Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) komischer solosound

also ich habe ein kleines problem

ich besitze einen Marshall Jcm 2000 DSL 100 Amp und spiele diesen über eine JCM 900 412er Box

Gefüttert wird dieser entweder mit einer Marshall Smartwood, oder einer 50´s Reissue Strat.

Ich habe ebenfalls eine Reihe von Tretminen:
Dunlop Crybaby
Nobels A/B Switcher
Ibanez TS9
Marsahll Guv´nor
PSK Flanger
Ibanez Delay
das ganze ist auf ein gigboard von Warwick geschnallt.

Ich kriege trotz aller dieser Effekte keinen Solosound hin

Ich habe sowohl mit wenig effekten als auch mit vielen probiert, aber nichts ist dabei heraus gekommen.

Liegt es an der Reihenfolge der Effekte, an den Kabeln (0815), oder muss ich diese in den Loop vom Amp schicken ?????

Fragen über Fragen und keine Antworten

Ich bitte um schnelle Hilfe

Gruß

phil

Re: (Effekte) komischer solosound

Hm.

Es natürlich auch Gitarristen, die sind nunmal Rhythmusgitarristen.

Davon abgesehen: Wie ist denn der DSL eingestellt? Ich kenne nur den TSL + 4x12 mit T75. Diese Kombi fand ich im Bassbereich immer schröcklich bollerig.

Tja. Viele machen den Fehler, dass der Solosound zu stark verzerrt ist. Powerchord-Rhythmussound können mMn viel mehr Zerre vertragen als Solosounds. Wieder andere nehmen zu wenig oder abartig überboostete Mitten. Wieder andere... die Liste ließe sich fortsetzen.

Der verzerrte Kanal des DSL sollte mit der LP keinen Bodenzerrer mehr benötigen. Strats können durchaus ein oder zwei Zerrstufen benötigen, um so richtig einen auf die Glocke zu geben. Ich würde aber nie so stark verzerren, dass die Anschlagdynamik nicht mehr durchkommt. das Attack ist der Kick, der Schmatz, der den Noten im Solo die Würze gibt. Wenn das Attack zum Nebengeräusch verkommt, dann sollte man ein oder zwei Verzerrer weniger verwenden.

Mit der Modulation solltest du schön sparsam umgehen. Effekte sind Effekte, keine Substanz.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

cu, ferdi

Hallo,

Rezepte für einen verzerrten Leadsound:

- nicht zu viel Gain, wie Ferdi schon schrieb. Sonst entsteht ein Klangbrei.
- zwecks Durchsetzungsfähigkeit ausreichend Mitten reindrehen. Allein gespielt darf's dann ruhig aufdringlich & kratzig klingen; der Bandsound zählt.
- das Delay gehört hinter die Zerre. IMHO gilt "Weniger ist mehr" hier nicht unbedingt. Gut aufgenommene (grade balladeske) Soli klingen, separat abgehört, oft ganz verwaschen.

Gruß, Oli

Hi Phil,

wie schon geschroben wurde, zähl mal auf, wie Du das Setup eingestellt hast.. (Verstärker, Treter etc.)

Ich hab festgestellt, wie auch Ferdi schon geschrieben hat und Oli bestätigt hat, daß zu viel Zerre den Sound nicht mehr durchsetzungsfähig macht.
Mehr Mastervolume und weniger Gain.
Wenn die Vorstufe schon zu weit ausgereizt ist und dann noch ne Schippe nachgelegt wird, wirds ja kaum lauter, sondern zerrt nur mehr.

Ich hab hier mal Soundtips bekommen, die wie folgt beschrieben waren und sich als echt gut herausgestellt haben.

Amp so einstellen, daß der Cleansound sauber/rund klingt und nur bei hartem Saitenanschlag leicht dreckig rüberkommt.
Jetzt kannst Du mit nem Zerrer oder Booster bei Bedarf den Tone einfärben und nach vorne bringen.
TS9 - Versuch mal 1/3 bis 1/2 Gain, ca. 2/3 Level und Tone auf 1/2, etwas drüber oder drunter, je nachdem, wie der Klang sich anhört. Ich hab zwar keinen Marshall, aber mit den Einstellungen gibts eine schöne angerotzte Zerre.
Hilfreich ist eine Levelanhebung, sofern Du den TS9
als Rhythmusklang einsetzen willst (man spielt ja nicht immer Cleane Riddims :-))). Da könnte der Marshall Treter
zum Einsatz kommen (hinter den TS9, mit wenig Zerre und viel Level) Oder Umgekehrt, also erst die Zerre, dann der Boost, sonst boostest Du nur den Gainanteil hoch und die Lautstärkeanhebung bleibt auf der Strecke.

Das ganze kannst Du mit dem Delay würzen (leichtes SlapBack um den Sound dicker zu machen) Da ich Modulationseffekte nicht so mag, kann ich Dir keinen Tip für den Flanger geben, umgeh ihn einfach :-)))

Aber Du hast ja mehr als einen Kanal am Marshall - eventuell ertüftel Dir einen Sound.
Wobei ich da bei mir auch noch nicht am Ende meiner Wanderung durch das Tal der tausend Töne angekommen bin.

cu
Oliver