Re: (Effekte) komischer solosound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Februar 15. 2004 um 23:02:39:
Als Antwort zu: (Effekte) komischer solosound geschrieben von Phil am Februar 15. 2004 um 19:37:39:
Hi Phil,
wie schon geschroben wurde, zähl mal auf, wie Du das Setup eingestellt hast.. (Verstärker, Treter etc.)
Ich hab festgestellt, wie auch Ferdi schon geschrieben hat und Oli bestätigt hat, daß zu viel Zerre den Sound nicht mehr durchsetzungsfähig macht. Mehr Mastervolume und weniger Gain. Wenn die Vorstufe schon zu weit ausgereizt ist und dann noch ne Schippe nachgelegt wird, wirds ja kaum lauter, sondern zerrt nur mehr.
Ich hab hier mal Soundtips bekommen, die wie folgt beschrieben waren und sich als echt gut herausgestellt haben.
Amp so einstellen, daß der Cleansound sauber/rund klingt und nur bei hartem Saitenanschlag leicht dreckig rüberkommt. Jetzt kannst Du mit nem Zerrer oder Booster bei Bedarf den Tone einfärben und nach vorne bringen. TS9 - Versuch mal 1/3 bis 1/2 Gain, ca. 2/3 Level und Tone auf 1/2, etwas drüber oder drunter, je nachdem, wie der Klang sich anhört. Ich hab zwar keinen Marshall, aber mit den Einstellungen gibts eine schöne angerotzte Zerre. Hilfreich ist eine Levelanhebung, sofern Du den TS9 als Rhythmusklang einsetzen willst (man spielt ja nicht immer Cleane Riddims :-))). Da könnte der Marshall Treter zum Einsatz kommen (hinter den TS9, mit wenig Zerre und viel Level) Oder Umgekehrt, also erst die Zerre, dann der Boost, sonst boostest Du nur den Gainanteil hoch und die Lautstärkeanhebung bleibt auf der Strecke.
Das ganze kannst Du mit dem Delay würzen (leichtes SlapBack um den Sound dicker zu machen) Da ich Modulationseffekte nicht so mag, kann ich Dir keinen Tip für den Flanger geben, umgeh ihn einfach :-)))
Aber Du hast ja mehr als einen Kanal am Marshall - eventuell ertüftel Dir einen Sound. Wobei ich da bei mir auch noch nicht am Ende meiner Wanderung durch das Tal der tausend Töne angekommen bin.
cu Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|