Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Ben hat GAS

Hallo Aussensaiter,

ich hätte nicht gedacht, dass so was auf meine alten jungen Tage so was noch mal passiert.

Es fing alles ganz harmlos an… Das letzte komplette Jahr hab ich mich eigentlich nur noch mit Konserven-Musik, wie z.B. House, Drum&Bass und Chill-Out beschäftigt. Das ist neu, das ist Hip, damit beschäftigen sich junge Leute eben… *g*
Nachdem ja zu diesem Zeitpunkt auch eine Freundin aus Bochum dazu kam, welche ich nun regelmäßig besuchen wollte, war es sowohl mit der Zeit als auch mit der Zielrichtung aus um weiter Gitarre zu spielen.

Vor ein paar Wochen begann es dann langsam und schleichend, wie der Virus den wir hier alle zur Genüge kennen. Meine aktuellen CDs gingen mir alle auf die Nerven und ich habe mir mal wieder die gute alte ‚Wish you were here’ von Pink Floyd zu Gemüte geführt. Da ist mir erst aufgefallen wie lange ich mich schon nicht mehr mit richtiger Musik befasst habe.
Das war ja alles schön und gut. Aber mittlerweile hatte ich mich ja damit abgefunden, in Sachen Musik rein zu den Konsumenten zu gehören, die beim Hören von Musik nicht gleich dazu verbinden, wie man das Stück spielt, sondern sich einfach gemütlich auf die Musik konzentrieren und im Bedarfsfall hier und da Körperteile zum Rhythmus wackeln lassen.

Als ich dann mal wieder ein Wochenende bei meiner Freundin verbracht habe, kam der nächste verhängnisvolle Vorfall: Ein Telefonanruf. Dieser von einem Kumpel der auch im Pott ansässig ist und fragte, ob ich nicht Lust hätte mit ein paar Leuten spontan nach Ibbenbüren zu fahren. Ibbenbüren…. Ibbenbüren…?! Da war doch… Was war da…?! Verdammt!!! Ibbenbüren! Musik-Produktiv! *g*
Ich dachte mir, der Junge fängt halt gerade an ein bisschen Gitarre zu spielen und braucht Unterstützung. Also bin ich mitgefahren.

Vor Ort ging es dann los. Er will Gitarre+Verstärker antesten und fragt mich, ob ich nicht spielen möchte. ‚Ok, lange nicht gespielt… Ich hoffe ich kann das noch etwas ohne mich komplett zu blamieren. Was spiel ich überhaupt?! Egal. Hauptsache saubere Töne.’ – Den passenden Thread zu diesen Gedanken gibt es ja auch weiter unten… ;)

Und in diesem Moment ist es dann geschehen. Hätte er mich bloß nicht zum Spielen aufgefordert. Was war die Folge davon? Ben rennt hemmungslos durch den ganzen Laden und muss dringend noch ein paar Verstärker antesten, die die letzte Zeit über rauskamen und nur nie von mir angespielt wurden… H&K Warp 7, der eine oder andere Nomad von Mesa/bO²gie, Duotone, Flextone usw.

Mittlerweile bin ich ja für unterschiedliche Gitarren kaum noch begeisterungsfähig. Meine LuK ‚BS-Custom’ wird ausgiebig von mir gespielt und ist bis auf den heutigen Tag genau der Ton, den ich beim Spielen haben möchte.

Aber seit ich meinen M/B DC-5 losgeworden bin, klafft an der Stelle wo der Verstärker stand eine große Lücke in meinem Wohnzimmer.

Bei Musik-Produktiv bin ich dann am Line6 Flextone III HD hängengeblieben. Gut, die Röhren-Amps waren schon noch etwas feiner, aber für mich ist der Amp die perfekte Symbiose aus weiterhin zu Hause spielen, aufnehmen und hier und da mal wieder Live spielen. Ausserdem hab ich mit Freundin eh kaum noch Geld mir etwas mit EL34 oder 6L6 zu leisten…

Das Ende der Geschichte sieht nun wie folgt aus: Ben verkauft sein altes POD pro, seinen Bass-Amp und noch ein bisschen was und holt sich ein Flextone! Und er will sogar wieder richtig Gitarre spielen.

Ich verfluche und bedanke mich bei Ibbenbüren gleichzeitig und in einem Handschlag! *g*

Naja, und ich dachte mir, wenn es einen Ort gibt, wo Leute lesen, die diese Geschichte verstehen dann wohl hier!

