(Gitarre) Tele Lead Pickup


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 09. 2004 um 10:54:12:

Aloha.

Die neue Tele und ich sind Freunde geworden. Ich musste zwar gleich zuhause eine grobe Modidfikation durchführen (den Schlitz der E6-Mechanik für die 63er auffeilen), aber akustisch, haptisch, optisch und halspickuptechnisch bin ich sehr zufrieden. Schön, Jochen, dass sich das so ergeben hat. Deinen Rat mit dem Harmony Saddles (Gott schütze die deutsche Musikersprache) will ich gerne befolgen.

Aber:

Für meinen Bedarf fehlt beim Umschalten auf den Steg-TA das (gewohnte und benötigte) Bluesbrett. So sehr ich die glockige Zwischenposition und den (zahmen) Steg-TA für Rhythmussounds schätze. Muddy Waters hin oder her, ich bin BluesROCKER :o)
Der am Halse klingt satt und vollmundig, und zu dem möchte ich eine Steigerung an Output und Aggressivität. Die Einstellspielräume habe ich ausgeschöpft. Am oberen Limit wird der Steg-TA scharf, nicht fett.

HB kommen nicht in Frage, weil ich die Fräsung usw nicht verändern will. Mit HB im SC-Format habe ich keine sooo guten Erfahrungen, das war eigentlich immer alles so weder Fisch noch Fleisch (HotRails & Li'll 59 - beide in der Strat). Obwohl mir die Bardens in anderer Leute Teles schon mal gefallen haben. Brumm ist aber kein Problem für mich.

Ich liebäugele zZt mit einem Häussel BigMag, zumal die vintageartige Optik nicht allzusehr verändert wird. Ein Schuss P90-Sound wäre für mich als Ex-Hamer Special-Spieler zu verschmerzen :o)

An eine 4-Weg-Schaltung habe ich auch schon gedacht, denke aber, dass es zu fett-singend und zu wenig bratzig sein wird.


Was ratet ihr mir (unabhängig vom Verbleib des bereits installierten Pickups)?


cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.