Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Hallo ihr Lieben,

wenn die Abmahnwelle ruft, dann bin ich zur Stelle, denn: als ich mal rief, war die Abmahnwelle auch zur Stelle. Diesmal geht es um einen kleinen Feldversuch, über den möglichst breit informiert werden soll. Ich wurde gebeten, den Text hier zu veröffentlichen und will das hiermit gern tun.

---schnipp--------------------------------------------------

Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Die Forschungsstelle Abmahnwelle e.V. führt seit dem letzten Wochenende einen Feldversuch durch, um das Verhalten von Abmahngefährdeten am Beispiel von Stadtplänen zu studieren.

Wer Karten oder Stadtplanausschnitte auf seiner Homepage nutzt, verstößt ohne Lizenz gegen das Urheberrechtsgesetz und riskiert in Deutschland teure Abmahnungen und teils völlig überhöhte Schadenersatzforderungen der jeweiligen Verlage.

Mittels Googles Bildersuche lassen sich leicht die Website-Betreiber herausfinden, die Stadtpläne auf ihren Präsenzen im Internet nutzen. Einge von diesen werden zur Zeit persönlich durch Mitarbeiter der Abmanhnwelle e. V. angeschrieben und gewarnt. Dabei werden derzeit unterschiedliche Texte versendet:

a) freundlich: Betroffener wendet sich an Gefährdeten

b) sachlich-trocken: Information über den derzeitigen Feldversuch

Mit zwei Kontrollbesuchen werden und durch die Auswertung von Antworten wird der Erfolg der Aktion überprüft. Die Forschungsstelle hofft, aus den analysierten Ergebnissen gezielte und wirkungsvolle Massnahmen zur Vorbeugung von Stadtplan-Abmahnungen ableiten zu können. Damit Websitebetreiber weiterhin Spaß an ihrem Hobby oder Erfolg im Fernabsatz haben und damit die Vorzüge des Internets nicht dadurch leiden, dass interessante Projekte und Angebote einer unzivilisierten Abmahnpraxis zum Opfer fallen, weist der Verein Abmahnwelle e.V. darauf hin, dass die Nutzung von Kartenmaterial in der Regel lizenzpflichtig ist und die unberechtigte Nutzung ein Urheberrechtsverstoß darstellen kann.

Weiterführende Informationen zum Feldversuch finden Sie unter http://abmahnwelle.de/cm/display.php?mode=cm_home&cm_path=/urhg/feldversuch

Geislingen, den 21. März 2004

Pressesprecher: Wolf-Dieter Roth wdr @ abmahnwelle . de

---schnapp--------------------------------------------------

Wem der Name jetzt was sagt, ja genau, das ist der Wolf-Dieter Roth, gegen den der Westdeutsche Rundfunk damals so brutal vorgegangen ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

: servus doc,
:
: deine ausgesprochene diskretion gefällt mir ausserordendlich gut ! respekt.
:
: grüsse - emil

Nun, Ankündigen, Mail mit Bankdaten bekommen, sich nie wieder melden, auch nicht auf Folgemail, ist auch nicht besser, ... aber Danke für den Hinweis, lieber Emil!
Sollte ja auch kein Vorwurf sein, eher eine nochmalige Erinnerung an gemachte Versprechen, wenn auch weniger diskret als die Vorgänger.

Aber es soll ja auch noch mal um das Thema "Abmahnwahn" gehen. Also bitte den Betrag auf das Konto des betreffenden Vereins.

Grüsse, Doc.


Re: (Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Hi Sven,

"Nun, Ankündigen, Mail mit Bankdaten bekommen, sich nie wieder melden, auch nicht auf Folgemail, ist auch nicht besser, ... (...)"

ich finde, daß ist ziemlich starker Tobak, was Du hier mal eben so reinschreibst. Wer Friedlieb kennt, weiß, daß sich das eigentlich nie so wie von Dir beschrieben zugetragen haben kann, dafür ist Friedlieb zu ordentlich, ehrenhaft und genau.

Wenn Du zu den Spendern gehörst, dann weißt Du auch von der internen Seite, die eben z.B. für die Rücküberweisungen da ist, vielleicht schaust Du da ja auch nochmal nach, was da in Deiner Zeile so steht.

