Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tele Lead Pickup

Aloha.

Die neue Tele und ich sind Freunde geworden. Ich musste zwar gleich zuhause eine grobe Modidfikation durchführen (den Schlitz der E6-Mechanik für die 63er auffeilen), aber akustisch, haptisch, optisch und halspickuptechnisch bin ich sehr zufrieden. Schön, Jochen, dass sich das so ergeben hat. Deinen Rat mit dem Harmony Saddles (Gott schütze die deutsche Musikersprache) will ich gerne befolgen.

Aber:

Für meinen Bedarf fehlt beim Umschalten auf den Steg-TA das (gewohnte und benötigte) Bluesbrett. So sehr ich die glockige Zwischenposition und den (zahmen) Steg-TA für Rhythmussounds schätze. Muddy Waters hin oder her, ich bin BluesROCKER :o)
Der am Halse klingt satt und vollmundig, und zu dem möchte ich eine Steigerung an Output und Aggressivität. Die Einstellspielräume habe ich ausgeschöpft. Am oberen Limit wird der Steg-TA scharf, nicht fett.

HB kommen nicht in Frage, weil ich die Fräsung usw nicht verändern will. Mit HB im SC-Format habe ich keine sooo guten Erfahrungen, das war eigentlich immer alles so weder Fisch noch Fleisch (HotRails & Li'll 59 - beide in der Strat). Obwohl mir die Bardens in anderer Leute Teles schon mal gefallen haben. Brumm ist aber kein Problem für mich.

Ich liebäugele zZt mit einem Häussel BigMag, zumal die vintageartige Optik nicht allzusehr verändert wird. Ein Schuss P90-Sound wäre für mich als Ex-Hamer Special-Spieler zu verschmerzen :o)

An eine 4-Weg-Schaltung habe ich auch schon gedacht, denke aber, dass es zu fett-singend und zu wenig bratzig sein wird.


Was ratet ihr mir (unabhängig vom Verbleib des bereits installierten Pickups)?


cu, ferdi

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi ferdi,

die Antwort heißt wie immer Bill Lawrence *g* ;-) In diesem Fall würde ich Dir den L-290TLE empfehlen. Das ist die High-Output-Variante des L-290. Genauere Beschreibungen findest Du im Bill Lawrence Forum hier

Und mit 48,-$ ist das Ding schweinebillig! Oder möchtest Du uuunbedingt mehr Geld ausgeben? ,-))


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Servus,

den BigMag hast Du ja schon erwähnt, ebenfalls ein Mordspfund sollte der Broadcaster haben wobei er wahrscheinlich nicht ganz so dick aufträgt wie der BigMag.
Nen HumBu an der Tele könnte ich mir eigentlich nur am Hals vorstellen, so als Keef Riffhard Tribute :-)
Im Notfall schreib halt ne Mail an André oder Harry, was die denn so empfehlen, alternativ wär das für Dich doch auch die Möglichkeit dem David (Barfuss) ne Chance zu geben....

beste Grüße
Stefan


Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Moin ferdi,

so, bin endlich mal wieder online.
Übrigens schön, dass mich alle so doll auf der Session vermisst haben ;-)
Ich liege immer noch flach...hatte reichlich Besuch vom Arzt und bin heut morgen erstmals wieder ohne Fieber. Das zweite Antibiotikum hat denn doch geholfen...argh.
ok, genug davon.

Viel Neues hab ich hier gerade gelesen/gesehen:

- Glückwunsch zu dem feinen Ferditone. Macht echt was her. Bin gespannt.

- Glückwunsch auch zur Tele. Gab's die im Tausch gegen die Hamer, oder wie?
Wegen PU wirst du doch wohl den André nich außen vor lassen? Dann könnteste dein Endorsement-Reisebügeleisen wohl an den Nagel hängen.

- Naja, und auch einen allgemeinen Glückwunsch an alle Session-Teilnehmer....scheint ja für die Allermeisten eine schöne Sache gewesen zu sein.

Ich hoffe, ich bin bis zur XI. wieder fit. Und dann wollen wir mal schauen, wie sich mein Matamp so im Vergleich schlägt. *g*

Ok, ich werd mal weiter diese grün/gelbe Soße aus mir rausquetschen. Weitere Details spare ich mir lieber.

All the best 2u,
Lars

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Mahlzeit,

bist Du sicher, dass Du einen heavy-metal Pickup für Deine Tele brauchst ??

Ich habe VanZandt drin und die reichen aus. Der Steg übersteuert vielmehr als eine STRAT, ist zwar gleich scharf, aber nicht dünner.

Du hast eine 60iger Jahre Tele`? Die auf einem der Sessionbilder?

BTW - so einen B Lawrence Big Mac hatte ich auchmal drin - für 5 minuten. Der paßte für mich so garnicht...

GRuZZ CB



Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi,

ich kann, was die Bill Lawrence Teile betrifft, meinen Senf zum L250T dazugeben, der aber, glaub' ich, nicht mehr hergestellt wird,oder?
Ist ein HB im SC Format mit ner Klinge statt einzelner Polepieces. Er wohnt seit Jahr und Tag in einer Japan Tele und (blues)rockt ohne Ende ... der Origninal lead Pickup war soooo unerträglich spitz.
Dagegen ist der Lead Pickup in der anderen Tele (American Standard) ein recht flexibler Kollege, den man wunderbar mit dem Tone und Volume Poti auf ein BluesRock-Level bekommt.

Übrigens finde ich den Steg Pickup der aktuellen Fender '52 RI sehr angenehm. Ich glaub', die Dinger werden auch einzeln verkauft (Vintage series).

