Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Wie verarbeitet ihr eigentlich...) Fiberglas?

Hallo Aussensaiter!

Ich erhoere das Rufen einer getriebenen Seele, und schreibe mal wieder was :0) Allerdings ist es eine Frage...

Ich habe mich mal wieder dem Leichtsinn hingegeben und mein Leben mit immer noch mehr grobem Unfug ausgefuellt. Genauer gesagt, ich habe mir das haesslichste Instrument diesseits des Aequators ge-eBayt, und es ist noch nicht einmal fertig gebaut. Mehr moechte ich darueber gar nicht schreiben, denn noch weiss ich nicht so recht, ob ich es nicht doch noch eines Nachts heimlich in der Cardiff Bay versenke...

Aber eigentlich moechte ich es schon noch fertig stellen. Und da es aus Fiberglas (und etwas Holz) gebaut ist, stehe ich vor etwas fuer mich voellig unbekanntem! Natuerlich gibt es bei Freund google einen Haufen Artikel zum Thema Bearbeiten, Grundieren und Lackieren von Fiberglas-Konstruktionen - aber wie so oft, einige widersprechen sich, die meisten verweisen auf US-Produkte und fast alle legen grossen Wert darauf, dass ihre Methode garantiert Muschelfest und Unsinkbar ist ¦¬]

Hat schon jeman von Euch mal was aus Fiberglas anstaendig huebsch be-Oberflächt? Mag er/sie mir dazu ein paar unsinkbare (!) Tips verabreichen? Produkte empfehlen?

Es scheint ja eh nur Auto- oder Bootslack zu geben, welches saehe denn wohl besser aus auf einem Musikinstrument?

Fuer jede Muschel Hilfe dankbar:
ullli

P.S. womma hoffn dass ihr auch ohne mich guten Ton habt!

Re: (Wie verarbeitet ihr eigentlich...) Fiberglas?

Hallo Ulllllli,

ob meine Tips unsinkbar sind, weißt Du erst, wenn Du die Gitarre zu Wasser lässt :–) Das gute Stück soll ja nicht schwimmen, sondern nett aussehen, also los: in jedem Fall nimm' Nylon-Gewebe, keine Glasfaser. Die ist für große Flächen mit weiten Radien, Nylon ist anschmiegsamer.
Zweites Problem ist das Verhältnis von Harz und Härter. Ich würde mit ein paar Fleckchen Tests machen, es ist sehr häßlich, wenn das Zeug nicht aushärtet und eine Art dauerelastischer Klebe gibt.
Drittes Problem, aber das sollte ein Bootsbauer eigentlich beantworten können: welcher Harz/Härter/Lack harmonieren, ohne daß sie sich gegenseitig auffressen (kein Witz, ist fast nicht mehr zu reparieren). Was zB. sicher nicht geht, sind Nitro-Lacke.
Boots- oder Autolack sind prinzipiell wohl gleich, wenn Du Glanz willst, mußt Du Dich auf einige Durchgänge einrichten (Schleifen/Lackieren/Schleifen....). Fiberglas wird auch gerne mal wellig beim Verarbeiten.
Ist es tatsächlich so, daß Du derzeit in England bist?
Dieses liebenswerte Volk pflegt ja die schöne Kultur des Kit-Cars: man nehme einen Rahmen und baue aus Kunststoff (Fiberglas) eine mehr oder weniger ansehnliche Karosserie. Manchmal sogar in Kleinserie....
So ein Handwerker sollte eigentlich einiges über Fiberglas und Lackaufbau wissen.

Grüße, Michl

Re: (Weitere Infos zum...) Fiberglas!

Hi Michl,

ob meine Tips unsinkbar sind, weißt Du erst, wenn Du die Gitarre zu Wasser lässt

WAS fuer ein Instrument es vielleicht noch wird, das habe ich ja gar nicht erwaehnt. Aber bleiben wir der Einfachheit halber mal bei "Gitarre" :0)

Vor allem aber: Ich hatte mich wohl nicht sauber genug ausgedrueckt (das'ja ma was neues...): Das Laminieren und so, das ist schon erledigt. Ich habe halt einen Joghurt-Becher-Rohbau uebernommen.

Drittes Problem, aber das sollte ein Bootsbauer eigentlich beantworten können: welcher Harz/Härter/Lack harmonieren, ohne daß sie sich gegenseitig auffressen (kein Witz, ist fast nicht mehr zu reparieren). Was zB. sicher nicht geht, sind Nitro-Lacke.

Klasse, Danke. Was Vertraeglichkeiten angeht, da kann ich mich sogar wohl noch an den urspruenglichen Urheber wenden, der sollte das ja hoffentlich wissen?!...

Boots- oder Autolack sind prinzipiell wohl gleich

Aha! Das ist ja schon mal gut zu wissen!

wenn Du Glanz willst, mußt Du Dich auf einige Durchgänge einrichten (Schleifen/Lackieren/Schleifen....).

Das ist ok, hier werden die Wochenenden wieder trockener :0)

Fiberglas wird auch gerne mal wellig beim Verarbeiten.

Wie gezz, auch wenn die Jolle schon fertig auf Kiel liegt?

Ist es tatsächlich so, daß Du derzeit in England bist?