Zugegeben, mein GAS fällt hier deutlich schwächer aus. Und ich gehöre zu den Kostverächtern, die sich über die neuen Flextone-Modelle freuen. Aber ich gehöre wohl mal wieder für einen kleinen Zeitabschnitt zu den Musikern! ;)

Danke für’s Lesen und die Anteilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Strößner

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Naja, und ich dachte mir, wenn es einen Ort gibt, wo Leute lesen, die diese Geschichte verstehen dann wohl hier!

Wo denn sonst?

Freuet Euch, denn BENs Geist ist wieder mit uns, Brüder und (Ähhh, wo sind ´se denn? Ach da.) Schwestern.

Willkommen zurück,

wünscht Juergen

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

: Naja, und ich dachte mir, wenn es einen Ort gibt, wo Leute lesen, die diese Geschichte verstehen dann wohl hier!
:
: Wo denn sonst?

Na, im Grünen (in Deckung geh...). *g*
Gibt's das noch?! Bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.

Danke für die freundliche Begrüßung und Aufnahme! :)
Hier guck ich vielleicht öfters mal rein! ;))

Ciao,
Ben

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Hi Ben,

diese G.A.S - Variante ist nicht gefährlich. Sei ganz beruhigt. Das Symptom "Ben will mal wieder richtig Gitarre spielen" würde ich nach der Krankengeschichte, die Du in Deinem Posting beschreibst, als ersten Zeichen einer bevorstehenden Heilung sehen.

Ich bin aus den ganzen Equipment - Geschichten ziemlich raus und hätte einen "Flextone" eher bei Obi gesucht als bei Musik Produktiv, aber egal, wenn es Dir Linderung verschafft ;-)

Viele Grüße
Bernd

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Aloha Bruder Ben -

sie kommen alle zurück *g*. Ich hab' ja auch ein paar Tage Auszeit genommen (allerdings bin ich ohne Digitalbrüllwürfel zurückgekehrt). Und heute hatte ich meinen Samaritertag und habe einen SchwerstG.A.S.geschädigten auf seinem schweren Gang begleitet. Herr J. aus D. hat sich.... aber das soll er nachher selbst erzählen. *g*

welcome back on ...
bO²gie

... 'ne kleine Southern Jumbo für noch kleineres Geld würde mich natürlich schon in die Unterführung führen....

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Moin Bernd!

: hätte einen "Flextone" eher bei Obi gesucht als bei Musik Produktiv

*rotfl* :-))

Ist bei mir ähnlich. Ich verstosse kalt lächelnd diversen Ballast. Gitarren-GAS tendiert fast gegen Null. Einzig so eine 12-Bund-Furch mit durchstochener Kopfplatte (so ein Biest, das damals Martin hiess und auf der ersten Stills-LP zu sehen) grinst mich blöde an. Aber ich lass sie wohl besser... :-)

Gruss
Micha

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Meister bO²gie,

da fällt mir ein, dass ich mir noch deine Aufnahmen mal genauer anhören wollte und ein ehrliches Statement abliefern sollte... Die Zeit holt uns alle ein... *g*

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von den Line6-Digiamps bis heute überzeugt bin. Gerade bei der letzten Serie haben die noch nen guten Sprung gemacht.

Ok, vielleicht bin ich schon zu lange nicht mehr aktiv dabei um Gras und Flöhe wachsen und husten zu hören. Aber für's gemütliche Klimpern @home und die eine oder andere Aufnahme überzeugt mich nichts mehr, als die Line6-Modelle.

Wobei, sowas röhriges würde ich auch nicht abstossend finden... Aber der Preis... und die Raten für's Auto... Dann die Freundin... *argh* ;)

Herzlichste Grüße
Ben

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Hi Benjamin,

schön, Dich mal wieder zu lesen.

: ich hätte nicht gedacht, dass so was auf meine alten jungen Tage so was noch mal passiert.

Ach, hömma auf. Hast Du Dir allen Ernstes eingebildet, nach Ibbenbühren zu fahren und ohne G.A.S. zurückzukommen? Nackt zu baden ohne naß zu werden? Bei den Aussensaitern was von vanillefarbingen Amps reden, ohne daß einer auf den Ferienkalender guckt? Matthias eine Equipmentfrage stellen, ohne daß er Dir was andreht? Michael Equipment empfehlen und er geht drauf ein? Eine Aussensaiter-Session besuchen und es ist nicht zu laut? Echt jetzt?