Vielleicht hattest Du auch nur vor, zu mailen und hast es vergessen? Also irgendwas ist wohl falsch gelaufen, aber Friedlieb wird wohl mehr dazu sagen können.

Gruß

Jochen

Re: (Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Hi Sven,

sowas mach ich ja normalerweise per Mail, und eine solche habe ich Dir ja auch schon geschickt, aber weil hier leicht ein falscher Eindruck entstehen kann, schreibe ich noch ein paar Sätze im Forum dazu.

: Nun, Ankündigen, Mail mit Bankdaten bekommen, sich nie wieder melden, auch nicht auf Folgemail, ist auch nicht besser,

Wenn dem so wäre, würde ich Dir ganz bestimmt Recht geben. Oder eben nicht: ich wäre dann längst mit der Kohle auf den Bahamas und würde hier gar nicht mehr mitlesen. ;-)

Ich lasse mir den obigen Satz mal auf der Zunge zergehen und kommentiere in Einzelteilen, die da sind: 1. Ankündigen, 2. Mail mit Bankdaten bekommen, 3. sich nie wieder melden, 4. auch nicht auf Folgemail,

Zu 1. Ankündigen:

Das stimmt, das habe ich getan. Für den Chronisten: zuerst am am 25. Mai, auch zur Verwendung des Restbetrags, dann nochmal am 29. Mai und immer mal wieder zwischendurch sowie auf der internen Info-Seite.

Zu 2. Mail mit Bankdaten bekommen,

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe von Dir niemals eine Mail mit Kontodaten bekommen.

In meinem Mailprogramm gibt es extra einen Mailordner namens "Abmahnung", der insgesamt 469 Mails enthält. Von Dir ist dort eine drin, vom 10. Mai, da ging es um die Abmahnung selbst, die ja erst ein paar Tage alt war und von Rückzahlung war da natürlich keine Rede; Deine Spende kam ja auch erst am 12. Mai bei mir an.

Aber ich hätte ja auch eine Mail von Dir versehentlich falsch einsortieren können, also habe ich mal meinen gesamten Mailbestand durchsucht. Es gibt tatsächlich noch eine zweite Mail von Dir in meinem Archiv, die ist vom 17. Mai und da geht es um die kommende GW-Session in Kempfeld, an der ich zu dem Zeitpunkt noch teilnehmen wollte, was sich dann später aus anderen Gründen zerschlagen hat.

Andere Mails von Dir habe ich nicht und nie bekommen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, mal versehentlich eine Mail zu löschen, aber auch das kann ich hier ausschließen, denn ich arbeite ja hier über einen eigenen Mailserver (Gott segne die freien Betriebssysteme) und der führt fein Protokoll, was denn so reinkommt, und zwar bevor ich diese Mails überhaupt sehe. Von Dir sind nicht mehr als diese zwei Mails hier reingekommen.

Selbstverständlich kann es sein, daß Du diese Mails abgeschickt hast. Die zwei Mails, die ich von Dir habe, sind scheinbar beide über ein Mailformular des GW-Forums verschickt worden und so Mailformulare arbeiten schonmal unzuverlässig, wie wir alle wissen - ich hatte ja vor zwei Jahren hier im Forum auch schonmal was dazu geschrieben.
Oder Deine Mails sind sonstwie verloren gegangen, sowas kann ja passieren. Ich habe jedenfalls keine Mail mit Kontodaten von Dir erhalten und kann das in diesem Fall sogar schlüssig beweisen.

Ich schlage Dir daher vor, die Behauptung, ich hätte diese Mail mit den Bankdaten von Dir bekommen, zurückzunehmen, oder ersatzweise die Zustellung Deiner Mail zu beweisen. Oder vielleicht wenigstens den Versand von Deinem System aus, dann können wir uns aussuchen, welcher Provider Mist gebaut hat - Deiner oder meiner.