Nein, es ist nur so, dass ich meinen WhoIsWho Beitrag auch schon seit zwei Jahren nicht mehr angefasst habe. So wie die zahlloser anderer leider auch... Ich lebe jetzt in Wales ¦¬]

Kit Cars gibt es hier auch, daran hatte ich noch nicht gedacht, aber das ist natuerlich eine Adresse - hier muessten davon sogar ein paar herumkrauchen bei der Arbeit!

Ich hatte allerdings noch gehofft, aus der Instrumentenbauerischen Perspektive darueber etwas zu erfahren. Ich haette ja gerne so ein Finish das aussieht bei bei Onkel Boesendorfer... ;-)

Hab vielen Dank fuer Deine Ratschlaege, wenn's was wird, werdet ihr natuerlich die ersten sein, die was zu lachen/wuergen kriegen!

Paddel on!
ullli

Re: (Weitere Infos zum...) Fiberglas!

Hallo Ulli,

der Waliser an sich ist natürlich stolz, daß Du ihn von einem Engländer unterscheiden kannst. Das gibt Bonuspunkte.
Da Du schon fertig laminiert hast, sollte sich in diesem Jahrzehnt tatsächlich nichts mehr wellen. Wenn Du Glanz wie bei Klavierlack willst, mußt Du Dich auf eine erheblich Anzahl Arbeitsgänge einrichten. Der Glanz kommt neben der Lackkonsistenz eben vor allem von einer wirklich glatten, geschlossenen Oberfläche. Das heißt somit Füllern, Lackieren, Füllern, Lackieren etc.
Letzten Endes ist am Schluß auch Klavierlack eine Vielzahl von übereinander aufgebrachten hauchdünnen Schichten farbiger und anschließend Klarlack. Da hilft nix.
Und wenn Du dann denkst, Du bist fertig, kommt das Polieren :–) Was wiederum nur geht, wenn genügend Schichten Farbe und Klarlack........
.......aber das hatten wir schon.

Möge Dein Paddel immer gut gestimmt sein.
Grüße, Michl

Re: (Weitere Infos zu...) Walisern (war: Fiberglas)

Hallo Michl,

der Waliser an sich ist natürlich stolz, daß Du ihn von einem Engländer unterscheiden kannst.

Der Waliser an sich ist friedlich bis uninteressiert - solange man ihn nicht als Englaender bezeichnet, so zumindest meine Erfahrung. Stolz bin hoechstens ich, wenn ich nach ca. 12Monaten hier relativ sicher die Valley-Boys von den Englaendern unterscheiden kann ¦¬]

Da Du schon fertig laminiert hast, sollte sich in diesem Jahrzehnt tatsächlich nichts mehr wellen.

Puhhh!

Wenn Du Glanz wie bei Klavierlack willst, mußt Du Dich auf eine erheblich Anzahl Arbeitsgänge einrichten. Der Glanz kommt neben der Lackkonsistenz eben vor allem von einer wirklich glatten, geschlossenen Oberfläche. Das heißt somit Füllern, Lackieren, Füllern, Lackieren etc.

Wie, nach dem Lackieren wieder mit Fueller rangehen? Hm...
Das mit dem anschliessend Klarlack habe ich eben auch noch gefunden. Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon an eine Schellack-Aktion a la bOOgie gedacht...

Polieren wird gut auf die Handgelenke gehen, aber was sein muss, muss sein!

Wie kommt's, dass Du Dich mit dem Gefieberzeugs auskennst - Bootsbauer oder Kit-Car Besitzer?

Möge Dein Paddel immer gut gestimmt sein.

...moege es mal eines Tages spielbar sein *gg*

Dank & gut Ton!
ullli

Hallo Ulllllli

: Der Waliser an sich ist friedlich bis uninteressiert - solange man ihn nicht als Englaender bezeichnet, so zumindest meine Erfahrung.

Genau

: Wie, nach dem Lackieren wieder mit Fueller rangehen? Hm...

Richtig gute Autolackierer lackieren erstmal Schwarz bei einer aufwendigen Restaurierung, um die ganzen Unebenheiten zu sehen – und dann eben auch nochmal Füller, wenn es denn sein muß.

: Polieren wird gut auf die Handgelenke gehen, aber was sein muss, muss sein!

Wenn es richtig glänzen soll – ja.

: Wie kommt's, dass Du Dich mit dem Gefieberzeugs auskennst - Bootsbauer oder Kit-Car Besitzer?

Bootsbauer früher nur im Modellbereich (daher auch das mit der Dauer-Klebe-Erfahrung), später einiges über das Restaurieren von Autos gelesen (Lotus Elite/Elan, DKW Monza, Chevrolet Corvette). Die Probleme, die auftauchen, sind immer die selben.

: ...moege es mal eines Tages spielbar sein *gg*

In diesem Sinne, Grüße, Michl

Hi,
frag doch mal in einem Surfer oder Motorradfahrerforum (www.hico-tec.de war jier glaub die Adresse) an die Jungs wissen meistens wie man mit so Zeug umgeht bei Ebay war neulich ne Anzeige bei Kiteboarden drin sich ein Board selbst zu bauen mit Anleitung :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122572155&category=14355&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1