Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) An die Bastler

Moin Ihr Lieben,

ich bin im Besitz eines Boss ME-5 Effektgerätes, das ich mir mal in einem Anfall von GAS gebraucht gekauft habe und bisher nie ernsthaft benutzt habe. Nun trug es sich zu, daß ich vor lauter Langeweile dieses Ding intensiver ausprobiert habe und feststellte, die Input-Klinkenbuchse hat einen Wackler. Und das mir, wo ich doch in solchen Sachen zwei linke Hände habe. Na gut, denke ich, was wird das schon sein, in Erinnerung an jugendliche Neugieraktionen zu Zeiten als sowas noch alles etwas grober war, zwei Käbelchen an der Buchse ablöten und die Buchse ausgetauscht, das kriegste noch hin.
Also frischen Mutes einen Schraubendreher-Kreuzschlitz zur Hand und das Ding aufgeschraubt. Oooooh, große Überraschung, die Buchse ist aus Kunststoff und direkt auf die Platine gelötet. Nun bin ich handwerklich durchaus begabt, Holz- Metall- und Steinarbeiten sind kein Problem, schweißen kann ich auch, im malern bin ich perfekt! Aber ich kann ja schlecht die neue Buchse dran betonieren oder schweißen. Zu solch feinen Lötarbeiten ist meine Feinmotorik einfach nicht genug ausgebildet. Wäre es vielleicht möglich, daß einer von den begabteren Lötern unter Euch mir das Ding während der Session repariert?
Auf ein paar Bierchen solls mir nicht ankommen.

Gruß Waufel

Re: (Effekte) An die Bastler

Hi Waufel,

ich gehe an Platinen auch nur unter Androhung von Gewalt ran. Ich bin eher jemand für's Grobe (60W Kolben) und froh, wenn ich ein Poti in der Gitarre ohne größere Verletzungen austauschen kann.

Ich drück dir zuversichtlich die Daumen.

cu, ferdi

Re: (Effekte) An die Bastler

Mojn Waufel,

: Wäre es vielleicht möglich, daß einer von den begabteren Lötern unter Euch mir das Ding während der Session repariert?
: Auf ein paar Bierchen solls mir nicht ankommen.

No Problem. Wenn Du mir die Bierchen vorher ausgibst, wird das ganze auch noch richtig spannend. ;-))

CU, Mathias

Re: (Effekte) An die Bastler

Hi Mathias,

: No Problem. Wenn Du mir die Bierchen vorher ausgibst, wird das ganze auch noch richtig spannend. ;-))

ja genau, jetzt wo Simone uns alle als verkappte Alkoholiker ansieht und nun genau deswegen nicht mehr gar so streng mit uns Alberköppen ist, muß unbedingt die Hefekomponente der Session betont werden. ;-)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich bring natürlich traditionell wieder Lötzeug mit zur Session.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) An die Bastler

Hi Friedlieb,

Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich bring natürlich traditionell wieder Lötzeug mit zur Session.

Ich hätte da noch eine Idee.

Mittels geschmolzenem (B)Lötzinn und kaltem Bier kann man zu fortgeschrittener Stunde nämlich auch toll Bleigießen machen und daraus die Equipmentanschaffungen für das laufende Jahr ablesen.

Wär das nix für die Session?

cu, ferdi

Re: (Effekte) An die Bastler

Mojn Friedlieb,

: ja genau, jetzt wo Simone uns alle als verkappte Alkoholiker ansieht und nun genau deswegen nicht mehr gar so streng mit uns Alberköppen ist, muß unbedingt die Hefekomponente der Session betont werden. ;-)

verkappte??? Und liegt sie damit so falsch? ;-)))

: Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich bring natürlich traditionell wieder Lötzeug mit zur Session.

Wunderbar. Dann kann ich meins in Berlin lassen und wir machen einen Erste-Hilfe-Stand auf und verlöten mal kräftig einen. Praxisgebühr: ein großes Bier. Wer spät kommt, hat halt Pech.

Keep prosting, Mathias


Re: (Effekte) An die Bastler

Moin,

: Mittels geschmolzenem (B)Lötzinn und kaltem Bier kann man zu fortgeschrittener Stunde nämlich auch toll Bleigießen machen und daraus die Equipmentanschaffungen für das laufende Jahr ablesen.

Hmmm, das ginge dann etwa so:

"He, eine 68er Strat" – "Nee, das ist eine modifizierte 62er." – "USA oder Mexico?" – "Nein, Rockinger."

Versucht mal, DAS Euren Finanzministerinnen begreiflich zu machen.

Kopfschüttelnd:
Holger

Re: (Effekte) An die Bastler

Hi,

tröste Dich, das kommt bei den Boss-Multis öfter vor. Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Boss GT-5, da sind die Buchsen auch aus Plaste und sitzen auf der Platine.... erst bei den späteren Teilen hat man Metallbuchsen genommen. Und dafür ist in meiner Kiste kein Platz :-(. Mal sehen, ob ichs hinbekomme.

Gruß
burke

Re: (Effekte) An die Bastler

Guten Morgen Leutz,

Danke für die Hilfsangebote! Ich bring das Zeugs dann mal mit! Wenn wir das dann so machen, wie mein Vater, mein Bruder und ich beim Weihnachtsbaumschmücken (jede Kugel ein Bier, jeder Stern ein Schnaps resp. jeder Lötpunkt) wirds ne lustige Sache. *Prost*

Gruß Waufel