Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) ich werd hier noch verrückt!

Liebe Gemeinde!

Wie bereits berichtet, habe ich vor wenigen Tagen meine kleine Framus Hobby elektrifizieren lassen. Was für eine Gitarre das jetzt geworden ist! Gerade bei meiner geringen Körpergröße ist so ein kleiner Body bei der Gitarre wirklich von Vorteil, elektrisch klingt es aber ganz groß. Machen wir´s kurz, ich bin begeistert.

Schon kommt diese Nervosität. Was passiert, wenn was passiert? Schon zuckt die Hand. Schöne Ersatzgitarre aus dem Hause ebay kommen lassen?

Bin ich eigentlich der einzige Wahnsinnige, der immer, wenn ihm eine Gitarre gefällt, paranoid wird und sich vor Verlust und Beschädigung möglichst absichern will?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Privat) ich werd hier noch verrückt!

Hallo Matthias.
: Bin ich eigentlich der einzige Wahnsinnige, der immer, wenn ihm eine Gitarre gefällt, paranoid wird und sich vor Verlust und Beschädigung möglichst absichern will?
Ich denke nicht, dass du der einzige bist, dem das so geht. Mir geht es ähnlich. Auf der anderen Seite sage ich mir immer wieder:"Diese Gitarre ist ein Werkszeug. Und du hast das Geld einfach nicht, um dir für dieses Werkzeug einen Ersatz zu leisten, für das du dann wieder einen Ersatz brauchst, für das du dann wieder einen Ersatz brauchst. für das ....". So vertraue ich darauf, dass, sollte wirklich mal was passieren, die Versicherung zahlt und ich mir dann den Ersatz leisten kann. Nix desto trotz habe ich gerne bei größeren Sachen eine Backup-Klampfe im Hintergrund stehen, die dann aber nur wirklich ein Ersatz im Notfall ist (z.B. bei Saite gerissen, Pickup defekt, etc...) Das ist dann kein 100%er Ersatz, sondern nur ein Ersatzreifen, der die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt durchhält.
Desweiteren ist mir aufgefallen, je weniger Sorgen man sich macht, desto weniger passiert :) .
Catz

Re: (Privat) ich werd hier noch verrückt!

Moin Catz -

...ein Ersatz im Notfall ist (z.B. bei Saite gerissen, Pickup defekt, etc...) Das ist dann kein 100%er Ersatz, sondern nur ein Ersatzreifen, der die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt durchhält...

besser kann man's nicht auf den Punkt bringen. So seh ich das auch und ich bin da auch eher *Susi Sorglos*. Die letzte Saite ist mir vor 2 Jahren auf der Bühne gerissen und da hab ich erstmal die Ersatzgitarre aus dem Ständer gestossen, so das diese schön verstimmt war... und dann hab ich den Titel eben auf 5 Saiten zuende gespielt und den nächsten Song gleich mit der 5 Saitigen gespielt... war eh der letzte Song im Set.

slide on ...
bO²gie



Re: (Privat) ich werd hier noch verrückt!

Ich hab'inzwischen gar keine Ersatzgitarre mehr, da meine Yamaha EG112 inzwischen unspielbar ist. Auf der Bühne schaff' ich den Saitenwechsel inzwischen innerhalb einer guten Minute (und eine Saite reißt mir 100 % während des Auftritts - bis jetzt GottseiDank immer vor Soloteilen etc, wo der Rest der Band dann aushelfen kann und der Solist dann halt solange spielen muss, bis die Saite wieder drauf ist ;-)

(GAS) Ode an die Ersatzgitarre (war: (Privat) ich werd hier noch verrückt!)

Hi Matthias,

: Machen wir´s kurz, ich bin begeistert.
:
: Schon kommt diese Nervosität. Was passiert, wenn was passiert? Schon zuckt die Hand. Schöne Ersatzgitarre aus dem Hause ebay kommen lassen?

Zu dem Thema muß ich mal was absondern. Ich hab zwar Jochens oder Ferdis Hamer letztens nur aus Geldnot (manche sagen auch Vernunft dazu) nicht gekauft, so daß mir da eigentlich kein derartiger Kommentar zusteht, aber ich habe anschließend auch drüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Es gibt keine Ersatzgitarre.

Erstens weil keine zwei Gitarren gleich sind. Das ist zwar eine Binsenweisheit, die aber an dieser Stelle sicher gern noch mal gesagt werden darf.

