Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hallo zusammen,

brauche Hilfe: in ibäh-Artikeln wird bei Les Paul-Kopien immer mal wieder auf schnarrende tiefe E-Saiten hingewiesen.
1. Deutet das auf einen krummen Hals oder nur eine schlecht justierte Saitenlage?
2. Ließe sich ein so krummer Hals (wenn das der Grund ist) noch richten oder sollte ich vom Kauf einer so beschriebenen Gitarre grundsätzlich Abstand nehmen?

Grüße, Michl

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hi Michl,

das Schnarren kann -zig Ursachen haben, von zu tief eingestelltem Steg über ungleichmäßig abgenutzte Bundstäbchen bis hin zu defekten Trussrods oder wirklich verzogenem (vertwistetem) Hals.

Leichtes (!) Schnarren wird elektrisch nicht übertragen und ist kein Drama.

Woran es aber tatsächlich liegt, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen. Auch, wenn er "optisch" kerzengerade ist, könnte schlimmstenfalls der Trussrod keine ausreichende Justage ermöglichen. Ich würde von solchen Instrumenten Abstand nehmen.

Wenn er verdreht ist, dann gute Nacht.

Als Verkäufe sollte man sich selbst einen Gefallen tun und ausreichend Bilder einstellen, die den Zustand des Halses gut erkennen lassen.

Poste doch mal den Link. Wer danach sucht, hat's eh schon gefunden.


cu, ferdi

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Mojn Michl

: brauche Hilfe: in ibäh-Artikeln wird bei Les Paul-Kopien immer mal wieder auf schnarrende tiefe E-Saiten hingewiesen.
: 1. Deutet das auf einen krummen Hals oder nur eine schlecht justierte Saitenlage?

Deutet entweder auf eine schlecht justierte Saitenlage hin oder auf nicht richtig eingestellte Halskrümmung oder im schlimmsten Fall auf einen verzogenen Hals. Wenn der aber irreparabel verzogen ist oder so, dass er nur vom Gitarrenbauer wieder zu richten ist (was bei einer Paula Kopie mehr kosten würde als die Gitarre), ist das Instrument unbrauchbar und darf eigentlich nur als Bastlerinstrument verkauft werden. Beim Auto wäre das "zum Ausschlachten".
Wenn der Verkäufer einen solch schwerwiegenden Mangel verschweigt, hast Du auch bei Privatverkäufen das Recht, vom Kauf zurückzutreten. Der Verweis auf "schnarrende Saiten" ist nicht ausreichend und auch auf Bildern kann man so etwas nicht sehen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hallo ferdi,

das mit dem Link trau ich mich nicht wg. Thread zerstören. In der direkten Beschreibung steht aber auch nichts über den Hals, auf Nachfrage kam eine Mail mit diesem Inhalt:
"die Halskrümmung sollte kein Thema sein, da ich nachdem ich sie gekauft habe (vor 2 Jahren), sie von nem Gitarrenbauer hab überholen lassen.
Die Saitenlage ist meiner Ansicht nach auch OK. Zwar ist auf der unteren E-Saite ein minimales rappeln zu hören, aber ansonsten ist sie eigentlich top-fit (ich denke bei dem Alter kann man sowieso nicht mehr von einem 100% neuwertigen Instrument ausgehen)."

Was hälst Du davon?

Grüße, Michl
(den Link habe ich Dir per Mail geschickt)

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

hallo,
das kann nicht so schlimm sein, vielleicht hilft es schon neue Saiten drauf zu ziehen. Vielleicht mal eine Nummer schwächer, ansonsten stellt Dir jeder gute Gitarrenladen den Hals (meistens auch umsonst) ein.
Gruss
smg

: Hallo ferdi,
:
: das mit dem Link trau ich mich nicht wg. Thread zerstören. In der direkten Beschreibung steht aber auch nichts über den Hals, auf Nachfrage kam eine Mail mit diesem Inhalt:
: "die Halskrümmung sollte kein Thema sein, da ich nachdem ich sie gekauft habe (vor 2 Jahren), sie von nem Gitarrenbauer hab überholen lassen.
: Die Saitenlage ist meiner Ansicht nach auch OK. Zwar ist auf der unteren E-Saite ein minimales rappeln zu hören, aber ansonsten ist sie eigentlich top-fit (ich denke bei dem Alter kann man sowieso nicht mehr von einem 100% neuwertigen Instrument ausgehen)."
:
: Was hälst Du davon?
:
: Grüße, Michl
: (den Link habe ich Dir per Mail geschickt)


Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hi Michl,

von diesem Hersteller habe ich noch nichts Brauchbares in der Hand gehabt. Diese Aussage ist zwar nicht repräsentativ - aber zum Kauf raten kann ich dir deshalb nicht. In dieser Preislage eigentlich eh nicht. Nachher stehst du mit einem Instrument da, an dem du eigentlich alles austauschen möchtest.

Das Verlinkien ist ganz einfach: du gehst auf www.friedlieb.de/tools, dann auf Textlink, fügst bei "URL" die komplette Adresszeile der zu verlinkenden Seite ein (Achtung, "http://" darf nicht doppelt sein, steht nämlich schopn da!), tippst bei "Text" das ein, das in deinem Posting erscheinen soll, und dann auf "mach mir den Link". Den kannst du dann unten testen - klick und das gewünschte Fenster sollte sich öffnen. Wenn alles OK ist, kopierst du den kompletten Link in deine Nachricht. In der Vorschau lässt sich überprüfen, ob alles so aussieht, wie du es möchtest. Es sollte kastanienbraun das erscheinen, was du als "Text" eingegeben hast. Wenn in der Vorschau alles OK aussieht, ab damit.

cu, ferdi

P.S.: ach ja... wenn irgendjemand ein solches Instrument suchen würde, hätte er es eh schon gefunden. Und unter AS ist es üblich, dass sich alle anderen des Gebots enthalten, wenn bekannt ist, dass jemand anders etwas ersteigern will. Da gab es schon Ärger wegen, ich denke aber, das ist wirklich klar geregelt. Wer dagegen verstößt, muss hier mit dem Ruf leben, ein Riesenarsch zu sein.

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hi ferdi,

siehst Du, das gefällt mir an den Aussensaitern: daß alle stillhalten, wenn einer steigern will.
Jetzt muß ich Dir aber beichten, daß ich trotz Deiner Warnung die Gitarre ersteigert habe.
Da ich noch ganz am Anfang bin, meine ich, noch nicht so kritisch zu sein wie jemand, der schon Jahre Gitarre spielt und da mehr hört und weiß.
Ich denke, daß 220 Öre für ein spielbares Instrument (das ist natürlich Voraussetzung) ein vertretbarer Betrag sind und wenn ich mir wirklich die Finger geklemmt haben sollte, habe ich was fürs Gitarristenleben gelernt.

Grüße und nochmal vielen Dank, Michl

Re: (Gitarre) LP:Schnarrende E-Saite/Hals krumm?

Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Wie erwähnt, habe ich trotz ferdi's Bedenken die Gitarre ersteigert (nicht hauen bitte), sie natürlich noch nicht gesehen.
Selbstverständlich werde ich sie nach Siegen mitbringen und bitte dann um fachkundige Kommentare (...also, an der Wand sieht sie bestimmt gut aus; ...brennt die auch gut?).
Nein, im Ernst, für so Sachen wie Sattel nachfeilen oder einen neuen einsetzen brauche ich noch Anleitung.

Grüße, Michl