Hallo Mathias,
vielen Dank erstmal. :-)
Also, ich habe vor ein paar Wochen von der "modernen" *g* Variante auf die "50s mod" umgelötet und meine deutliche Soundunterschiede zu hören.
Da ich aber so gut wie keine Ahnung habe, was da eigentlich passiert (für mich hat ein Poti einen Eingang (welcher?), einen Ausgang (der andere), was Undefinierbares in der Mitte und die Masse am Gehäuse), halt meine Frage. Man ist sich ja dann unter Umständen nicht mehr sicher, ob man wirklich Unterschiede hört, oder sie sich einbildet. :-)
Ich zähle mal auf, was ich meine - mit deutlicher Sicherheit :-) - zu hören:
1.) der Klang ist insgesamt spritziger, luftiger, höhenreicher
2.) beim Runterregeln der Lautstärke mit den Volumenpotis gehen viel weniger Höhen verloren
3.) die Tonpotis sind besser zu gebrauchen - machen u.U. sogar Sinn
Ich habe eh Papier in Öl Kondensatoren drin und meine, daß die Tonpotis damit mehr Sinn machen - Stegpickup anschalten, Ton auf ca. 2,5 runterregeln = Womantone :-)
Ich habe ja bei meinen Antiquities die Peter Green Mod gemacht, also den Magneten am Halspickup umgedreht, jetzt meine ich, daß der Zwischenpositionssound mit der "50s mod" nicht mehr ganz so gut klingt wie vorher, was an dem Mehr an Höhen liegen könnte - und die große Frage ist nun, ob ich mir das einbilde. :-) Deshalb mein Posting. :-)
Meinungen?
Viele Grüße
Jochen