HTH
Thorsten

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Moin ferdi,

ich hab zwar nicht alle Tele-Pickups der Welt getestet, aber ich kann Dir sagen, daß ich in Tele #1 an der Bridge einen DiMarzio Virtual Hot habe. Hoher Output, fetten Mitten und ziemlich tight im Bass.

Vielleicht unterscheiden sich unsere Definitonen von Bluesrock, ich denke da in Richtung Five Horse Johnson, Danko Jones etc. Also schon ziemlich "fett"...

Danko Jones hat in seiner sonst unmodifizierten Tele übrigens einen Seymour Duncan Hot Lead in der Stacked Version drin.

Falls Du in absehbarer Zeit in Berlin bist, kannst Du das gerne und in laut im gesamten Spektrum ausprobieren.

Viele Grüße
::alex

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Moin ferdi,

hab zwar keine Tele, sondern ne Strat. Da hab ich vor Weihnachten nen BigMag in die Stegposition reingesetzt.
Ist einer mit Tap-Anschluß.
Mit vollen Windungen gibts mächtig was auf die Ohren, ist immer noch Erkennbar, daß es eine Strat ist, aber heftiges Pfund (doppelt so laut?) mehr Mitten (vergl. P90, da gehts so tendenziell hin, wobei der P90 aber noch anders klingt)
Kann mir sehr gut vorstellen, daß du mit so einen PU glücklich wirst.

Mit halber Wicklung ist es dann auch nur die halbe Wahrheit, die Strat klingt mehr wie ne Tele. War mir zunächst zu dünn, hab dann nen kleinen Kondensator paralell gehängt, der etwas von den Höhen wegnimmt.

Denke momentan allerdings wieder darüber nach, das Teil rauszubauen und gegen nen Standart Strat-PU zu tauschen.
Das ist dann weniger Vielseitig vom Sound, ich glaube aber mittlerweile, daß ich mit einer unperfekten Standardstrat besser klarkomme als mit einer Vielseitigen.

Wer also nen BigMag Strat gebrauchen kann, soll sich mal melden.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi Ferdi

hast du die Rockinger-PU-CD Vol2? Ich nehm mal an nicht, denn ich glaub der Big Mag könnte dir vielleicht nicht so gut gefallen.
Irgendwie knackt der nicht so schön, was eine Tele unbedingt machen sollte find ich.
Mit P90 hat der Big Mag imho vom Klang her auch recht wenig zu tun. Er ist mittiger, nicht so transparent und rund wie ein P90. Ich würde den auf jeden Fall nicht blind kaufen.

Aber wie wäre es mit nem Fender Nocaster oder Häussel Broadcaster? Sowas würd ich mir z.B. an den Steg hängen. Klingt nicht ganz so eierschneidermäßig und schön voll und knackig.

Der Tele-Hot Rail soll übrigens auch nicht sooo schlecht sein. Ein Bekannter hat ihn in seiner Tele, man hört immer noch, dass es eine Tele ist und vorallem ist kein mittenboost bemerkbar wie beim Strat-Bruder. Aber der könnte dir schon wieder zu "glatt" sein vom Klang.

Grüße
Jan


Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi Ferdi,
der fette Mac vom Harry passt zur Tele wie Harley zu Davidson oder Nitro zu Glycerin.
Ich hab jetzt seit letzter Woche (Komm ja wegen krank nicht aus dem Haus)eine Kombination aus AlNiCo II Hals und Mitte und Big Mac am Steg in meiner Nashville..... passt gut, rockt das Haus und matscht nicht.

Grüße
MIKE

PS: Du siehst auf den Session Bildern nicht jünger aus, sondern ERHEBLICH ! DÜNNER
SCNR ;-)

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi,
für mich klingt das irgendwie komisch (zahmer Steg Pu bei ener Tele ?!?....). Bei allen meinen Teles ist / war es so, das der Steg Pu lauter "rockiger" war. Welche Pu´s sind denn da in der Tele? was ist es für eine Tele (Holz,usw....)?
Eigentlich ist ja bei Teles immer der Hals TA ein Problem....:-) Das interessiert mich aber jetzt.

Grüsse, Billy
(der Teles ganz gerne mag....wer sehen will, klicke sich durch: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gm-index.pl?action=user&name=billylumez )


Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, ist es ein Gotoh vintage am Halse und der originale Tokai am Stege. Ich finde übrigens, dass der echt gut klingt. Zwischenposition klasse.

Bei mir muss die Gitarre aber das Erbe einer P90-Gitarre antreten (Hallo Jochen), und die Funktion eines Steg-P90 auch erfüllen können. Das klappt am Halse zur vollen Zufriedenheit - voll, warm, rund, mit ausreichend "snap" und "sparkle". Klasse. Dazu möchte einen Gang weiter rauf schalten können.

Ach ja: Erlenbody und Ahornhals ohne skunk stripe / Palisandergriffbrett (dünn und gewölbt).

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Tele Lead Pickup

Hi ferdi,

ich hab in meiner Tele Van Zandt PU´s drin. Da hab ich am Steg schon einen ordentlichen Schub und nicht zu spitz. Was auch sehr gut ist, ist der Häussel Broadcaster. Den Big Mac hatt ich mal kurz drin, hat mir aber nicht gefallen. Der Steg PU einer Tele sollte schon richtig knackig klingen, im Bandgefüge kommst Du damit garantiert durch. (in der Dreier-Besetzung vielleicht nicht soo wichtig). Wenn Du lange genug Tele spielst, wirst Du den Steg PU-Sound lieben und Deine Strat ins Eck stellen :-)

Twäng on, Ben Princeton