(GAS) Ode an die Ersatzgitarre (war: (Privat) ich werd hier noch verrückt!)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 11. 2004 um 18:27:34:

Als Antwort zu: (Privat) ich werd hier noch verrückt! geschrieben von Matthias am Mai 10. 2004 um 20:26:33:

Hi Matthias,

: Machen wir´s kurz, ich bin begeistert.
:
: Schon kommt diese Nervosität. Was passiert, wenn was passiert? Schon zuckt die Hand. Schöne Ersatzgitarre aus dem Hause ebay kommen lassen?

Zu dem Thema muß ich mal was absondern. Ich hab zwar Jochens oder Ferdis Hamer letztens nur aus Geldnot (manche sagen auch Vernunft dazu) nicht gekauft, so daß mir da eigentlich kein derartiger Kommentar zusteht, aber ich habe anschließend auch drüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Es gibt keine Ersatzgitarre.

Erstens weil keine zwei Gitarren gleich sind. Das ist zwar eine Binsenweisheit, die aber an dieser Stelle sicher gern noch mal gesagt werden darf.

Zweitens, wenn Du die Rose pflückst, damit sie immer bei Dir sein möge, dann verdorrt sie. In dem Moment, wo die Ersatzgitarre, falls wirklich gleichwertig, bei Dir eintrifft, ist es mit der Einzigartigkeit des Instruments vorbei. Es verliert seine Magie. Wird fast beliebig. Ist nichts Besonderes mehr.

: Bin ich eigentlich der einzige Wahnsinnige, der immer, wenn ihm eine Gitarre gefällt, paranoid wird und sich vor Verlust und Beschädigung möglichst absichern will?

Seh es doch mal so: wenn Du heute ein zweites Instrument dieser Art findest, dann findest Du es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch später noch. Es genügt also eigentlich, danach Ausschau zu halten, wenn das Erst-Gerät verloren oder unreparierbar kaputt geht. Und wer weiß, vielleicht magst Du das Instrument ja dann gar nicht mehr so sehr, daß Du es wirklich ersetzen mußt.

Das Risiko, ein wundervolles Instrument zu verlieren, hat imho übrigens auch seinen Reiz und macht jedem Moment mit ihm um so wertvoller. Spielst Du halt jedesmal so, als wenn es das letzte Mal wäre. Hat doch was.

Der Brown Sound ist auch für immer dahin. Eddie hat damals kein Backup gemacht. Na und?

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.