Zweitens, wenn Du die Rose pflückst, damit sie immer bei Dir sein möge, dann verdorrt sie. In dem Moment, wo die Ersatzgitarre, falls wirklich gleichwertig, bei Dir eintrifft, ist es mit der Einzigartigkeit des Instruments vorbei. Es verliert seine Magie. Wird fast beliebig. Ist nichts Besonderes mehr.

: Bin ich eigentlich der einzige Wahnsinnige, der immer, wenn ihm eine Gitarre gefällt, paranoid wird und sich vor Verlust und Beschädigung möglichst absichern will?

Seh es doch mal so: wenn Du heute ein zweites Instrument dieser Art findest, dann findest Du es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch später noch. Es genügt also eigentlich, danach Ausschau zu halten, wenn das Erst-Gerät verloren oder unreparierbar kaputt geht. Und wer weiß, vielleicht magst Du das Instrument ja dann gar nicht mehr so sehr, daß Du es wirklich ersetzen mußt.

Das Risiko, ein wundervolles Instrument zu verlieren, hat imho übrigens auch seinen Reiz und macht jedem Moment mit ihm um so wertvoller. Spielst Du halt jedesmal so, als wenn es das letzte Mal wäre. Hat doch was.

Der Brown Sound ist auch für immer dahin. Eddie hat damals kein Backup gemacht. Na und?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (GAS) Ode an die Ersatzgitarre (war: (Privat) ich werd hier noch verrückt!)

Lieber Friedlieb!

Das war ein sehr schöner Beitrag.

Und erinnert mich an einen doofen Witz, nämlich ein Gespräch zwischen Ehemann und Ehefrau:

Sie: Würdest du wieder heiraten, wenn ich sterbe?
Er: Aber Schatz!
Sie: Antworte ehrlich.
Er: Nein.
Sie: Ich bestehe aber darauf. Du sollst doch glücklich sein.
Er: Na gut.
Sie (leicht verschnupft): Wird sie dann in meinem Bett schlafen?
Er (etwas mutiger): Natürlich.
Sie (etwas gereizter): Wird sie dann auch mein Auto fahren?
Er (besser gelaunt): Sicher, Schatz.
Sie (wütend): Und sie wird meine Golfausrüstung benutzen?
Er (leichtsinnig): Nein. Sie ist Linkshänderin.



Gruß

Matthias

Re: (Privat) ich werd hier noch verrückt!

Hallo Matthias,

eine Ersatzgitarre zu haben (für den Fall, dass beim Gig mal 'ne Saite reißt) ist sicherlich eine nützliche Sache. Aber diese Gitarre ist entweder wirklich "nur" ein Ersatz für Notfälle oder sie ist ebenso einzigartig wie deine "Hauptgitarre", wird folglich dein "zweiter Schatz" und du müsstest dich dann schon wieder auf die Suche nach einem Ersatz machen. Das kann zu einer Schraube ohne Ende werden.

Eine Ersatzgitarre nur aus dem Grund zu kaufen, dass du dein Hauptinstrument schonen willst und ewig Angst hast, dass deinem Lieblingsinstrument etwas passieren könnte, halte ich für Quatsch (ich glaube, diese Diskussion hatten wir hier auch schon einmal). Eine Gitarre will gespielt werden. Wenn du sie in eine Glasvitrine stellst, wird sie dir das früher oder später übel nehmen. Und so wie wir Gitarristen mit der Zeit das ein oder andere graue Haar oder die ein oder andere Falte bekommen, so bekommt eine Gitarre mit der Zeit Spielspuren. Was ist dabei? Wird sie dadurch in deinen Augen schlechter? Nein, sie reift!

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Freundin / Frau auch nicht schonst, in dem du nebenher noch eine "Ersatzfrau/freundin" hast oder? :-)

Mach dich nicht verrückt. Genieße dein Hauptinstrument und habt eine schöne Zeit miteinander.

Gruß,
Kai-Peter

Re: (Privat) ich werd hier noch verrückt!

: Ich gehe mal davon aus, dass du deine Freundin / Frau auch nicht schonst, in dem du nebenher noch eine "Ersatzfrau/freundin" hast oder? :-)
:
: ich höre jetzt schon die Aufschlaggeräusche fliegender Steine im Glashaus :-))))

Isch werf net! Dann gehen nämlich zwei Scheiben kapott!!

Aber es wäre interessant diesen Vergleich weiter zu spinnen!

Gruß Waufel