-Lurch - ääh Laien...

Hier das FUzz Strich 69 Problem:

69 mit Batterie -> OK
69 mit Netzteil -> tot
69 mit Netzteil + Pol-Umdreh-Kabel -> OK
69 mit Netzteil + Pol-Umdrehkabel in Serie mit anderen Effekten -> tot !!

Kann einer das erklären?

Meine anderen FULLTONE Teile haben dieses Problem nicht.

Ist das ein FUzz technischen Sonderproblem?

GRUzz Lone *

Re: Verflixt und zugefuzzt - ääh - verfuzzt und zugeflixt - ääh...

Hallo Claus,

von einem Laien zum anderen: kann das sein, daß das '69 Masse und heißen Anschluß vertauscht hat? Mein altes Colorsound ist auch so verdrahtet, deshalb ist in meiner Stromversorgung einer der Anschlüsse extra "andersrum".

Weia, wenn ich mir mein Geschreibsel hier so durchlese kann das niemand verstehen, ich hoffe, daß Christoph mal reinblickt, der erklärt Dir das sofort. :-)

Viele Grüße

Jochen
noch ca. 1,5h bis zum neuen Backingtrack

Hallo Claus

Aus Deiner Schilderung würde ich (wie Hauke auch) mal vorsichtig schliessen, dass beim 96 der Pluspol der Speisung mit Masse verbunden ist, und nicht (wie bei anderen Effekten üblich) der Minuspol. Fütterst Du nun diesen Effekt zusammen mit anderen aus demselben Netzteil, wird duch die Verbindung der Signalmassen die Speisung kurzgeschlossen (Effekt1 mit Minuspol an Masse, Effekt2 mit Pluspol an Masse = Kurzschluss wenn Masse1 mit Masse2 verbunden wird)

Abhilfe schaffen kannst Du auf verschiedene Arten:
1) Getrennte Netzteile
2) Batterie für "Problem"- Gerät (braucht ja nicht so viel Strom, so ein Fuzz, oder?)
3) Signale galvanisch trennen (Kopplung via Übertragerspule, aufwändig)
4) Signalmasse nicht und Signal via Kondensator (DC- Entkopplung) verbinden (ev. Brumm))

Hoffe geholfen zu haben :-))

Gruss: Christoph

Hallo Claus,

wie schon unten mehrfach richtig vermutet, das Ding ist andersrum gepolt (Masse positiv). Theoretisch läßt sich das relativ einfach umbauen, so daß es mit einem normalen Netzteil läuft.
In der Praxis (im Falle ’69) ist es etwas schwieriger, da die Platine mit viel Heißkleber o.ä. fest- und an mehreren Stellen zugeklebt ist...

Grüße,
Heiko Okko

Hallo Heiko,

das ist schon merkwürdig - warum gerade da FUZZ - wohl weil es früher verkehrt herum gebaut wurde und um echt windisch zu sein...

Ich muss wohl mit der zwei-Netzteil Lösung leben oder doch auf Batterie-betrieb umstellen.

Oder ein Umbau - da überlege ich auch noch - nur wenn ichs mal wieder verkoofe dann könnte ein Purist (wie zB Jochen) abwinken - nicht der orginale Hendrix minus-plus Sound !!

GRUzz Lone *

: Lone*, Heiko,
:
: kann man nicht eine Art Art Adapter zwischen '69-Buchse und Netzteil-Käbelchen stecken?
:
: cu, ferdi

Aber klar, es müsste eigentlich gehen, einfach die Anschlüsse zu verpolen. Ist sicher billiger als neues Netzteil, einfacher als umbauen, praktischer als Batterien. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

Schöne Grüße, Mathias

Moin ferdi,

das Problem ist wohl zweischichtig (so wie ichs mit meiner Dienstags-Birne verstehe).

Klar gibts Verdreher für den reinen Netztanschluss - solche brauche ich sowieso, damits überhaupt mit einem "normal" gepolten Netzteil funktioniert.
Dazu kommt jetzt das durch die Verbindung mit anderen Geräten über IN und OUT wieder eine Verpolung das gesamte Board kurz-schliesst...

GRUzz Lone *

P.S. Am besten ich verticke das Teil über IBay und kaufe mir so ein billiges von Dings (wie heissen die nochmal) wie Du es hast - das klingt sicher gleich.

Servus *

das das Fuzz "nadersrum" ist liegt an den Germanium Transistoren, damals waren halt grad nur NPN Typen verfügbar, deswgen der Aufbau mit + als "Masse".
Ich hab das gleiche "Problem" mit meinem Soulbender, der Fix ist bei mir ein zweites Netzteil...
Wenn Du das Fuzz umbaust (umbauen lässt) müssen normalerweise die Transistoren gegen PNP getauscht (als Ge praktisch nicht erhältlich also Umbau auf Si) und die Elko's umgedreht werden. Da würd ich lieber das 69er verticken und mir ein MEK Fuzz zulegen, der Uwe dürfte dir da schon was passendes basteln....

cu
bluesfreak

Hallöle,

: Wenn Du das Fuzz umbaust (umbauen lässt) müssen normalerweise die Transistoren gegen PNP getauscht (als Ge praktisch nicht erhältlich also Umbau auf Si) und die Elko's umgedreht werden.

