Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Beamblocker III - Häussel Blues Pickup vs. VanZandt TW

Greetings,

für die Interessierten:

1) B-Blocker:

habe gestern mit einem G-Kollegen zusammen experimentiert.An meinen Boogie kann man ja vor vorne den Lautprecher + Blocker leicht anschrauben. Den Beamer habe ich schwenkbar angebracht. So konnte ich spülen und der Kollege schwenken.
Fazit a: irgendeine Position: der Blocker stört nicht wenn man in irgendeinem Winkel zum LS steht.
Fazit b: direkt in den "Strahl" gehaltenes Ohr: der Blocker dämpft die ganz spitzen Höhen - mehr nicht.

Ergenbis: sicher kann ich jetzt sagen, dass das Teil auf keinen Fall den "Sound" stört. Lediglich im direkten Strahl dämpft es die oberen Enden der Höhen-Spitzen.

Eine Diffuser Wirkung (Verteilung im Raum) konnte ich nicht hören - aber das ist wohl abhängig vom feinen Ohr - Erich Johnson könnte das wohl (wenn er die MickyMäuse abnimmt)...

Fazit: das Teil ist brauchbar - aber man kann ohne überleben...

2) Häussel Blues Modell:

Inzwischen ist das reparierte Stegteil angekommen.

Zwei STRAT´s zwei PU-Sätze: VZandt True Windisch und HH BM.

Logisch das BM zerrt mehr - die T-Windisch klingen "knochiger?, cleaner, mehr Bässe" - aber beide klingen gut.
BM hat weniger "schärfe" - wir haben uns geeinigt auf: "man sollte beide haben".

Ich weiss das hilft wenig. Mir haben die HH im endeffekt besser gefallen - meinem Kollegen die Zandt.

Tauschen würden wir aber beide nicht wollen. Ich werde mir wohl das HH BluesModell kaufen - nächsten Monat.

Diesen Monat war schon eine Zündspule dran - fürn Golf - der Veräter hat mich im Stich gelassen...

GRuZZ CB

Jedenfalls

Re: Beamblocker III - Häussel Blues Pickup vs. VanZandt TW

hi claus,

bei rockinger gibts ja seit kurzem das blues set nun auch mit alnico-2-magneten. (ich hab ja noch die knackigeren alnico-5-sätze) welches hast du getestet - 2er oder 5er?

mein favorit ist ja das classic-2 set - (klingt auch untenrum schön voll).

gruß falk

ps.: also wenn du am blues 5er interessiert bist - könnte ich dir vielleicht 'n satz abtreten...

moin claus,

: vermutlich hat die 2 oder 5 nicht wirklich einen Einfluss - lediglich im Kopf...

naja - mit fehlt da der direkte vergleich - und dazu werd ich wohl mittelfristig noch'n bißchen pus tauschen ;-). (das heißt noch lange nicht, daß ich mit den 5ern unzufrieden bin - bin einfach neugierig.)

: Aber - wenn ich einen koofe dann einen 2er - ist doch logisch.

na hätt ja sein können :-)

gruß falk

ps.: kann mir mal einer sagen wo ich auf die schnelle 'ne gebrauchte 1960AX herbekomme?

Hallo Claus,

Ergenbis: sicher kann ich jetzt sagen, dass das Teil auf keinen Fall den "Sound" stört. Lediglich im direkten Strahl dämpft es die oberen Enden der Höhen-Spitzen.

Eine Diffuser Wirkung (Verteilung im Raum) konnte ich nicht hören

Hm, die Unterschiede je nach Streuverhalten verschiedener Speaker jetzt mal außen vor (große Kalotte => mehr Streuung, alter Jensen mit Filzstück auf der Schwingspule => minimale Streuung), habe ich behauptet, dass der Blocker für mehr Soundhomogenität vor dem Amp sorgt. Ob das deshalb so ist, weil der Sound verteilt wird - bei dir nicht wahrnehmbar der Fall (Eric Johnson hingegen... ;o) - oder eben deshalb, weil direkt im Schallkegel die Höhen zurückgenommen werden (wie bei dir festgestellt), ist doch im Grunde wurst und von höchstens akademischer Bedeutung.

Fazit: das Teil ist brauchbar - aber man kann ohne überleben...

Na, ist aber wirklich eher ein Überleben als Leben, gell ;o)

Meine geschlossene 2x12 hat übrigens auch keine Blocker - und bekommt auch keine. Der Twin hingegen beißt ohne etwas sehr herzhaft zu, wenn man davor steht.

Viele Grüße, ferdi

Grüzi ferdi,

(na Schule aus?) - der Speaker war mein 200W E-Voice. Der Ohr-nadelt latürnich im Schallkegel xtrem. Der hat auch eine große Kalotte (glaub ich).

Wir haben weil wir schon dabei waren mal wieder versch. Speaker an den Boogie angeschlossen. Ist immer wieder ein Aha-Effekt - diesmal war unser Favorit ein JENSEN modified by BRUNETTI ...

Und während der C12k2 im Boogie fast grausam klingt - singt er im Maranello wie ein Zeiserl.

Jedenfall behalt ich meine 3 BB´s (1nen habe ich verkooft)und schaue mal verwegen in die Zukunft !!

GRuZZ CB

Hi,

tja, es gibt halt echt keine generell gültigen Urteile. Mein Favorit Weber 12A150 klang im Marshall DSL401 erbärmlich, in Mikes DeVille sorgen sie für Verzückung. Der Vintage 30 kommt im DSL401 ganz gut, in einer geschlossenen 2x12 am selben Amp hingehen seeeeehr tight und brutal.

Gut, dass es Foren wie diese gibt, so muss man nicht immer in alle Klos selber fassen :o)

cu, ferdi

Servus,

ahja, noch ein AlNiCo2 Fan. Dabei wollte ich Dir anbieten aufgrund der räumlichen relativen Nähe mal meine Strat mit dem Staufer Blues Set zu probieren.
Klingt besonders genial mit Tubefactor bzw. Tubescreamer, da flirren die Höhen wie die Luft in der Wüste von Texas( kein Wunder ist ja ne Texas Special, gekauft bei Heart of Music in Austin)...
Von der hat sogar André behauptet das es für eine 7ender eine aussergewöhnlich gute Gitarre ist...

beste Grüße
bluesfreak ;-)

Hi,
Du hast aber etwas wesentliches vergessen: Die Häussels gibt´s mit Alnico II und Alnico V Magneten und klingen doch erheblich unterschiedlich.
Die 5er sind übrigens auch sehr stratig und knackig, aber eben mit einem spürbaren Plus an Schub.
Die 2er hingegen sind wie im Rockingerprospekt beschrieben (ich weigere mich zu dem Lappen Katalog zu sagen) als gealterte 5er zu verstehen und somit sehr samtig und weich.

Ich hab derzeit 5er in der Diego und die 2er gerade für nen Test in der 69er.
Die 2er sind für mein Spiel die besseren PU´s, da ich nicht so auf Country mit Midboost stehe ;-))

Grüße
MIKE