: Nachdem ja zu diesem Zeitpunkt auch eine Freundin aus Bochum dazu kam, welche ich nun regelmäßig besuchen wollte,

...und Du unterwegs nach wie vor in Gummersbach zu jedem beliebigen Erfrischungsgetränk Deiner Wahl herzlich willkommen bist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Ben hat GAS


:
: Dein "Nicht-Eingehen" auf Equipmentvorschläge grenzt aber auch an eine Beratungsresistenz, die der von Rudolf Scharping deutlich überlegen ist.
:


Zustimmung.
Ich finde auch, Michael sollte seine Haltung dringend überdenken. Jeder weiß doch: Gear macht glücklich. Und bei Bodentretern das ganze zum Quadrat. Ich meine, ich habe in jeder Probe jetzt auch ca. 1,5 Meter Bodentreter vor mir liegen (nebeneinander, nicht übereinander) und bin schon fast zufrieden.
Ich bin sicher, wenn ich erst mal die drei-Meter-Grenze erreicht habe, bin ich erstens wunschlos glücklich und zweitens kann ich dann endlich so gut spielen wie der junge Gott, der ich nun leider nicht mehr bin.

G.A.S. rulez!
Johannes

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

: Ach, hömma auf. Hast Du Dir allen Ernstes eingebildet, nach Ibbenbühren zu fahren und ohne G.A.S. zurückzukommen? Nackt zu baden ohne naß zu werden? Bei den Aussensaitern was von vanillefarbingen Amps reden, ohne daß einer auf den Ferienkalender guckt? Matthias eine Equipmentfrage stellen, ohne daß er Dir was andreht? Michael Equipment empfehlen und er geht drauf ein? Eine Aussensaiter-Session besuchen und es ist nicht zu laut? Echt jetzt?

*lol* Wo du recht hast, hast du recht. Vanillefarbene Amps?! Hab ich was verpasst? *g*

: ...und Du unterwegs nach wie vor in Gummersbach zu jedem beliebigen Erfrischungsgetränk Deiner Wahl herzlich willkommen bist.

Ich verspreche hoch und heilig, es noch dieses Jahr zu machen, wenn ich auf Durchreise bin... Die Zeit ist gegen mich! :)

Gruß
Ben

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Hi Matthias,

: Matthias eine Equipmentfrage stellen, ohne daß er Dir was andreht?

: Da hilft man einem alten Freund und dann sowas.

na gut, ich formuliere positiv: Matthias eine Equipmentfrage stellen, ohne daß er eine passende Lösung parat hat.

So besser? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Hi Michael,

: .... vielleicht hat er schlechte Laune.

Ist der Papst Buddhist?

: Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das mit dem "Nicht-Eingehen" auf Equipmentvorschläge gemeint war .....

Den Begriff Beratungsresistenz hat Johannes ja schon ins Spiel gebracht. Ich glaube aber eher, Dich im Moment bei jeder von einem Aussensaiter angeregten Kauf-Frage staunend angesichts der vielen Möglichkeiten zu sehen und vielleicht denkst Du dabei wie Aristoteles "Was es alles gibt, das ich nicht brauche".

Ich ahne auch zu wissen, woher Du das hast. Nachdem ich ja fünfzehneinhalb Monate die No-FX-Fahne hochgehalten habe, auf der ja auch so Sprüchlein wie "Brauch ich alles nicht" und "Wenig ist genug" (...) draufstehen, und nunmehr des Tragens dieser Prinzipien unwürdig bin, vermute ich, daß der hehre Mäßigungs-Gedanke schon längst seine Koffer gepackt hat und sich klammheimlich auf dem Staub gemacht hat, gen Süden.

Und so übergebe ich Dir hiermit feierlich den Entsagungs-Stab und rufe Dir fröhlich zu: Mach was draus.

Ich geh dann solang mal online ein paar Effekt-Abteilungen durchstöbern.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Ben hat GAS

Hi Benjamin,

: Vanillefarbene Amps?!

Guck mal im Archiv unter vanile. :-)

: Hab ich was verpasst? *g*

Nunja, jeder von uns verpaßt was. Meiner Meinung nach verpaßt man jedes Posting, welches man nicht liest. :-) Wieviele davon verpassenswert sind, muß jeder selbst wissen. Aber wenn man nur wenige liest, ist halt die Chance. ein paar Perlen zu verpassen, sehr hoch.

: Ich verspreche hoch und heilig, es noch dieses Jahr zu machen, wenn ich auf Durchreise bin...

Wunderbar. Ich stell dann schonmal die Cola warm.

Keep rockin'
Friedlieb