Zu 3. sich nie wieder melden,:

Ich habe mich im Forum immer mal wieder mit entsprechenden Aufrufen gemeldet, siehe oben. Ich habe natürlich keine Mails verschickt an Leute nach dem Motto "es könnte sein, daß Du mir ne Mail geschickt hast, die nicht angekommen ist". Vor allem aber habe ich in der heißen Phase auf der internen Info-Seite öfter mal aufgerufen, die Kontodaten zu mailen. Und ich habe für alle, bei denen ich weder die Bankdaten noch ein Spenden-Statement hatte, eine Extra-Meldung auf dieser Info-Seite eingebaut, man möge mir doch seine Kontodaten mailen.

Die Zugangsdaten für die interne Info-Seite hatte ich Dir zugemailt und Du hast Dich am 25. Mai dort auch mit diesen Daten eingeloggt. Zu diesem Zeitpunkt existierte der Aufruf und die individuelle Meldung zum Mailen der Kontodaten bereits.

Wenn Du mir also Deine Bankdaten gemailt hast und dann kein Geld bei Dir eingegangen ist, warum bist Du dann nicht meinem auf der Info-Seite prangenden expliziten Hinweis auf die fehlenden Kontodaten gefolgt? Dir hätte zu dem Zeitpunkt doch auffallen müssen, daß offenbar Deine Mails nicht angekommen sind.

Nein, ich habe mir da sicher nichts vorzuwerfen, sondern habe diese gesamte Angelegenheit schmerzhaft penibel dokumentiert und die Aufzeichnungen würden jederzeit dem gestrengen Auge eines Wirtschaftsprüfers standhalten. Daher bestehe ich auch darauf, daß an meinem Vorgehen in der Angelegenheit nicht der Hauch eines Makels bleibt.

Howgh.

Zu 4. auch nicht auf Folgemail

Siehe oben 2.

: Sollte ja auch kein Vorwurf sein,

Na dann ist ja gut. Was sollte es denn sonst sein? Oder sollten wir einfach mal einen zusammen saufen und dann lösen sich die Mißverständnisse in Wohlgefallen auf?

: Aber es soll ja auch noch mal um das Thema "Abmahnwahn" gehen. Also bitte den Betrag auf das Konto des betreffenden Vereins.

Das allerdings ist schon längst passiert, ich habe schon vor längerer Zeit einen gewissen Teil des Restgeldes den Vorschlägen aus der oben verlinkten Diskussion folgend an die Abmahnwelle überwiesen und ja - es war mehr als Dein Betrag. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Hallo Friedlieb!

Wie gesagt, ich bin ja auch nicht mehr bös deswegen
undmöchte Dich bitten, wenn noch nicht geschehen,
dem Verein den Betrag zuzuführen.
Nur keine Antwort zu bekommen, trotz mehrerer Mails
fand ich halt etwas seltsam. Ich hatte es irgendwann vergessen, bis eben zu Deinem Beitrag. Sorry, es war
nicht sehr taktvoll, Emil hat ja recht. Aber eben
auch eher ein spontaner Anflug an "da-fällt-mir-
doch-was-ein".

Vielleicht werde ich genau das auch noch im
Forum schreiben.

Nix für ungut und weiter so mit den Aussensaitern!

Gruß,
Sven


----- Original Message -----


Hi Friedlieb (den ich ja auch lieb)

wie angekündigt hier nochmals dargebracht!

Und das mit dem Bierchen halte ich für Würdevoll!

Gruß,
Svén

Re: (Sonstiges) Feldversuch zu Stadtplan-Abmahnungen

Hallo Friedlieb,

einen schönen Satz in einem der Links fand ich den über die nachhinkende Sozialisation bei manchen Internet-Teilnehmern. Das ist nämlich tatsächlich so und reicht vom frechen Einblenden bestimmer Seiten (welche meine ich wohl? :-)) in einen Frame der Hohmpäitsch bis zum dreisten Kopieren ganzer Seiten in's eigene Layout. Am bösartigsten war z.B. der guitargod, der dann auch noch Monate lang behauptete, er könne das nicht ändern, weil ein Freund vom ihm die Seiten erstellt hätte, und der sei länger in Urlaub. Fiel mir so beim Lesen ein. Also manchmal wird da ja tatsächlich reichlich Schindluder getrieben.

Aber es geht auch ganz seriös, da gibt es eben auch Erfahrungen, z.B. mit Thomann.

Tz tz,

Rainer