Nönö, die PNP-Transen (das sind die mit Masse positiv) können drinbleiben. Elkos umdrehen, Potis und Buchsen neu verkabeln, Bias (nicht das, was beim ’69 so heißt, sondern die richtige Bias-Spannung) neu einstellen - fertig. Den Transistoren ist egal, wo die Masse liegt. Meine PNP-Fuzz-Protos haben alle negative Masse. Ein ’69 mit Si-Transen zu bestücken wäre wohl doch albern....

Da würd ich lieber das 69er verticken und mir ein MEK Fuzz zulegen, der Uwe dürfte dir da schon was passendes basteln...

Ich habe das MEK-Teil noch nicht live gehört, gehe aber jede Wette ein, daß es schon deutlich anders (agressiver) klingt als das ’69. Mit den von Uwe verwendeten Transistoren habe ich eine ganze Weile experimentiert und fand sie zu sehr "hifi", also nicht so warm klingend wie die NKT275(Reissues). Die Transistorproblematik hab ich mit Ferdi schonmal ausführlich diskutiert, der sollte auch was über den Unterschied sagen können.

Beste Grüße,
Heiko OKKO

Hi,

nur die NKT 275 haben diese irre warme Betonung der Bässe und unteren Mitten. da gehen die Basssaiten schonmal in die Knie. Das CF-1 klingt so, wie sich fast alle einen Fuzz-Sound vorstellen.

Für die allermeisten dürften die NKT275 kein Vorteil sein, aber wenn jemand genau diesen Sound sucht (Robin Trower usw), dann führt kein Weg daran vorbei.

Wer mit normalen Germanium-Transistoren glücklich wird, der muss das CF-1 als eins der ersten antesten.

cu, ferdi

Hi Heiko,

was macht eigentlich das Sunface?

bestellt hatte ich es für eine Trio-Formation. Pur und mit Vibe und Wah oder vorgeschaltetem Octaver fand ich es so geil, dass mir spontan der Saft am Bein herunterrann. Die , sensibel-dynamische Ansprache (röhrig-weich beim Streicheln, brutal-aggressiv wenn man reinsemmelt) und das Aufklaren per Dreh am Volumepoti sind echt super.

Jetzt spiele ich in einer 2-Gitarren-Formation und die Feinheiten sind nicht mehr so gut raushörbar. Ich habe die Verzerrung am internen Trimme gaaanz niedrig eingestellt, und insgesamt ist es mir jetzt eher zu fett. Analog man Mike empfahl mir bereits den Tausch einiger Bauteile (siehe "Lance Keltner mod" auf der HP).

So sieht's aus.

cu, ferdi

Servus,

verflixt, hab ich doch wieder mal PNP und NPN durcheinandergewürfelt...
Mein 69er Clone hab ich mit AC128 von Reichelt aufgebaut, nach dem Schaltplan hier.
Das klingt schon ziemlich grittig, also rau, fast wie mein Soulbender (der ist aber original Fulltone).
Welches Bias hast Du benutzt? Wenn ich mich recht erinnere warens so knapp 4V an der Basis von Q2 die sich als benutzbare Variante herausgestellt haben...
NKT275 sind doch eigentlich unbezahlbar, wo gibts da RI`s?

cu
bluesfreak

: Welches Bias hast Du benutzt? Wenn ich mich recht erinnere warens so knapp 4V an der Basis von Q2 die sich als benutzbare Variante herausgestellt haben...

Ich hab den Bias von Q2 meist so zwischen 4.5 und 5 Volt. Q1 sollte am Kollektor so um die 0.5 Volt haben. Die AC128 sind übrigens zu ca. 95% unbrauchbar.

: NKT275 sind doch eigentlich unbezahlbar, wo gibts da RI`s?

Man kann schon ab und an NKT275 auftreiben. Ich hab noch welche (alte) da, die klingen richtig toll - und rauschen leider wie blöde. Die NKTs, die Mr. Fuller verbaut, sind für Fulltone hergestellt bzw. umgelabelt, gibt’s nicht zu kaufen.
Also - alles, was Ge ist, messen, testen, hören... anders geht’s nicht.

Ahoi,
Heiko OKKO

: auf der Ulftone Site wird er auch nicht unter den "Artist" aufgeführt....
: Wahrcheinlich mal wieder eine dieser Label Schlachten...

Nein, Schlachten tun wir hier nicht, wir sind doch keine Metzger! Die letzte CD "Lance Keltner" ist unter einem ziemlich schlechten Stern entstanden und endete damit, dass wir sie letztendlich aus dem Programm genommen haben. Aber wie das so ist bei erwachsenen Menschen: Wenn man sich mal vernünftig zusammensetzt, kann man vieles ganz schnell aus der Welt schaffen. Und da Lance ziemlich unschlagbar ist, in dem, was er macht, werden wir seine neue auch veröffentlichen. Dauert halt alles manchmal ein wenig....

Maddin